Dallas (2012) - Charaktere
Vicente Cano

Foto:
Foto: Dallas - Copyright: TNT/Martin Schoeller
Dallas
© TNT/Martin Schoeller

Der US-Kabelsender TNT wagte im Jahre 2012 eine Neuauflage des Stoffes der Serie Dallas und erzählt neue Geschichten rund um die Ewings. Bei dieser Version handelt es sich also nicht um einen Reboot, sondern um eine Fortsetzung des Originals, bei dem auch einige alte Bekannte mit von der Partie sind. Carlos Bernard, vor allem bekannt durch seine Rolle des Tony Almeida in der Echtzeitserie "24 - Twenty Four", konnte in dem Remake eine Rolle ergattern.

Foto: Dallas - Copyright: TNT/Mark Seliger
Dallas
© TNT/Mark Seliger

Vicente Cano wird von John Ross und JR ins Boot geholt, als die beiden sich illegal die Southfork Ranch aneigenen wollen, um dort nach Öl zu bohren. Dabei soll Vicente als Strohmann agieren und die Southfork Ranch kaufen um sie dann prompt wieder an J.R. und John Ross zu verkaufen. Dieser lukrative Deal bringt Vicente 14 Prozent des Ölvorkommen auf Southfork ein. Und obwohl Anfangs alles glatt zu gehen scheint und der Deal unter Dach und Fach ist, werden John Ross bei der Ölbohrung massiv Steine in den Weg gelegt, die Vicente schnell dazu treiben, John Ross unter Druck zu setzen, um an seinen Anteil zu kommen. Vicente macht John Ross eindringlich klar, dass er wenn er seinen Anteil nicht pünktlich bekommen sollte, zu drastischeren Maßnahmen greifen wird. Als John Ross dann auch noch das bohren nach Öl auf der Southfork Ranch untersagt wird, spitzt sich die Lage zu. Vicente droht John Ross abermals massiv und kündigt an von seinem Pfandrecht Gebrauch zu machen. Doch dadurch, dass ihm John Ross erzählt, dass Martha Del Sol alias Veronica Martinez, die auch an dem Betrug beteiligt war, Vicente bei dem Deal betrogen und eine Menge Geld abgezweigt hat, kann er eine weitere Woche rausschinden. Doch den Betrug von Veronica will Vicente nicht auf sich sitzen lassen und lässt zum einen die Frau töten und es zum anderen so aussehen, als wäre John Ross der Mörder. Während John Ross im Gefängnis schmort, besucht Vicente Bobby und macht ihm klar, dass er von seinem Pfandrecht Gebrauch machen wird. Als ihm dieser daraufhin jedoch eröffnet, dass er die Minneralgewinnungsrechte an Southfork besitzt und Vicente sich somit zwar das Land aneignen, aber nicht nach Öl bohren darf, ist der außer sich vor Wut. Vicente lässt John Ross von einem Mithäftling übel zusammenschlagen und ihm die Botschaft zukommen, dass er seinen Onkel gefälligst umstimmen soll.

Doch nicht Bobby, sondern Christopher taucht kurze Zeit später bei Vicente auf um ihm einen einträglichen Deal anzubieten. Christopher überschreibt Vicente die Lizensrechte seiner Methan-Technologie für Venezuela. Zwar ist Vicente Anfangs skeptisch, als er jedoch erkennt was für eine großartige Goldgrube sich daraus für ihn ergibt, nimmt er das Angebot an. Doch Vicente hat nicht vor die Technologie selber zu nutzen, sondern ist kurz davor die Patentrechte für Southfork und die Lizens für die Methan-Technologie an Cliff Barnes zu überschreiben. Jedoch taucht just in dem Moment das FBI bei Vicente auf, als er seine Unterschrift unter den Vertrag setzen will. Im Gefängnis erfährt Vicente von JR, Bobby und Christopher, dass John Ross und JR gegen ihn ausgesagt haben und er mit den zusätzlich gefundenen Aussagen der toten Veronica Martinez des Betrugs überführt ist und auch in dem Mord an Veronica gegen ihn ermittelt wird.

Nina V. - myFanbase

Zurück zur "Dallas (2012)"-Übersicht