Criminal Minds - Charaktere

Foto:

Die Hauptcharaktere der Serie beschränken sich auf das Team der BAU, deren Mitglieder miteinander arbeiten und oftmals auch leben. Sie verbringen Tage an Einsatzorten, um die Täter zu fangen und dingfest zu machen, da bleibt wenig Zeit für anderes. Dennoch gibt es immer wieder berühmte und beeindruckende Gastdarsteller, die über eine oder auch mehr Folgen zeigen, wie gut sie schauspielern können.

Aaron "Hotch" Hotchner (Thomas Gibson)

"Hotch" ist der Leiter des BAU-Teams. Bevor er nach Quantico versetzt wurde, war er in der FBI-Außenstelle in Seattle eingesetzt. Er war auch einmal Staatsanwalt. "Hotch" ist vor kurzem Vater geworden und versucht seither verzweifelt, seinen Beruf und die Familie unter einen Hut zu bekommen, was ihm nicht immer gelingt.

Derek Morgan (Shemar Moore)

Derek war so etwas wie Gideons rechte Hand, bevor dieser das BAU-Team verließ. Er ist Spezialist für zwanghafte Verbrechen und war vor seiner Zeit bei der BAU auch schon einmal für 18 Monate als verdeckter Ermittler tätig. Zum Ausgleich an die Strapazen des Berufs bei der BAU geht Morgan gerne auf Frauenfang. Nur selten hat er ernsthafte Beziehungen.

Dr. Spencer Reid (Matthew Gray Gubler)

Spencer besitzt mit seinen 24 Jahren drei Doktortitel (Mathematik, Chemie, Ingenieurwissenschaften). Mit zwölf Jahren beendete er die Highschool. Bei der BAU ist er als Statistikexperte eingesetzt. Nachdem er einmal von einem Psychokiller gefangen und drogensüchtig gemacht wurde, hatte er noch lange unter den Folgen zu leiden. Mittlerweile ist er aber wieder fit und gesund.

Jennifer "JJ" Jareau (A.J. Cook)

JJ ist die Verbindungsfrau der BAU. Sie stellt Kontakt zu den örtlichen Behörden her, die die BAU um Hilfe bitten, und reist mit vor Ort, um die Pressearbeit zu übernehmen. Sie war einmal mit Reid aus, doch daraus wurde nichts. Mittlerweile aber lebt sie glücklich mit einem örtlichen Kollegen zusammen und erwartet ihr erstes Kind.

Penelope Garcia (Kirsten Vangsness)

Garcia ist Computerexpertin im BAU-Team. Mit ihrer Lebensfreude und ihrem Humor schafft sie es oft, das Team ein wenig aufzuheitern. Doch obwohl Garcia bei Einsätzen selten dabei ist und für gewöhnlich in Quantico bleibt, ist sie auch in Gefahr. Vor kurzem wurde sie von ihrem Date angeschossen und überlebte nur knapp.

David Rossi (Joe Mantegna)

Rossi war früher einmal bei der BAU, bevor er kündigte, ein Buch schrieb und ein erfolgreicher Bestellerautor wurde. Nachdem Gideon gekündigt hatte, suchte die BAU möglichst schnell einen Ersatz, und so kehrte Rossi nach seinem Ausscheiden zurück zur BAU. Schnell fühlte er sich wohl und schaffte es, den Respekt seiner Kollegen zu bekommen.

Emily Prentiss (Paget Brewster)

Emily kam zum Team der BAU, nachdem Elle gekündigt hatte. Sie wird zunächst von Erin Strauss zur BAU geschickt, um Beweise gegen Aaron Hotchner zu sammeln. Nach anfänglicher Eingewöhnungsphase fühlt sich Emily schnell wohl in der BAU und gewöhnt sich mit der Zeit auch immer mehr an den grausamen Alltag.

Jason Gideon (Mandy Patinkin)

Gideon ist der beste Profiler der BAU. Nachdem sechs FBI-Agenten unter seinem Kommando ums Leben kamen, erlitt er einen Zusammenbruch. Erst Jahre später kehrte er zur BAU zurück. Als ein Serienmörder, der es auf ihn abgesehen hatte, eine Freundin von Gideon umbrachte, entschied er sich endgültig, die BAU zu verlassen.

Elle Greenaway (Lola Glaudini)

Elle war bei der BAU Spezialistin für Sexualstraftaten. Sie hatte keine leichte Kindheit, nachdem ihr Vater, ein Polizist, während eines Einsatzes getötet wurde. Elle kündigte ihren Job, nachdem sie es nicht verarbeiten konnte, dass sie angeschossen wurde. Seither litt sie unter Verfolgungswahn und erschoss schließlich einen Serienvergewaltiger.


Eva Klose - myFanbase

Zurück zur "Criminal Minds"-Übersicht