Boardwalk Empire - Charaktere

Foto:

Im Zentrum der Serie steht Nucky Thompson, basierend auf der historischen Figur des Enoch "Nucky" Johnson, inoffizieller Gangsterboss in Atlantic City. Um ihn scharen sich eine Gruppe von korrupten Politikern und andere Ganoven, die nun versuchen aus der Prohibition das große Geschäft zu machen. Aber auch überregionale Gangsterbosse stehen mit ihm in Beziehung, darunter historisch verbürgte Figuren wie Arnold Rothstein, Lucky Luciano und Al Capone.

Enoch "Nucky" Thompson (Steve Buscemi)

Als korrupter Schatzmeister von Atlantic City und gleichzeitig dessen einflussreichster Krimineller, sieht erdie einmalige Gelegenheit im Einsetzen der Prohobition, seinen Einfluss noch weiter auszudehnen. Anfangs ist er noch skeptisch gegenüber der Gewalt die damit einhergeht, überwindet diese Skruperl aber schnell.

James "Jimmy" Darmody (Michael Pitt)

Jimmy ist gerade erst aus seinem Einsatz im 1. Weltkrieg zurückgekehrt und nimmt seine Position als Nuckys Protegé wieder ein. Verfolgt von seinen Erfahrungen im Krieg und getrieben von seiner Unzufriedenheit als Nuckys Laufbursche, nimmt er die Dinge in seine eigenen Hände. Nucky hatte ihn bis dato eher für Höheres vorgesehen, da er vor dem Krieg begonnen hatte ernsthaft zu studieren.

Margaret Schroeder (Kelly Macdonald)

Mrs. Schroeder ist eine junge, irische Einwanderin aus den ärmeren Gebieten der Stadt. Sie ist hochschwanger und bereits zweifache Mutter und wendet sich an Nucky, mit der Bitte um Hilfe. Eine Rede des charismatischen Politikers hat sie tief beeindruckt und auch Nucky fühlt sich zu ihr hingezogen. Ihr Mann empfindet Nuckys Hilfe aber als Demütigung und verprügelt sie daraufhin so sehr, dass sie ihr Kind verliert.

Nelson Van Alden (Michael Shannon)

Van Alden ist der örtliche, zuständige Prohibitionsbeauftragte, der sich für den bevorstehenden Kampf gegen den illegalen Handel mit Alkohol rüstet. Er sieht diesen als seine eigene, göttliche Mission an und betreibt diese mit absoluter Disziplin. Er weiß, dass er sein Augenmerk auf Nucky Thompson und dessen Umfeld legen muss und versucht nun, ihm etwas nachzuweisen.

Elias "Eli" Thompson (Shae Whighan)

Eli ist Nuckys jüngerer Bruder und der Sheriff von Atlantic County. Die Thompson-Brüder sind ein eingespieltes Team, wenn es darum geht die halbillegalen Geschäfte in und um Atlantic City unter den Teppich zu kehren und für sich selbst den größtmöglichsten Profit herauszuschlagen. Unter der Oberfläche dieser geschwisterlichen Beziehung brodeln aber dennoch einige Konflikte.

Angela Darmody (Aleksa Palladino)

Angela ist Jimmys junge Verlobte und die Mutter seines kleinen Sohnes. Kurz bevor Jimmy nach Europa ging, hat er sie noch geschwängert und bisher hat sie den Jungen alleine großgezogen. Sie ist eine leidenschaftliche Malerin und ermutigt ihren Mann, wieder zurück nach Princeton zu gehen, um mehr aus seinem Intellekt zu machen. Jimmy hat aber mittlerweile andere Pläne.

Arnold Rothstein (Michael Stuhlbarg)

Arnold "The Big Bankroll" Rothstein ist der mächtigste Gangster des Landes. Er operiert von New York aus und kommt mit Nucky ins Geschäft. Er kauft ihm eine geschmuggelte Ladung Schnaps ab, zockt aber in Nuckys Casino darum und gewinnt. Jimmy sinnt daraufhin einen Plan aus, wie man Rothstein diese wieder abnehmen kann und setzt eine Kette fataler Ereignisse in Gang.

Al Capone (Stephen Graham)

Al Capone ist der Handlanger des Chicagoer Gangsters Johnny Torrio und ist ambitioniert, weiter nach oben zu kommen. Er ist impulsiv und leicht aufbrausend, erkennt aber die unendlichen Chancen, die ihm die Prohibition bieten und nutzt diese gnadenlos. Gemeinsam mit Jimmy beteiligt er sich am Raub von Rothsteins Schmuggelalkohol und buggsiert seinen Chef in Chicago an die Macht.

Charles "Lucky" Luciano (Vincent Piazza)

Der sizilianische Lucky Luciano ist enger Partner von Rothstein in New York und trotz seines noch sehr jungen Alters schon einer der ganz großen Figuren im Geschäft. Aber die Kombination aus seiner Jugend, seinem Ehrgeiz und seiner Leidenschaft sind oftmals eine gefährliche Mischung und machen ihn besonders für seine Gegner zu einer unberrechenbaren Größe.

Chalky White (Michael Kenneth Williams)

Chalky White ist das Oberhaupt der afroamerikanischen Bevölkerung in Atlantic City. da diese einen großen Prozentsatz ausmachen, sind auch Nucky und seine Kumpanen auf dessen Gutdünken angewiesen und nach dem Ende der Geschäfte mit Mickey Doyle, beginnt Nucky Thompson mit Chalky White den illegalen Alkohol zu handeln.

Eddie Kessler (Anthony Laciura)

Eddie ist Nuckys übereifriger Butler. Er ist deutscher Abstammmung und sorgt für alle Dinge und Nöte, die Nucky hat oder habne könnte. Er schießt dabei immer mal wieder übers ziel hinaus und gerät dabei besonders mit Nuckys Geliebten Lucy Danziger aneinander, in dem er z.B. beim Sex an die Tür klopf und sich nach den Schreien erkundigt. Nucky gegenüber ist er aber äußerst loyal.

Lucy Danziger (Paz de la Huerta)

Lucy ist Nuckys Geliebte und eine ehamlige professionelle Tänzerin. Sie ist sinnlich, temperamentvoll und voller unbändiger Lebenslust und selbst für einen Mann wie Nucky manchmal zuviel der Herausforderung. Sie schert sich nicht um irgendwelche Konventionen und genießt den Luxus, der ihr das Leben an Nuckys Seite bietet.

Mickey Doyle (Paul Sparks)

Mickey Doyle, der sich diesen Namen gerade erst zugelegt hat, ist einer der illegalen Hersteller und Schmuggler von Alkohol in Atlantic City. Er macht Geschäft mit Nucky, wird aber von dem nicht wirklich ernst genommen. Als Jimmy und Al Capone gerdade Rothsteins Schmugglerladung klauen, findet bei Mickey Doyle zeitglich eine Razzia der Prohibitionsbehöre statt.

Commodore Louis Kaestner (Dabney Coleman)

Der Commodore hat früher Atlantic City kontrolliert und behersrscht und hat nun die Macht an seinen Nachfolger Nucky Thompson übergeben. Er steht dem weiterhin mit Rat und Tat zu Seite, auch wenn er eher verbittert als zufrieden auf die Vergangenheit zurückblickt.

Cindy Scholz - myFanbase

Zurück zur "Boardwalk Empire"-Übersicht