Spartacus - Darsteller

Foto:

Die Starz-Serie wurde in Neuseeland gedreht und der Cast ist eine recht internationale Mischung. Die Hauptrolle des Spartacus hatte zunächst der Australier Andy Whitfield inne, neben ihm fungierten die US-Amerikanerin Lucy Lawless, besser bekannt als furchtlose Kriegerin Xena, und der Schotte John Hannah als Hauptdarsteller. An ihn werden sich einige Kinozuschauer noch aus "Vier Hochzeiten und ein Todesfall" erinnern. Des Weiteren dürfte Craig Parker noch als Haldir aus der "Herr der Ringe"-Trilogie bekannt sein, und mittlerweile ist auch Manu Bennett aus "Arrow" und "Der Hobbit" ein Begriff.

Zu den Hauptdarstellern aus "Spartacus: Gods of the Arena" (Prequel)

Andy Whitfield als Spartacus (Staffel 1)

Andy Whitfield wurde 1971 als Sohn von Robert und Pat Whitfield in Amlwch, Wales geboren und hat noch eine ältere Schwester, Laura, die als Krankenschwester arbeitet. Whitfield ist Schauspieler und Fotomodel. 2004 gab er sein Fernsehdebüt in der Krankenhausserie "All Saints", worauf Gastrollen in den australischen Serien "The Strip", "McLeods Töchter" und "Packed to the Rafters" folgten.... mehr

Liam McIntyre als Spartacus (ab Staffel 2)

Nach dem überraschenden Tod von Andy Whitfield übernahm Liam McIntyre die Rolle des Spartacus. Der gebürtige Australier hatte zuvor nur kleinere Auftritte in Serien oder spielte in Kurzfilmen mit.

Manu Bennett als Crixus

Manu Bennett wurde am 10. Oktober 1969 in Neuseeland geboren. 1993 fing er mit der Schauspielerei an, als er in der Teenagerserie "Paradise Beach" eine Rolle erhielt. Es folgten Gastrollen in den australischen Serien "Water Rats", "All Saints" und "Beastmaser". 2007 landete er eine Nebenrolle an der Seite von Josh Hartnett in "30 Days of Night".... mehr

Dustin Clare als Gannicus

Der gebürtige Australier Dustin Clare fasste in letzter Zeit zunehmend Fuß im australischen und neuseeländischen Filmgeschäft. Er studierte an der Western Australia Academy of Performing Arts und machte dort seinen Abschluss im Jahr 2004. Er war unter anderem in "McLeods Töchter" zu sehen, der Durchbruch gelang ihm jedoch in der zentralen Rolle des Gannicus im "Spartacus"-Prequel "Gods of the Arena".

Daniel Feuerriegel als Agron

Trotz seines deutschklingenden Namens stammt Daniel Feuerriegel aus Australien. Dort besuchte er das katholische College Villanova College in Brisbane. Er war bereits in einer ganzen Reihe an Filmen und Serien zu sehen, so auch in "McLeods Töchter" als Leo.

John Hannah als Batiatus

John David Hannah wurde am 23. April 1962 in East Kilbride, Schottland geboren. Er studierte an der Royal Scottish Academy of Music and Drama in Glasgow. Seinen Durchbruch schaffte er in der Komödie "Vier Hochzeiten und ein Todesfall". 1999 war er in "Die Mumie" zu sehen und drehte auch die folgenden Sequels ab. Er ist mit Schauspielerin Joanna Roth verheiratet und lebt in London.

Lucy Lawless als Lucretia

Lucille Frances Ryan wurde am 29. März 1968 in Mount Albert, Neuseeland geboren. Lucy hat noch sechs Geschwister. Ihre ersten Erfahrungen mit der Schauspielerei machte sie in der Schule. Sie studierte an der William Davis Centre for Actors Study in Vancouver, Kanada und wurde 1995 durch ihre Rolle der Xena in der gleichnamigen Serie bekannt. Sie ist verheiratet und hat drei Kinder.

Viva Bianca als Ilithyia

Die Tochter von Filmkomponisten Cezary Skubiszewski wuchs in Melbourne auf. Viva Bianca ist noch nicht all zu lange im Filmgeschäft, sie wechselt immer zwischen Film, Fernsehproduktionen und Theaterstücken. So war sie in "Twelfth Night" und "Dancing at Loughnasa" zu sehen. Ihre Ausbildung machte sie an der Western Australia Academy of Performing Arts. Sie lebt jetzt in Sydney.

Peter Mensah als Doctore

Peter Mensah wurde in Ghana, Afrika geboren und stammt aus einer akademischen Familie. Seine Eltern stammen von den Ashantis ab. Sein Vater, ein Ingenieur, und seine Mutter, eine Schriftstellerin, zogen mit Peter und seinen zwei jüngeren Schwestern nach England, von wo er dann nach Kanada ging. Nach etlichen Gastrollen hatte er Nebenrollen in "300", "Hidalgo" und James Camerons "Avator".... mehr

Craig Parker als Glaber

Craig Parker wurde am 12. November 1970 in Suva auf Fidschi geboren. Mit Lucy Lawless stand er bereits bei einem Gastauftritt für "Xena" vor der Kamera. Seine bekannteste Rolle ist wohl die des Haldir in den ersten beiden Teilen von Peter Jacksons "Der Herr der Ringe". In seiner Heimat Neuseeland wurde er durch "Shortland Street", "Mercy Peak" und "Legend of the Seeker" bekannt.

Nick E. Tarabay als Ashur

Nick E. Tarabay wurde in Beirut, Libanon geboren. Nach seinem Highschoolabschluß zog er nach New York und arbeitete für Hugo Boss und Gucci. Er machte seine Schauspielausbildung im Terry Schreiber Studio und spielte danach in einigen Off-Broadway-Stücken mit. 2004 zog nach Los Angeles. Sein TV-Debüt machte er in "Sex and the City". Sein Durchbruch schaffte er mit der Starz-Serie "Crash".

Erin Cummings als Sura

Erin Lynn Cummings wurde in Lafayette, Louisiana geboren. Viel ist über die Schauspielerin nicht bekannt. Sie hatte Gastrollen in den US-Serien "Charmed", "Reich und schön", "Cold Case" und "Star Trek: Enterprise". Außerdem spielte sie in dem Actionfilm "Bitch Slap" eine Hauptrolle. Seit 2010 kann man sie nun in Starzs neuer Serie "Spartacus: Blood and Sand" als Sura bewundern.... mehr

Jai Courtney als Varro

Über den Australier Jay Courtney ist nur sehr wenig bekannt, er spielte bisher in zwei Episoden der australischen Seifenoper "All Saints", sowie in "Packed to the Rafters" und in einigen anderen Produktionen, die Rolle des Varro in "Spartacus: Blood and Sand" ist seine ertser Part in einer derart großen internationalen Produktion.

Antonio Te Maioha als Barca

Antonio Te Maioha wurde in Auckland, Neuseeland geboren und wuchs in Hastings auf. Er schlug sich jahrelang als Straßenmusiker durch, bis er Interesse an der Schauspielerei zeigte und an der Toi Whakaari New Zealand Drama School seine Ausbildung machte. Anschließend spielte er in einigen Theaterstücken mit. Antonio lebt mit seiner Familie an der Westküste von Neuseeland.

Katrina Law als Mira

Die 1985 in New Jersey, USA geborene Schauspielerin spielte bereits viele kleinere Rollen im US-Fernsehen. Der Durchbruch gelang ihr aber erst mit einer wiederkehrenden Rolle in der neuseeländischen Serie "Legend of the Seeker" und später auch "Spartacus", wo sie von der Nebendarstellerin zur Hauptdarstellerin avancierte.

Lesley-Ann Brandt als Naevia (Staffel 1)

Sie begann ihre Karriere als Model bei renommierten Kampagnen. Bald wurden Agenturen auf sie aufmerksam und so kam sie zur Schauspielerei. Sie erhielt Gastrollen in "Shortland Street" und "This Is Not My Life". Ihre erste große Rolle ist die der Naevia in Starzs Actionserie "Spartacus: Blood and Sand". Brandt lebt zurzeit in Los Angeles. Sie spricht fließend afrikanisch und spielte früher Hockey.

Cynthia Addai-Robinson als Naevia (ab Staffel 2)

Cynthia Addai-Robinson löste Lesley-Ann Brandt als Naevia in "Spartacus" ab. Bevor sie den Part in der Starz-Serie erhielt, spielte sie eine wiederkehrende Rolle in ABCs "FlashForward". Darin war sie als Krankenschwester Debbie zu sehen. Abseits davon hielt sie sich mit kleineren Rollen über Wasser.

Ellen Hollman als Saxa (ab Staffel 2)

Ellen wurde als Tochter zweier Musiker in Michigan geboren. Sie hat drei jüngere Geschwister. Neben der Schauspielerei leitet sie seit 2008 ihre Stiftung Visual Impact Now, die Augenkliniken in Los Angeles unterstützt und 6000 Kindern eine Brille ermöglichte. Bekannte Schauspieler wie Chris Pine, January Jones und Zoe Saldana unterstützen sie dabei.

Tom Hobbs als Seppius (Staffel 2)

Tom Hobbs machte seine Schauspielausbildung am Victorian College of the Arts in Melbourne. Seiner Liebe zum Theater verlieh er in einer ganzen Reihe bekannter Stücke Ausdruck, u.a. in Shakespeares "Viel Lärm um nichts". Er tauchte bereits zweimal in Filmen von "Herr der Ringe"-Schöpfer Peter Jackson auf. Einmal in "King Kong" und später noch im Kurzfilm "Crossing the Line".

Hanna Mangan Lawrence als Seppia (Staffel 2)

Hanna Mangan Lawrence gehört wohl zu den jüngsten Schauspielerinnen am Set von "Spartacus". Sie wurde 1991 in London geboren und ging auf die Newtown High School of the Performing Arts, wo sie 2009 ihren Abschluss machte. Vor "Spartacus" hatte sie bereits eine größere Rolle in der TV-Serie "Bed of Roses".

Brett Tucker als Varinius (Staffel 2)

Brett Alan Tucker wurde 1972 in Melbourne, Australien geboren. Um sein Ziel, Schauspieler zu werden, zu verfolgen, ging er auf Melbournes National Theatre Drama School und machte 1996 dort seinen Abschluss. Doch auch als Musiker ist er aktiv. Er spielt Klavier und nahm bereits zwei Lieder auf. In seiner Freizeit macht er viel Sport. Neben Surfen und Snowboarden spielt er auch gerne Fußball.

Brooke Williams als Aurelia (Staffel 2)

Brooke Williams wurde 1984 in Christchurch, Neuseeland geboren. Seit 2005 ist sie immer wieder in kleineren Filmen oder in wiederkehrenden Rollen im Fernsehen zu sehen. Durch ihren Part in "Spartacus" gelang ihr jedoch endgültig der Durchbruch.

Kevin J. Wilson als Senator Albinius (Staffel 2)

Der in Neuseeland geborene Schauspieler wurde schon für viele Preise in seiner Heimat und in Australien nominiert. Wilson liebt es auf der Bühne zu stehen und hat deshalb schon in über 200 Theateraufführungen mitgewirkt. Zu seinen bekanntesten TV-Rollen zählen die in "Legend of the Seeker" und in "Spartacus: Vengeance".

Zur "Spartacus"-Übersicht