Nick Calhoun

Nick Calhoun ist ein Patient von Dr. Sheldon Wallace, der unter Depressionen leidet. Bei einer der Sitzungen beschreibt er seinem Arzt, was er alles unternommen zu haben scheint, um ein glückliches Leben zu führen, was jedoch misslungen sei.

Sheldon ist sehr daran gelegen, Nick von seinen Depressionen zu befreien. Als er diesem aber einen neuen Termin verschlägt, entgegnet Nick, diesen nicht wahrnehmen zu können. Erst da offenbart er seinem Therapeuten ein Pädophiler zu sein und dass er vor hat, sich mit Tabletten das Leben nehmen zu wollen. Da Nick gegen eine Einweisung ins Krankenhaus ist und auch nicht nach Hause gehen möchte, erzählt er Sheldon von Gail, welche er in einem Café kennen gelernt hat. Zwar ist er mit dieser ins Gespräch gekommen und auch intim geworden, jedoch musste er immer wieder an sein achtjähriges Patenkind Stella denken. Als Sheldon schließlich von Nick wissen möchte, ob jemals mehr passiert ist, als die bloßen Gedanken an sie, verneint Nick dies und gesteht, bisher seinem Verlangen immer widerstanden zu haben. Doch Sheldon merkt, dass Nick sich alles andere als wohl in seiner Haut fühlt und möchte ihm helfen, da er selbst Angst hat, dieser könne seinem Verlangen irgendwann nicht mehr entgegenwirken. Da auch Nick weiß, dass dies irgendwann der Fall sein könnte, zieht er den Freitod vor. Schließlich bricht er wenige Zeit später unter starken Schmerzen zusammen und offenbart Sheldon, dass er nicht allein sterben wollte und ihn nur deshalb wieder aufgesucht hat. Doch Nick wird im letzten Moment von Sheldon gerettet und dieser sichert ihm seine Hilfe zu. Da er durch die Medikamente Nebenwirkungen erleidet, sucht er bei einem Unwetter das St. Ambrose Krankenhaus auf und möchte Sheldon sprechen. Als dieser schließlich auftaucht und sich nach Nicks Befinden und seinem Verlangen erkundigt, versichert Nick, dass die Medikamente anschlagen würden und er sich nun viel besser fühle.

Foto: Brian Benben, Private Practice - Copyright: 2012 ABC Studios
Brian Benben, Private Practice
© 2012 ABC Studios

Als die kleine Sarah Nelson während eines Streits ihrer Eltern aus dem Krankenhaus verschwindet, hat Sheldon sofort seinen Patienten Nick in Verdacht. Jedoch kann Nick ihm glaubhaft versichern, dass er nichts mit dem Verschwinden zu tun hat. Jedoch könne er das Verhalten seines Arztes verstehen und räumt ein, er würde sich ebenso verdächtigen wie Sheldon.

Nachdem Nick erst nach mehrmaligen Versäumen der Termine mit Sheldon wieder bei diesem in der Praxis auftaucht, ist er wie ausgewechselt. Als er seine euphorische Stimmung mit einer neuen Freundin namens Alissa erklärt, kommen bei Sheldon die ersten Zweifel auf. Doch Nick gesteht ihm, mit Alissa glücklich zu sein und sich von ihr verstanden zu fühlen und er möchte auch gern mit ihr intim werden.

Kurze Zeit später verhält sich Nick seltsam und ist verschlossen. Als Sheldon nach dem Grund dafür fragt, gesteht er, dass es nicht mehr so gut mit Alissa läuft und er dieser nicht weh tun möchte. Bei Sheldon beginnen die Alarmglocken zu läuten und er versucht, Nick zur Wahrheit zu bringen. Schließlich tut er so, als sei er von den Nelsons – Sarahs Eltern – abgelenkt und berichtet Nick, dass sie die Eltern von dem vermissten Mädchen wären. So wird deutlich, dass Nick sich sicher ist, dass Sarah noch lebt und einfach nur weggelaufen ist, weil sich ihre Eltern immer gestritten haben und ihre Tochter nicht mehr genug lieben würden. Dabei wird Sheldon immer bewusster, dass Nick der Entführer sein muss, was jenen vollkommen verstört und er möchte den Verdacht von sich weisen. Doch Sheldon ist sich sicher und lässt Nick vorübergehend in die Psychiatrie einweisen. Kurz darauf stellt sich heraus, dass Nick tatsächlich der Entführer der kleinen Sarah war.

Daniela S. - myFanbase