Episode: #3.10 Dreck begräbt die Moral

Während Michael, Lechero, Mahone und Whistler weiter an ihrer Flucht arbeiten, plant Sammy, die Kontrolle in Sona zu übernehmen. Sucre gerät unterdessen an Susan B. Anthony, während Lincoln und Sofia langsam beginnen, sich besser zu verstehen.

Die Serie "Prison Break" ansehen:

Foto: Danay Garcia, Prison Break - Copyright: Twentieth Century Fox Home Entertainment
Danay Garcia, Prison Break
© Twentieth Century Fox Home Entertainment

Sammy fordert Lechero auf, Michael umbringen zu lassen. Lechero lehnt dies aber mit der Erklärung ab, dass Michael, seit er die Hot Box überstanden hat, sowas wie ein Held unter den Insassen Sonas sei und seine Ermordung daher nur Unruhen nach sich ziehen würde. Indessen erhält Mahone eine Foto seines Sohnes per Brief.

McGrady fragt Michael, ob die Hubschrauber etwas mit seinem Ausbruch zu tun gehabt hätten, doch Michael bestreitet, überhaupt einen Ausbruch geplant zu haben. Als Whistler Michael kurz darauf mitteilt, dass T-Bag nun auch in die Pläne eingeweiht sei und mit ausbrechen will, ist Michael wenig begeistert. Dennoch geht er mit Whistler, Mahone und Lechero in den Tunnel, um weiter den Schacht auszuheben, durch den sie fliehen wollen, während T-Bag Schmiere stehen soll. Michael erklärt, dass sie den Tunnel abstützen müssen, damit er nicht über ihnen zusammenbricht. Wenn alles gut geht, soll der Ausbruch in zwei Tagen stattfinden. Lechero meint, er könne Werkzeug besorgen, mit dem sie im Tunnel arbeiten können. Als er allerdings in seine Räume geht, wird er von Sammy mit der Waffe überrascht und entmachtet. Daraufhin informiert Sammy alle Insassen des Gefängnisses, dass er von nun an der Boss in Sona sei und als erstes ein Kopfgeld in Form eines Kartons Schnaps darauf aussetze, dass man ihm Michael bringt.

T-Bag versucht Bellick zu überzeugen, Sammy zum Kampf herauszufordern. Er meint, mit dem gleichen Trick, mit dem Bellick seinen letzten Gegner ausgeschaltet habe, könne er auch Sammy besiegen. Dafür stellt er ihm in Aussicht, mit ausbrechen zu dürfen. Derweil trifft sich Sucre mit Susan und teilt ihr mit, dass Linc keinerlei Pläne hätte, sie zu hintergehen. Als Belohnung für diese Information gibt Susan Sucre einen Scheck über 25.000 Dollar.

Whistler, Mahone und Michael arbeiten weiter im Tunnel an dem Schacht. Als Stütze fügt Michael ein kleines Metallstück an einer bestimmten Stelle ein, welches die Erdmassen darüber halten soll. Mahone wird langsam unruhig, da Lechero noch nicht wieder mit dem Werkzeug aufgetaucht ist.

Bellick fordert Sammy tatsächlich zum Kampf heraus. Dieser ist darüber nichts anderes als belustigt und setzt fest, dass der Kampf in 15 Minuten stattfinden soll. Bellick gerät in Panik, als er entdeckt, dass er nichts mehr von der Chemikalie hat, mit der er Sammy außer Gefecht setzen wollte. Währenddessen suchen Linc und Sofia einen Mann auf, von dem sie eine Bombe kaufen. Sofia ist zwar bestürzt darüber, aber Linc scheint genau zu wissen, was er damit vor hat.

Im Tunnel arbeiten Michael und Mahone fieberhaft daran, ohne Werkzeuge weiterzukommen, während Whistler versucht, sich selbst wieder in besseres Licht zu rücken, indem er erklärt, dass er wirklich nur ein Fischer ist, der eines Tages von Susan für die Company rekrutiert wurde. Seitdem nutze die Company ihn genauso aus, wie sie jeden anderen benutzen. Michael und Mahone zeigen sich jedoch nicht beeindruckt von Whistlers Gerede. Als sie einsehen müssen, dass Lechero und auch T-Bag offensichtlich nicht mit Werkzeug zurückkommen werden, gehen sie in Lecheros Räume, um nach ihm zu sehen. Dabei werden sie von Sammys Lakaien überrascht, die sofort versuchen, sich Michael zu schnappen. Er und Mahone können sich hinter die Tunneltür retten, zu der nur Lechero die Zahlenkombination kennt. Whistler ist nun in der Hand der Aufrührer, fordert Michael aber dennoch dazu auf, die Tür nicht für Sammy und seine Leute zu öffnen.

Sucre trifft sich erneut mit Susan und versteckt die Bombe, die Linc ihm gegeben hat, unbemerkt in ihrem Auto. Susan macht ihm derweil klar, dass sie Lincs und seinen Trick, ihr falsche Informationen zuzuspielen, von Anfang an durchschaut hat. Ihre Arbeitgeber wissen nun also, dass Sucre das Geld, das sie ihm gegeben hat, an Maricruz geschickt hat, und sie wissen auch, wo sie wohnt. Susan droht Sucre damit, Maricruz ebenso wie Sara zu töten, wenn er ihr keine echten Informationen bezüglich Lincs Pläne überbringt.

Sammys Lakaien haben Lechero in den Tunnel geholt und fordern von ihm, die Kombination für die Tür zu nennen. Als dieser sich weigert, gibt Michael nach und öffnet von innen. Daraufhin stürmen Sammy und seine Leute den Tunnel und entdecken den Schacht. Sammy ist wütend, dass Lechero tatsächlich ohne ihn fliehen wollte. Als er Michael fragt, wie man durch diesen Schacht hinaus kommt, sagt Michael, dass Whistler es ihm zeigen kann, dafür müssten sie Whistler aber mit hinaus nehmen. Sammy will sich den Schacht genauer ansehen und klettert hinein, da kracht die Erdmasse zusammen und Sammy wird davon erschlagen. Mahone und Lechero können in dem daraus entstehenden Chaos Sammys Lakaien unschädlich machen.

Lechero zeigt den Insassen Sonas, dass er weiterhin der Boss ist und präsentiert die Leichen Sammys und seiner Leute. Außerdem nimmt er das Kopfgeld, das auf Michael ausgesetzt war, wieder zurück. Bellick teilt indes T-Bag mit, dass er alles verraten wird, wenn Michael ihn nun nicht mehr mit ausbrechen lässt.

Linc schenkt Sofia derweil einen Schlüsselring mit einer Figur vom Eiffelturm daran. Sie hatte ihm erzählt, dass Whistler sie nach Paris einladen wollte. Linc sagt ihr nun, falls Whistler sein Versprechen nicht einhalten würde, mit ihr dort hinzufahren, dass dann er gerne mit ihr hinführe.

Whistler wirft Michael vor, den Schacht nicht vernünftig gestützt zu haben. Sie hätten alle ebenso erschlagen werden können wie Sammy. Michael rechtfertigt sich nicht, aber Mahone sieht die kleine Metallstütze in seiner Hand. Als Whistler die Zelle verlässt, um mit Mahone weiter im Tunnel zu graben, kommt Mahone für einen Moment zu Michael zurück und sagt zu ihm, dass "es" nie einfacher wird. Dabei sieht man Flashbacks von Michael im Schacht, wie er die Metallstütze herauszieht, wodurch seine Absicht klar wird, den Schacht einstürzen lassen zu wollen.

Auf dem Gefängnishof spricht McGrady Michael an. Er bietet ihm all sein Erspartes, knapp 200 Dollar, wenn Michael ihn mit nach draußen nimmt. Michael weist ihn mit den Worten zurück, dass er daran lieber nicht beteiligt sein will.

Sofia betrachtet glücklich den kleinen Eiffelturm, den Linc ihr geschenkt hat. Danach wirft sie wütend Whistlers Kleidung aus ihrem Schrank. Dabei findet sie einen Sack, in dessen Seite etwas steckt. Während Linc Michael besucht und ihm mitteilt, dass Whistler ein doppeltes Spiel spielt und sie gemeinsam überlegen, wer er in Wirklichkeit sein könnte, findet Sofia in dem Sack einen silberfarbenen Koffer.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.09 Allein unter Feinden
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.11 Unten durch

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Prison Break" über die Folge #3.10 Dreck begräbt die Moral diskutieren.