Ferguson

Foto: Graham McTavish, HobbitCon 2015 - Copyright: myFanbase/Nicole Oebel
Graham McTavish, HobbitCon 2015
© myFanbase/Nicole Oebel

Ferguson ist ein hochrangiger Agent der Company, der von General Jonathan Krantz den Auftrag erhält Scylla zurück zu beschaffen, nachdem es Michael Scofield, Lincoln Burrows, Fernando Sucre und Alexander Mahone gelungen ist, diesen wichtigen Datenspeicher von der Company zu stehlen.

Als die vier den General bei ihrem Raub gefangen nehmen können, übernimmt Ferguson das Kommando und bereitet seine Männer darauf vor das Büro des Generals zu stürmen. Doch Krantz befiehlt ihm dann sich zurück zu halten und die vier laufen zu lassen. Nachdem der General in Sicherheit ist, will Ferguson sofort die Verfolgung aufnehmen, doch Krantz verdeutlicht ihm, dass er seine übliche Taktik ändern muss, um unberechenbar für Scofield und die anderen zu werden.

Ferguson findet dann heraus, dass Scofield und Burrows auf dem Weg zum Flughafen sind und begibt sich umgehend dorthin und lässt auch alle Flüge bis auf weiteres streichen, um ihre Flucht zu vereiteln. Auf dem Flughafen konfrontiert er die beiden und droht sie an Ort und Stelle zu erschießen, sollten sie ihm nicht sofort Scylla überreichen. So sehen sich die beiden gezwungen ihm den Rucksack zu überreichen, doch Ferguson wird anschließend von der Flughafenpolizei festgenommen, da diese einen anonymen Tipp erhalten haben. Während er im Verhörraum sitzt, muss er erkennen, dass Scofield ihn ausgetrickst hat, da sich Scylla gar nicht im Rucksack befindet. A

Als er wieder auf freiem Fuß ist, bespricht er mit dem General wie sie weiter vorgehen sollen, doch dieser hat erstmals keine Ahnung, was man unternehmen kann. Diese Verzweiflung des Generals wird im anstehenden Meeting noch einmal deutlich, als Ferguson beobachten muss, wie der General seinen langjährigen Mitarbeiter Howard Scuderi vor allem erschießt, da er die Führungsqualitäten des Generals anzweifelt. Für Ferguson steht damit fest, dass er alles tun muss, um Scylla wieder zurück zur Company zu bringen.

Dafür lässt er von einem Team alle Verkehrskameras in Los Angeles überwachen und kann so Gretchen Morgan und Don Self ausfindig machen, die Scylla für viele Millionen an einen Konkurrenten verkaufen wollen. Ferguson macht sich gleich mit einem Team auf den Weg zu den beiden, doch sie können ihm mit Scylla entwischen. Allerdings findet Ferguson den bewusstlosen Michael Scofield und bringt ihn umgehend zur Company.

Wenig später taucht Lincoln Burrows bei ihnen auf, um einen Deal mit dem General einzugehen. Ferguson ist anwesend, als Lincoln zustimmt Scylla für die Company wieder zu beschaffen, um Austausch dafür, dass die Ärzte der Company bei seinem Bruder die lebensrettende Operation durchführen.

Nachdem Michael operiert wurde, hat Ferguson den Auftrag ihn zu bewachen. Doch Michael kann sich befreien und fliehen. Ferguson nimmt dessen Verfolgung zwar direkt auf, allerdings wird er von Sara Tancredi in einen schweren Autounfall verwickelt, bei dem er sich lebensbedrohlich verletzt.

Annika Leichner - myFanbase