Bewertung

Review: #5.10 Die Vergangenheit ist schneller

Die Folge #5.10 Running to Stand Still hat für mich schon sehr einfühlsam begonnen, weil man in der ersten Szene das Hochzeitsfoto von Haley und Nathan Scott gesehen hat. Das hat mich schon ein wenig zum Nachdenken gebracht, wie lange sie schon zusammen sind und dass sie schon schwierige Situationen gemeistert haben. Jamie war total niedlich, er ist die ganze Zeit herum gesprungen und hat sich gefreut, dass die "Ravens" das Spiel gewonnen haben - die Mannschaft seines Vaters. Da ist die Beziehung zwischen Haley und Nathan noch sehr harmonisch gewesen, das hat man beim Telefonat gemerkt. Nathan hat Haley angerufen, um zu schauen, wo sie denn wäre und sie hat ihm erzählt, dass sie das ganze Spiel leider verpasst hatte, weil sie mit Lindsay, Peyton, Brooke und Mia in der Bibliothek eingesperrt war, aber sie gleich zu Hause sei. Die beiden waren so süß zueinander. Man hat auch gemerkt, dass Nathan ein echt toller Vater ist, so wie er mit Jamie umgegangen ist.

Bei Haley und Nathan gab es jedoch auch weniger Grund zur Freude. Nathan stand nach dem Spiel unter der Dusche, als plötzlich Carrie dazukam und anfing, Nathan zu küssen. Nathan reagierte völlig richtig und versuchte Carrie aus der Dusche hinaus zu befördern, aber genau in dem Moment stand Haley in der Tür und sah den nackten Nathan und die nackte Carrie gemeinsam in der Dusche. Das Kindermädchen versuchte Haley einzureden, dass Nathan sie lieben würde und sie ihn natürlich auch, woraufhin Haley ausrastete und beide aus dem Haus warf. Der arme Nathan hatte keine Chance, diese Situation aufzuklären. Da hat Haley meiner Meinung nach zu stark und heftig reagiert. Nathan konnte nicht einmal erklären, was es mit Carrie auf sich hat. Ich hätte ihn nicht gleich aus dem Haus geworfen, sondern versucht, in Ruhe mit Nathan darüber zu reden und mir seine Version anzuhören. Es ist immer gut, beide Seiten anzuhören, bevor man voreilige Schlüsse zieht wie Haley. Klar ist es eine komische Situation, seinen Ehemann mit einer fremden Frau unter der Dusche zu sehen, aber dennoch hat Haley überreagiert. Carrie raus zu schmeißen war schon richtig und sie gleich zu feuern natürlich auch.

Am Abend, als Nathan wieder zu Hause war, konfrontierte Haley ihn mit den Tatsachen, die sie von Carrie erfahren hatte. Nathan beichtete Haley den Kuss mit Carrie, aber nicht er hatte Carrie geküsst, sondern Carrie hatte ihn geküsst. Doch das war Haley ziemlich egal, der Streit zwischen den beiden wurde immer heftiger. Durch den Streit abgelenkt, bemerkten Nathan und Haley nicht, dass Jamie draußen in den Pool gefallen war. Zum Glück konnte ihn Nathan noch rechtzeitig aus dem Pool herausholen, aber Haley reagierte total geschockt. Sie will die Scheidung. So was verstehe ich nicht, sie macht Nathan für diesen Unfall verantwortlich, obwohl beide die Aufsichtspflicht verletzt haben. Und dann gleich die Scheidung zu wollen? Die beiden waren so ein schönes Paar in den letzten Staffeln und jetzt droht ihnen die Scheidung, das kann doch nicht sein. Die beiden müssen wieder zueinander finden. Wie einst Brooke schon auf der Hochzeit meinte: "Sie wären das perfekte Beispiel für die wahre Liebe". Sie dürfen ihre Ehe nicht einfach so aufgeben. Haley soll kämpfen und Nathan soll auch um Haley kämpfen. Die Zeit mit Chris Keller und als Haley auf Tour war, haben sie ja auch überwunden.

Brooke fuhr mit Owen nach N.Y, um ihm zu zeigen wie ihr Leben als Modedesignerin ist und wie das Leben mit viel Geld aussieht. Am Abend fuhren die beiden dann noch ins alte Apartment von Brooke, das ihr allein gehört. Brooke war sehr erschrocken, als sie die Tür aufgesperrt hatte. Die Wohnung war stark verwüstet, Owen und sie dachten, dass ein Einbrecher in der Wohnung sei. Beunruhigt durchsuchten Owen und Brooke die Wohnung und fanden im Schlafzimmer eine regungslose Rachel vor. Brooke stand unter Schock. Owen trug Rachel sofort unter die Dusche und versuchte sie wieder ins Leben zurück zu holen. Diese Szene war sehr ergreifend für mich. Mir liefen einfach die Tränen hinunter. Mir hat Brooke so Leid getan, ihre Freundin in so einem Zustand zu sehen. Vor allem, weil sie ja nicht wirklich helfen konnte, sie kennt sich ja nicht mit drogensüchtigen Menschen aus. Sie fühlte sich so hilflos. Für mich war das auch unfassbar, die fast tote Rachel am Boden liegen zu sehen, ich hätte mir nie gedacht, dass gerade Rachel so etwas zustoßen könnte. Sie war doch immer der Mensch, der genau wusste, was für sie gut war und was nicht. Das Leben schien für Rachel einfach vorbei gewesen zu sein nach der Kündigung, es hatte keinen Sinn mehr. Hat sie keine anderen Angebote als Model bekommen?

Nach dem schrecklichem Ereignis fragte Brooke Owen, warum er sich in so einer Situation so gut ausgekannt hatte. Und warum er wusste, was zu tun war. Owen erklärt Brooke, dass er vor langer Zeit auch mal Drogen abhängig war. Man merkte, wie froh Owen war, dass er das Problem zum Glück nicht mehr hat und jetzt ein Leben ohne Drogen führt. Man hat schon gemerkt, dass er was mit Drogen zu tun haben musste, denn wie sollte er sonst wissen, wie man bei einer Überdosis Drogen reagiert. Aber Owen wollte auch von Brooke wissen, wie sie ihre Freundin Rachel als Model feuern und gleichzeitig als Freundin hängen lassen konnte. Brooke sagte, dass sie sich in dieser Angelegenheit nicht gegen ihre Mutter durchsetzen konnte. Da kann ich Brooke nicht verstehen. Man kann doch nicht einfach eine Freundin kündigen, nur weil es die Mutter verlangt. So etwas hätte ich von Brooke nie erwartet. Sie schien mir immer so selbständig und verantwortungsbewusst. Und Freunde waren ihr doch immer das Wichtigste im Leben. Die schlimmste Szene in der Folge war auch, als Brooke sich mit Rachel unterhalten hatte, und sie gefragt hatte, warum sie denn Drogen nehme. Und Rachel darauf antwortet, das würde ihr Leben besser und angenehmer machen. Rachel machte auch Brooke klar, dass es sie sehr verletzt hatte, dass sie gerade von Brooke gekündigt wurde. Sie dachte, sie wären Freunde. Da schien mir Brooke sehr erschrocken und mitgenommen. Sie wusste, dass es ein Fehler war, Rachel zu kündigen, aber sie wollte ihrer Mutter ja auch nicht widersprechen.

Ehrlich gesagt, würde ich aber auch nicht wirklich wissen, wie ich mit so einer Situation umzugehen habe. Einerseits willst du deiner Mutter ja nicht widersprechen und anderseits will man eine Freundin auch nicht verlieren. Man merkt in der ganzen Staffel, wie schwer es Brooke fäll,t mit ihrer Mutter umzugehen, sie will doch nur einmal wirklich von ihrer Mutter verstanden werden. Die familiäre Beziehung zwischen Brooke und ihrer Mutter finde ich einfach nur traurig. Wie kann eine Mutter nur so herzlos mit ihrer eigenen Tochter umgehen? Eine Mutter soll auf ihre Tochter stolz sein und auf das was sie schon alles erreicht hat. Schon zu Schulzeiten hat sie sich von ihrer Mutter nicht verstanden gefühlt. Da hätte sie Wochen lang nicht nach Hause kommen können und ihre Mutter hätte es nicht interessiert. Ich hoffe, dass sich das in den weiteren Folgen ändert wird.

Marion B. - myFanbase

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:


Vorherige Review:
#5.08 Ich will, Ich will, Ich will
Alle ReviewsNächste Review:
#5.12 Für immer und ewig

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #5.10 Die Vergangenheit ist schneller diskutieren.