Episode: #3.17 Liebe besiegt Trauer

Die Nachwirkungen der Schießerei und der Tod von Jimmy Edwards zwingen die Menschen in Tree Hill dazu, ihr Leben zu hinterfragen. Nathan bereinigt seine Beziehung mit Haley, während Brooke und Rachel ihre Kräfte vereinen, um die Schülerschaft wieder in Ordnung zu bringen. Dan muss mit den Konsequenzen umgehen, die er durch den Mord an Keith hat. Und Lucas und Peyton ziehen die Verwicklungen in Erwägung, die ihr Kuss in der Bücherei haben könnte.

Die Serie "One Tree Hill" ansehen:

Auf einem Feld sieht man Dan und Keith als Kinder spielen. Keith findet einen Raben mit einem gebrochenen Flügel und schlägt Dan vor, dass sie ihn gesund pflegen können. Doch Dan geht weg und kommt mit einem großen Stein wieder, den er auf den Vogel wirft mit der Begründung, dass der Vogel schwach ist.

Zu Keiths Beerdigung sind alle gekommen, auch Dan. Gerade als er Erde auf den Sarg seines Bruders werfen will, sieht er an einem anderen Grabstein den jungen Keith, der zu ihm hinüber schaut.

Nathan und Haley sind nach der Beerdigung bei Nathan zu Hause und wollen sich für die Trauerfeier bei Karen umziehen. Nathan sagt Haley, wie sehr er sie liebt und dass er nie wieder so kurz davor sein will, sie zu verlieren. Haley versichert ihm, dass das nicht geschehen wird und die beiden küssen sich.

In Karens Küche unterhalten sich die Jungs vom Basketballplatz über Keith und darüber, was er alles für sie und auch für Jimmy getan hat. Als Mouth den anderen erzählt, wann Jimmys Beerdigung stattfindet, kommt Lucas in die Küche und verbietet ihnen über den Jungen, der seinen Onkel getötet hat, zu sprechen.

Auch Peyton kommt auf Krücken zur Trauerfeier. Sie trifft auf Brooke, die sich entschuldigt, dass sie sich nach dem Amoklauf nicht mehr bei Peyton gemeldet hat, da sie sich um Lucas und Karen gekümmert hat. Sie freut sich, dass es Peyton bald wieder gut gehen wird, doch Peyton reagiert etwas distanziert und will schnell zu Karen.

Nathan und Haley liegen im Bett und Haley erwähnt, dass sie die schlimmsten Freunde der Welt sind, weil sie miteinander schlafen, obwohl Lucas sie jetzt braucht. Nathan erwidert darauf, dass das Zusammensein mit Haley ihm das Gefühl gibt, dass die Welt nicht furchtbar ist, obwohl sie es ist. Durch Keiths Tod ist ihm klar geworden, dass alles, was ihre Beziehung schwierig macht, unwichtig ist und dass er wieder mit Haley zusammenziehen will.

Am ersten Schultag nach dem Amoklauf sieht Lucas, dass vor Jimmys Spind ein paar Kerzen und Blumen stehen und dass auch Mouth zum Gedenken an Jimmy ein Mikrofon dazulegt. Brooke will Lucas davon ablenken, doch er geht auf Jimmys Spind zu und zerstört alles, was davor liegt.

Brooke öffnet in ihrer Wohnung ein Paket, das den Stoff für Karens Hochzeitskleid enthält, als Haley zu ihr kommt. Sie erzählt Brooke, dass es zur Abwechslung mal wieder gute Neuigkeiten gibt, da sie und Nathan wieder richtig zusammen sind und sie ausziehen wird, sobald sie eine neue Wohnung gefunden haben.

Am Abend bekommt Lucas eine SMS in der steht, dass er zur Schule kommen soll. Dort hat Brooke eine Party für alle Schüler organisiert, um so die Trauer und den Schock besser bewältigen zu können. Sie sagt Lucas, dass sie ihm seinen Freiraum lassen will, aber da ist, wenn er sie braucht.

Lucas geht in die Bibliothek, in der auch Peyton sitzt. Sie sagt ihm, dass sie ihn nur geküsst hat und ihm gesagt hat, dass sie ihn liebt, weil sie dachte, dass sie sterben muss, und dass nicht mehr dahinter steckt. Lucas erklärt ihr, dass er in die Situation auch nicht mehr hineininterpretiert hat, weil er sie zwar mag, aber in Brooke verliebt ist. Daraufhin rät ihm Peyton, dass er sich von Brooke helfen lassen und sie nicht ausschließen soll.

Ein gedankenloser Kommentar eines anderen Schülers bringt Lucas später dazu, die Party zu verlassen. Als Brooke ihn davon abhalten will, sagt er ihr, dass er sie dafür liebt, dass sie ihm helfen will, aber dass er nicht auf der Party bleiben kann, die dort stattfindet, wo Keith gestorben ist. Auf der Party tanzen Nathan und Haley miteinander und Haley fragt, ob es zu früh ist, sich wieder über ein bestimmtes Lied zu freuen, glücklich zu sein oder jemanden zu lieben, worauf Nathan erwidert, dass es dafür nie zu früh ist.

Dan liegt währenddessen im Bett und kann nicht schlafen, weil ihn die Stimme und der Geist des jungen Keith heimsuchen. Deshalb fährt er zu Keiths Wohnung, wo Karen gerade dabei ist, alles einzupacken. Dan sagt ihr, dass er die Fehler, die er mit Keith gemacht hat, nicht mit Lucas wiederholen will und erwähnt dabei, dass Lucas ihn damals aus dem Feuer gezogen hat. Karen geht daraufhin wütend zu Lucas und wirft ihm vor, nie an sie zu denken, wenn er sich in Gefahr begibt, wie das Feuer oder die Schießerei in der Schule. Lucas erwidert, dass er weiß, dass Keiths Tod seine Schuld ist, da Keith nur in die Schule gegangen ist, um ihn zu retten, und dass es ihm leid tut. Statt ihm zu versichern, dass es nicht seine Schuld ist, sagt Karen nur, dass sein Bedauern Keith auch nicht wieder bringt.

Auf der Party denkt auch Mouth, dass er schuld an Jimmys Tod ist, da er keinen Kontakt mehr zu ihm hatte. Doch Rachel versichert ihm, dass es nicht seine Schuld war und fordert ihn auf, mit ihr zu tanzen. Dabei küsst sie ihn, kurz bevor sie ihm sagt, dass sie es war, die die Zeitkapsel geöffnet hat, und dass deshalb alles ihre Schuld ist. Mouth verlässt daraufhin wütend und enttäuscht die Tanzfläche.

Brooke geht in den Nachhilferaum, in dem Nathan und Haley sitzen und gibt ihnen den Schlüssel für die Wohnung, da es immer Nathans und Haleys Wohnung war und sie nur darauf aufgepasst hat, bis die beiden sich wieder zusammenraufen. Da Brooke nicht weiß, wie es Lucas geht, beschließen Nathan und Haley, ihn suchen zu gehen. Sie finden ihn im Café und er erzählt ihnen, dass seine Mutter denkt, dass Keiths Tod seine Schuld ist. Doch Haley und Nathan machen ihm klar, dass Keith auch in die Schule gegangen wäre, wenn Lucas nicht hinein wäre, um Peyton zu retten. Sie raten ihm, dass er sich lieber um Brooke kümmern soll, als sich weiter unsinnige Vorwürfe zu machen.

Als Lucas in die Schule zurückkehrt, um mit Brooke zu reden, ist die Party schon aus und nur noch Whitey ist in der Schule. Die beiden unterhalten sich darüber, wie sehr sie Keith vermissen und Whitey erzählt Lucas, dass es Keith war, der ihm geholfen hat, den Tod seiner Frau zu verarbeiten. Er bittet Lucas, der Mann zu sein, zu dem ihn Keith erzogen hat und nicht über die Ungerechtigkeiten des Lebens zu verbittern.

Nathan und Haley kehren in ihre Wohnung zurück. Dort hat Brooke aus dem Stoff für Karens Hochzeitskleid einen wunderschönen Bettüberzug gemacht. Haley wünscht sich, dass es anfängt zu regnen, und Nathan meint, dass er das arrangieren kann.

Als Peyton nach Hause kommt, wartet dort in einer Limousine Pete von Fall Out Boy auf sie. Obwohl ihr Vater sich Sorgen um seine Tochter macht, erlaubt er ihr, mit Pete wegzugehen.

Nathan und Haley sitzen auf einer Wiese und Nathan sagt ihr, dass sie wissen soll, wie glücklich sie ihn gemacht hat, falls ihm etwas zustößt, und wie wundervoll sein Leben durch sie geworden ist. Plötzlich geht die Sprinkleranlage los und die beiden küssen sich.

In Lucas Zimmer wartet Brooke auf ihn. Er sagt ihr, dass es ihm alles bedeutet, dass sie für ihn da ist, und Brooke erwidert, dass sie sich manchmal wünscht, er würde auch sie einmal retten wie Peyton und Dan. Lucas verspricht es ihr unter der Bedingung, dass sie ihn dafür auch rettet. Nachdem sich die beiden ausgesprochen haben, sagt Brooke, dass sie noch etwas Wichtiges zu erledigen hat und geht zu Peyton. Sie entschuldigt sich dafür, dass sie sich am Tag des Amoklaufs nicht versichert hat, dass Peyton mit ihr aus der Schule kommt und sagt ihr aber auch, wie sehr es sie verunsichert, dass Lucas Peyton gerettet hat. Peyton erklärt ihr daraufhin, dass sie Lucas zwar mag, aber dass er total verliebt in Brooke ist und dass sie Brooke nie wieder verletzen würde. Die beiden versöhnen sich und Brooke trägt Peyton, die aufgrund ihres verletzten Beins noch nicht richtig laufen kann, in Peytons Zimmer, wo ihr Vater ein Regal für die Schallplatten aufgebaut hat, die Ellie ihr geschenkt hat. Außerdem sagt er den beiden, dass Brooke ab jetzt in Peytons Zimmer wohnen wird.

Gegen den Willen seiner Mutter beschließt Lucas, zu Jimmys Beerdigung zu gehen, da Keith es so gewollt hätte. Zusammen mit Mouth, Skills, Fergie und Junk fährt er zum Friedhof, um Jimmys Mutter beizustehen, die alleine am Grab ihres Sohnes steht.

Lena Stadelmann - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Jimmy Edwards
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Der Wochenendausflug

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "One Tree Hill" über die Folge #3.17 Liebe besiegt Trauer diskutieren.