Ellie Harp

Ellie ist Peytons leibliche Mutter, die plötzlich in Tree Hill auftaucht und Peyton damit konfrontiert, dass ihr Vater und ihre verstorbene Mutter nicht ihre biologischen Eltern sind. Sie hat Peyton zur Adoption freigegeben, weil sie damals drogensüchtig war und sich nicht um ihre Tochter kümmern konnte. Als Peyton zehn Jahre alt war wollte Ellie schon einmal Kontakt zu ihr aufnehmen, doch ihr Adoptivvater Larry hielt sie davon ab, da Peyton erst kurz davor den Tod ihrer Mutter verkraften musste und die Information über die Adoption zu verwirrend für sie gewesen wäre.

Peyton erfährt deshalb erst mit 17 davon und will anfangs nichts mit Ellie zu tun haben, vor allem nachdem Lucas ihr erzählt, dass er Ellie beobachtet hat, wie sie wieder Drogen gekauft hat. Ellie, die Lucas ebenfalls gesehen hat, sucht daraufhin das Gespräch mit ihm und erklärt ihm, wieso sie gerade jetzt nach Tree Hill gekommen ist und weshalb sie Marihuana gekauft hat: sie leidet an Brustkrebs und wollte ihre Tochter kennen lernen, bevor sie stirbt. Obwohl Ellie ihn bittet, es für sich zu behalten, erzählt Lucas Peyton davon, damit sie es später nicht bereut, ihre Mutter abgewiesen zu haben. Peyton und Ellie nähern sich einander langsam an und entdecken einige Gemeinsamkeiten, vor allem die Liebe zur Musik. Doch gerade als die beiden anfangen, sich gut zu verstehen, entdeckt Peyton bei Ellie einen Artikel, indem sie ihre Beziehung zu Peyton beschrieben hat. Peyton vermutet daraufhin, dass Ellie aus der Beziehung nur Profit schlagen will und sagt ihr, dass sie aus ihrem Leben verschwinden soll.

Später wird Peyton allerdings klar, dass Ellie keine Hintergedanken hatte und sie wirklich nur kennen lernen wollte. Nachdem sie Ellies Adresse im Internet gefunden hat, fährt sie zu ihr und bittet sie, gemeinsam mit ihr eine CD zu produzieren und den Erlös einer Brustkrebs-Stiftung zu spenden. Ellie lässt sich auf das Angebot ein: sie zieht für ein paar Wochen zu Peyton und während der Arbeit an der CD bauen die beiden eine Beziehung zueinander auf. Doch Ellie geht es gesundheitlich immer schlechter und Peytons Angst, schon wieder ihre Mutter zu verlieren, wird immer größer. Nachdem die CD fertig ist verabschiedet sich Ellie schweren Herzens von Peyton, doch sie verspricht ihr, dass sie da sein wird, wenn die CD veröffentlicht wird. Als Peyton die ersten Exemplare zugeschickt bekommt, fährt sie damit voller Vorfreude zu Ellie, um dort schockiert festzustellen, dass Ellie in der Zwischenzeit verstorben ist. Peyton fährt daraufhin zu einem Feld, auf dem Ellie in ihrer Jugend ein Konzert besucht hat und verstreut dort ihre Asche.

Lena Stadelmann - myFanbase