Episode: #3.14 Phönix aus der Asche

Das Ende von Edgehill Republic löst einen Konkurrenzkampf um die ehemaligen Künstler des Labels aus. Dies führt zu einer Auseinandersetzung zwischen Rayna und Bucky, die unterschiedliche Ansichten bezüglich der neuen Künstler haben. Auch Avery und Deacon geraten wegen der Musik in eine Auseinandersetzung und Jeff unterbreitet Luke ein riskantes Angebot.

Die Serie "Nashville" ansehen:

Foto: Clare Bowen, Nashville - Copyright: 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate
Clare Bowen, Nashville
© 2012 Andrew McPherson/ABC/Lionsgate

Will stellt in einer Radioshow seine neue Single vor, während Layla entdeckt, dass Jeff am Morgen noch immer in ihrer Wohnung ist. Rayna befördert Bucky indessen zu dem A&R Manager ihres Labels. Dr. Rand teilt Scarlett und Deacon mit, dass es ein neuentwickeltes Medikament gibt, das gegen seinen Tumor helfen könnte. Nimmt er an dem Probelauf für das Medikament teil, muss er jedoch mindestens für sechs Monate auf eine Transplantation verzichten, da sein Immunsystem eine solche Operation nicht verkraften würde. Deacon verlässt nach dieser Nachricht genervt den Raum. Scarlett verspricht Dr. Rand, sich darum zu kümmern, dass ihr Onkel eine Entscheidung trifft, woraufhin Dr. Rand sie daran erinnert, dass sie auch noch ein eigenes Leben hat.

Sadie teilt Avery mit, dass sie später ins Tonstudio kommen wird, da sie zunächst mit Rayna über die Situation mit Pete sprechen möchte. Juliette ist frustriert, weil in der Klatschpresse von ihrer Gewichtszunahme gesprochen wird, weshalb sie Emily bittet, das anstehende Schwangerschaftsshooting mit der Vogue abzusagen. Will erfährt indessen während der Radioshow, dass Jeff nicht ersetzt wird, sondern das Label stattdessen aufgelöst wurde. Als Bucky und Rayna davon erfahren, sind sie sich einig, dass sie die Chance nutzen wollen, um Will für ihr Label zu gewinnen. Dann kommt Sadie hinzu und vertraut Rayna an, dass ihr Ex gegen sie klagt und nun dafür gesorgt hat, dass sie nicht an ihrem Album weiterarbeiten darf, solange der Sachverhalt nicht geklärt ist.

Teddy spricht Jeff auf die Mailbox, um sicherzugehen, dass er aufgrund der Ereignisse sein Geheimnis nicht preisgibt. Dieser unterhält sich derweil mit Layla über die Zukunft und kommt auf eine Idee. Scarlett will, dass Deacon über die neue Behandlungsmethode nachdenkt, doch als dieser einen Anruf von Avery erhält, der ihn um Hilfe bei der Produktion des Albums bittet, macht er sich sofort auf den Weg ins Studio.

Will ist indessen zu Hause angekommen und unterhält sich kurz mit Gunnar, der überlegt, Nashville zu verlassen, da er ständig an Jason und Kylie denken muss und daher nicht die Konzentration hat, um Songs zu schreiben. Juliette hat sich derweil doch auf das Fotoshooting mit der Vogue eingelassen, doch sie fühlt sich dabei mehr als unwohl. Sadie hat Rayna ihre Vergangenheit mit Pete anvertraut. Rayna zeigt viel Verständnis für sie und lädt sie ein, die nächste Zeit zu ihr zu ziehen, um sich sicherer zu fühlen, doch Sadie lehnt dankend ab.

Jeff trifft sich mit Luke, um ihm vorzuschlagen, gemeinsam ein Label zu gründen, wobei er die kaufmännische Seite übernehmen wird, aber Luke das letzte Wort hat. Will stellt sich derweil bei mehreren Labels vor, die an ihm interessiert sind, doch jeder versucht ihn in eine Ecke zu zwängen, weswegen er zunächst bei keinem der Labels zusagt. Deacon und Avery sind sich im Studio nicht einig über die Produktion und beginnen zu diskutieren, wobei Avery versucht klarzustellen, dass er der Produzent ist und Deacon ihm nur als talentierter Gitarrenspieler helfen sollte. Luke trifft im Aufzug auf Rayna und fragt sie, ob sie den Untergang von Edgehill genießt, doch sie verneint und erklärt, dass es sie traurig macht, da sie bei Edgehill viel Schönes erlebt hat. Luke ruft daraufhin Jeff an und willigt ein, mit ihm ein Label zu gründen. Beide wollen Will für das Label gewinnen und Jeff schlägt zudem Layla vor, doch Luke stellt klar, dass er sie nicht haben will.

Teddy hat von Jeff noch immer keine Rückmeldung erhalten und will, dass er polizeilich gesucht wird. Dieser kommt derweil bei Layla an und teilt ihr von dem neuen Label mit, sagt ihr aber sogleich, dass Luke sie nicht unter Vertrag nehmen will. Rayna und Sadie unterhalten sich mit einer Anwältin, die ihnen vorschlägt, eine Einigung mit Pete zu finden. Sadie lehnt dies zunächst ab, da sie nicht will, dass Pete Geld bekommt und sie ohnehin nicht genügend hat, um ihn zu bezahlen. Rayna will ihn jedoch so schnell wie möglich loswerden und bietet ihr an, das Geld des Labels dafür zu nutzen. Die Anwältin stellt klar, dass sie bis zu der Einigung jedoch die Arbeit an dem Album stoppen müssen.

Avery und Deacon streiten sich noch immer im Studio, als sie mitgeteilt bekommen, dass sie nicht weiter an dem Album arbeiten dürfen. Gunnar hat mittlerweile Scarlett aufgesucht, die anfängt zu weinen. Gunnar versucht sie zu beruhigen und schlägt ihr vor, sich mit Avery zu treffen und wie früher gemeinsam Musik zu machen. Bei Highway 65 stellen sich einige Künstler derweil Rayna vor, um von ihr unter Vertrag genommen zu werden. Auch Layla sitzt auf den Rat von Jeff hin im Wartezimmer. Dieser trifft sich zur gleichen Zeit mit Luke und Will, um letzterem den Vorschlag zu machen, ihn unter Vertrag zu nehmen. Gunnar, Scarlett und Avery kommen im Bluebird an und beginnen zusammen zu singen, was ihnen allen eine große Freude bereitet.

Bucky und Rayna sind sich uneinig über die Künstler, die sie am heutigen Tag gesehen haben, zumal Will nicht auf Buckys Anrufe reagiert hat und somit nicht in Frage kommt. Als sie auch bei der Frage, ob sie sich noch mit Layla unterhalten sollten, die noch immer wartet, in eine Auseinandersetzung geraten, lässt Bucky Rayna genervt stehen. Diese unterhält sich daraufhin mit Layla, die ihr eine CD mit ihren neuen Liedern gibt und darauf hofft, dass sie Rayna gefallen.

Nach dem Auftritt bedankt sich Scarlett bei Gunnar für die Abwechslung und die Gelegenheit, endlich mal wieder etwas für sich selbst getan zu haben. Gunnar macht den Vorschlag, eine feste Band zu werden, wozu Avery sofort zustimmt, da das Album derzeit ohnehin nicht weiter produziert werden kann. Auch Scarlett findet die Idee nicht schlecht. Deacon erhält einen Besuch von Will, der sich mit ihm über seine Optionen bezüglich eines neuen Labels unterhalten will. An Lukes und Jeffs Angebot reizt ihn, dass Jeff bereits von seiner Homosexualität weiß und dennoch hinter ihm steht. Deacon stimmt ihm zu, dass es gut ist, mit Leuten zu arbeiten, die man bereits kennt. Teddy hat Jeff Fordham ausfindig machen können, der ihm offenbart, dass nun nicht nur er, sondern auch Rayna und Henry Benton von seinem Geheimnis wissen.

Am nächsten Morgen bereitet sich Juliette auf ein weiteres Fotoshooting mit der Vogue vor, nachdem sie das am Tag zuvor abgebrochen hat. Sadie, Rayna, Pete und ihre Anwälte treffen sich derweil, um eine Einigung zu finden. Petes Anwalt gibt ihm den Rat, auf die vorgeschlagene Einigung von Raynas Anwältin einzugehen, da er nicht nur eine einmalige Summe bekommt, sondern auch zukünftig an Sadies Erfolg finanziell beteiligt sein wird. Pete stimmt zu, woraufhin Rayna ihm noch klar macht, dass er Sadie fortan in Ruhe lassen soll, andernfalls wird er es mit ihr zu tun bekommen. Teddy versucht verzweifelt Natasha zu erreichen. Will ruft Luke an und teilt ihm mit, dass den Vertrag bei ihm gerne unterschreibt. Jeff ist zufrieden, doch Luke teilt diesem mit, dass er kein Teil seines Labels sein kann, weil sein Ruf zu schlecht ist. Jeff kann es nicht fassen, da es immerhin seine Idee war, ein Label zu gründen.

Deacon ruft seinen Arzt an und teilt ihm mit, dass er weiterhin auf der Liste für eine Transplantation bleiben will und die neue Behandlungsmethode ablehnt. Kurz darauf erhält Dr. Rand Besuch von Scarlett, die sich bei ihm für seine erneute Hilfe bedankt und ihm vorschlägt, sich mal abseits des Krankenhauses zu treffen, um sich zu unterhalten. Dr. Rand nimmt das Angebot gerne an.

Sadie teilt Avery im Studio mit, dass sie die Arbeit an dem Album fortsetzen können. Deacon kommt hinzu und entschuldigt sich für sein Verhalten, da er weiter mit Avery an dem Album arbeiten will. Rayna hat sich Laylas Songs angehört und will sie bei sich unter Vertrag nehmen. Bucky findet ihre Musik auch gut, merkt jedoch an, dass es ein großer Aufwand ist, ihr Image wieder gerade zu biegen. Rayna macht ihm jedoch klar, dass er sich nicht so viel Gedanken um das Finanzielle machen soll, sondern sich darauf konzentrieren sollte, Künstler unter Vertrag zu nehmen, die auch tatsächlich etwas zu sagen haben. Als Avery nach Hause kommt, zeigt Juliette ihm die neuen Fotos, die sie mit der Vogue gemacht hat. Beide sind damit mehr als zufrieden. Jeff teilt Layla mit, dass er gefeuert wurde. Sie wiederum sagt ihm, dass sie sich bei der Musik gegenseitig vertrauen und er ihr Manager sein kann, wenn sie bei Highway 65 unter Vertrag genommen wird. Teddy stattet Natasha einen Besuch ab und sagt ihr, dass sie eine gemeinsame Geschichte erfinden müssen, falls sie auf ihre Beziehung zu ihm angesprochen wird. Dabei weiß er nicht, dass die beiden bereits abgehört werden.

Laura Krebs – myFanbase


Vorherige Episode:
#3.13 Richtig oder falsch?
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.15 Debüt

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Jan H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Das Erzähltempo bei “Nashville“ zieht gerade gehörig an. Nachdem in der vergangenen Folge bereits die so lange angedeutete Geschichte des von Jeff erpressten Plattenvertrages für Maddie zu einem...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Nashville" über die Folge #3.14 Phönix aus der Asche diskutieren.