Pedestrian

Was haben Gnarls Barkley, Shakira, John Cale und Alanis Morissette gemeinsam? Nicht viel, möchte man meinen. Sie alle machen Musik und lassen sich dabei gerne von großartigen Künstlern unterstützen. So haben ihnen zum Beispiel auch die Mitglieder von Pedestrian, einer Alternative Rock-Band aus Los Angeles, bereits musikalisch unter die Arme gegriffen.

Foto: Pedestrian  - Copyright: tanyakechichian.com
Pedestrian
© tanyakechichian.com

Pedestrian ist demzufolge keine wirkliche Newcomer-Band, sondern vielmehr ein Kollektiv aus erfahrenen und höchst talentierten Musikern, die allesamt schon mit den ganz großen Namen der Musikbranche zusammenarbeiten durften. Lediglich der Band selbst wurde die längst verdiente Aufmerksamkeit und Anerkennung bis heute noch nicht zuteil.

Seit Pedestrians Gründung Ende 2002 durch Sänger, Gitarrist und Kopf der Band Joel Shearer wechselte die Besetzung der Band mehrmals aufgrund der vielen anderweitigen Tour- und Studio-Aktivitäten der einzelnen Mitglieder. Dies war dann vermutlich auch ausschlaggebend dafür, dass es noch ganze vier Jahre dauern sollte bis Pedestrians erstes richtiges Album im Kasten war. Zwar nahm die Band bereits im Jahr 2003 ihre beiden "Electric“ und "Acoustic" EPs auf, um auf ihrer ausgiebigen Support-Tour für Damien Rice etwas an den Fan bringen zu können, doch auf ihr Debüt-Album musste man sich noch bis 2006 gedulden.

Das Warten lohnte sich allerdings. Denn mit "Ghostly Life" ist Pedestrian eine dichte und komplexe Platte gelungen, die zwar eine ganze Weile braucht bis sie zündet, sich dann jedoch nicht mehr zum Erlöschen bringt. Sie funkelt, sie lodert, sie brennt - und erwärmt Herzen. Der gitarrenlastige, unglaublich atmosphärische und eindringliche Sound der Band erinnert hin und wieder etwas an Radiohead, ist aber nach eigener Aussage vor allem inspiriert von Kunst, Politik, Liebe, Hass, dem Leben, Einsamkeit, Chaos und gutem Scotch. Und diese Einflüsse hört man auch tatsächlich heraus.

Der große Durchbruch blieb trotzdem aus und man begab sich wieder mit anderen Künstlern ins Studio und auf Reisen. So spielte Joel Shearer fast das gesamte folgende Jahr als Gitarrist in den Tour-Bands von Alexi Murdoch und Damien Rice, bevor er Ende 2007 mit Joe Karnes, Zac Rae und Blair Sinta wieder seine eigene Band nach Hause ins Studio trommelte, um das zweite Pedestrian-Album aufzunehmen.

Das Resultat trägt nun den vielsagenden Namen "Sidegeist" und wurde vor kurzem auf Shearers eigenem Label Headwreckords veröffentlicht - eine Platte, die ihrem Vorgänger in Schönheit und Intensität in nichts nachsteht. Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass Pedestrian es mit ihrem neuen Werk endlich schaffen, aus dem Schatten ihrer großen Musikerkollegen zu springen und auch als Band die lang ersehnten Erfolge einfahren können.

Zur offiziellen Website | Zum MySpace-Profil der Band

Paulina Banaszek - myFanbase

Zum Interview mit Pedestrian