Mike Colter

Foto: Mike Colter, Marvel's Luke Cage - Copyright: Myles Aronowitz/Netflix
Mike Colter, Marvel's Luke Cage
© Myles Aronowitz/Netflix

Mike Colter wurde am 26. August 1976 geboren. Dass er Schauspieler werden musste, wusste er bereits im Alter von acht Jahren, nachdem er 1984 den Film "A Soldier's Story" gesehen hatte. In der Highschool schloss er sich einem Schauspielkurs an und avancierte dort schnell zum Sprecher der engagierten Schülergruppe.

Nachdem Colter erste Erfahrungen auf der Bühne und vor Publikum gemacht hatte, beschloss er am Benedict College Schauspiel zu studieren. Schließlich wechselte er an die Universität von North Carolina und schloss dort ein Drama-Studium an, das er schließlich an Mason Gross School of the Arts mit einem Master abschloss.

Um seine Karriere in Schwung zu bringen, zog Colter schließlich nach Los Angeles. Eine seiner ersten Rolle ergatterte er schließlich in der Serie "Chaos City" an der Seite von Charlie Sheen. Da ihm jedoch vor allem die Arbeit auf der Bühne fehlte, beschloss er nach ein paar Jahren, zurück nach New York zu ziehen, da dort die Theaterszene wesentlich mehr Möglichkeiten bot.

Erst als man ihm in den später mit einem Oscar prämierten Film "Million Dollar Baby" eine größere Rolle anbot, beschloss er, zurück nach Kalifornien zu ziehen. Trotz des einsetzenden Erfolgs in Hollywood vergaß er seine Wurzeln auf der Bühne nicht und fand die für ihn perfekte Balance zwischen Film, Fernsehen und Broadway.

2011 ergatterte er schließlich seine erste Serienhauptolle in der kurzlebigen Produktion "Ringer", die jedoch nach einer Staffel von The CW eingestellt wurde. Danach war Colter in der ersten und zweiten Staffel von "Good Wife" als Lemond Bishop zu sehen und übernahm auch in "The Following" eine größere Nebenrolle.

2014 wurde Mike Colter dann für den Part des Marvel-Superhelden Luke Cage gecastet. Die Figur war zunächst in "Marvel's Jessica Jones" zu sehen und ab September 2016 Titelheld seiner eigenen Serie Netflix-Serie "Marvel's Luke Cage".

Colter hat einen Bruder, der für den Secret Service arbeitet. Über sein Privatleben ist bislang nichts bekannt.

Maria Schoch - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Evil (TV) als David Dacosta
Originaltitel: Evil (TV)
2018 - 2019The Good Fight (TV) als Lemond Bishop
Originaltitel: The Good Fight (#2.10 Day 471 & #3.06 The One with the Celebrity Divorce) (TV)
2016 - 2018Marvel's Luke Cage (TV) als Luke Cage
Originaltitel: Marvel's Luke Cage (TV)
2017Marvel's The Defenders (TV) als Luke Cage
Originaltitel: Marvel's The Defenders (TV)
2015Marvel's Jessica Jones (TV) als Luke Cage
Originaltitel: Marvel's Jessica Jones (TV)
2015Agent X (TV) als Miles Lathern
Originaltitel: Agent X (TV)
2014American Horror Story (TV) als David
Originaltitel: American Horror Story (TV)
2010 - 2013Good Wife (TV) als Lemond Bishop
Originaltitel: The Good Wife (TV)
2013The Following (TV) als Nick Donovan
Originaltitel: The Following (TV)
2011 - 2012Ringer (TV) als Malcolm Ward
Originaltitel: Ringer (TV)
2012Men in Black 3 als Colonel
Originaltitel: Men in Black 3
2012Zero Dark Thirty als Mike
Originaltitel: Zero Dark Thirty
2004Million Dollar Baby als Big Willie Little
Originaltitel: Million Dollar Baby
2002Emergency Room - Die Notaufnahme (TV) als Watts
Originaltitel: ER (#9.10 Hindsight) (TV)