Gerry Respola

Gerry Respola ist der Ehemann von Peggy Olsons älterer Schwester Anita. Zusammen mit seiner Frau und den drei gemeinsamen Kindern - Gerry Jr., Gerard und Mikey - wohnt er in einem Haus in Brooklyn, wo auch seine Schwiegermutter Katherine sich häufig aufhält und eines Tages sogar einzieht.

Als regelmäßiger Kirchgänger unterstützt Gerry Anitas Anliegen, den jungen Aushilfspriester John Gill nach dessen Dienstantritt zum Essen einzuladen. Am Tag des Besuches liegt Gerry jedoch mit schweren Rückenschmerzen auf dem Sofa und kann das Spektakel nur aus der Ferne beobachten. Anita ist zunächst ernsthaft besorgt über den Gesundheitszustand ihres Mannes, vermutet jedoch nach einigen Wochen ohne Anzeichen der Besserung, dass er die Rückenprobleme womöglich nur vortäuscht, um sich vor der Arbeit zu drücken. Aufgewühlt erzählt sie Peggy von ihrem Verdacht, diese glaubt jedoch nicht daran. Generell pflegt letztere ein gutes Verhältnis zu ihrem Schwager. So leiht Gerry ihr ohne Zögern sein Auto, als sie von ihrem Vorgesetzten Don Draper mitten in der Nacht gebeten wird, ihn und seine Begleiterin Bobbie Barrett nach einem Unfall vom Polizeirevier abzuholen.

An Peggys 26. Geburtstag will ihr Freund Mark Kerney sie in ein nobles Restaurant ausführen und lädt dazu unter anderem auch das Ehepaar Respola als Überraschungsgäste ein. Unerwartet muss Peggy jedoch länger arbeiten und teilt Mark telefonisch mit, dass sie die Verabredung leider nicht wahrnehmen kann. Nachdem daraufhin ein Streit ausbricht und Mark die Beziehung für beendet erklärt, haben Anita und Gerry großes Mitleid mit dem Jungen und versuchen, ihn zu trösten.

Als Peggy einige Zeit später stolze Hausbesitzerin ist, wendet sie sich des Öfteren an ihren Schwager, wenn dringende Reparaturen anstehen. Bereitwillig eilt Gerry ihr zur Hilfe und arbeitet ihr zuliebe oft bis spät in die Nacht. Peggys Angebot, dass er gerne auf ihrer Couch übernachten könne, schlägt er aber konsequent aus. Stattdessen fährt er selbst in der größten Finsternis noch zurück nach Brooklyn, weil er Anita und die Jungs nur ungern alleine lässt.

Willi S. - myFanbase