Lois Sadler

Lois Sadler ist zunächst als Telefonistin, später dann als Sekretärin bei Sterling Cooper tätig. Abgesehen davon, dass sie generell nicht mit der raschesten Auffassungsgabe gesegnet ist, trägt sie mit ihrem unbeholfenen Auftreten oftmals zur Belustigung der restlichen Belegschaft bei.

Gleich zu Beginn ihrer Tätigkeit als Telefonistin wird Lois auf den Werbezeichner Salvatore Romano aufmerksam. Zufällig hört sie eines seiner Gespräche mit seiner Mutter mit und ist sofort von seiner Stimme sowie seiner fürsorglichen Art angetan. Um ihren Schwarm näher kennen zu lernen, begibt Lois sich unter einem Vorwand in sein Büro, wo die beiden erstmals persönlich aufeinander treffen. Sal, der sich nicht zu Frauen hingezogen fühlt, steigt spaßeshalber auf ihren Flirtversuch ein und weckt damit falsche Hoffnungen bei der nichtsahnenden neuen Kollegin. Als sie ihn kurz darauf zu einer Feier einlädt und er sich dort trotz gegenteiliger Ankündigung nicht blicken lässt, muss Lois erkennen, dass Sal ihr Interesse nicht erwidert, und nimmt Abstand von ihm.

Im Laufe der Zeit wird Lois immer unzufriedener, da sich die Arbeit in der Telefonzentrale doch nicht als so spannend erweist, wie sie es sich anfangs ausgemalt hat. Chefsekretärin Joan Holloway weist ihr daher den Posten als Don Drapers neue Sekretärin zu, nachdem Peggy Olson offiziell zur Werbetexterin befördert worden ist. Schnell zeigt sich jedoch, dass Lois dieser Herausforderung nicht gewachsen ist. Sie begeht einen Fehler nach dem anderen, woraufhin Don ihr unmissverständlich klar macht, dass sie mit ihrer Inkompetenz seinen Ruf gefährde. Er feuert Lois als Sekretärin und schickt sie wieder zurück in die Telefonzentrale.

Im Vorfeld der geplanten Übernahme von Sterling Cooper durch Putnam, Powell & Lowe belauscht Lois ein Telefonat, in dem einige brisante Details über die Zukunft der Agentur angesprochen werden. Obwohl sie darüber außerhalb der Telefonzentrale eigentlich kein Wort verlieren darf, weiht sie ihre neugierigen männlichen Kollegen in besagte Pläne ein. Im Gegenzug dazu verlangt sie allerdings, von einem der Männer im Anschluss an die Übernahme zur persönlichen Sekretärin gemacht zu werden. Tatsächlich wird Lois später Werbetexter Paul Kinsey zugeteilt. Doch auch er beklagt sich, ähnlich wie zuvor Don, über ihre Unfähigkeit.

Ihren dramatischen Höhepunkt erreicht Lois' Tollpatschigkeit anlässlich der Abschiedsfeier für Joan. Obwohl sie bereits zu tief ins Glas geschaut hat und gar keinen Führerschein besitzt, dreht sie eine Runde auf einem Rasenmähertraktor, welchen Kundenbetreuer Ken Cosgrove kurz zuvor als Symbol für die erfolgreiche Geschäftsanbahnung mit der Firma John Deere ins Büro mitgebracht hat. Lois verliert die Kontrolle über das Gefährt und verursacht einen tragischen Unfall, bei dem nicht nur eine ganze Bürowand einstürzt, sondern auch noch der halbe Fuß des britischen Nachwuchstalents Guy MacKendrick abgetrennt wird. Im Schockzustand muss Lois daraufhin abtransportiert werden, darf aber überraschenderweise ihren Job behalten. Welchen Einfluss die von Don in die Wege geleitete Gründung einer neuen Werbeagentur auf ihre berufliche Zukunft hat, ist ungewiss.

Willi S. - myFanbase