Ed Baxter

Ed Baxter ist ein erfolgreicher Geschäftsmann, der beim US-Konzern Dow Chemical bzw. dessen Tochterunternehmen Dow Corning eine leitende Funktion innehat. Darüber hinaus sitzt er im Vorstand der American Cancer Society, einer philanthropischen Organisation, die sich dem Kampf gegen Krebs verschrieben hat. Dank seiner Umtriebigkeit hat Ed im Laufe der Zeit ein breites Netzwerk an Kontakten aufgebaut, für das er von vielen Seiten beneidet wird. Privat ist er seit Jahren glücklich verheiratet mit seiner Gattin Lilian und stolzer Vater von Ken Cosgroves junger Ehefrau Cynthia.

SCDP-Kreativdirektor Don Draper wird erstmals auf Ed aufmerksam, nachdem er sich in einem offenen Brief vom ehemaligen Großkunden Lucky Strike distanziert hat und dafür von der American Cancer Society große Anerkennung erntet. Seine Hoffnung, bei Dow Chemical einen Fuß in die Tür zu bekommen, wird jedoch durch Kens Weigerung, zwischen SCDP und seinem Schwiegervater zu vermitteln, zunichte gemacht. So schnell gibt Don allerdings nicht auf und nutzt eine Galaveranstaltung der American Cancer Society, um mit Ed persönlich ins Gespräch zu kommen. Unverblümt sagt der Dow-Manager ihm dabei ins Gesicht, dass er sich keinerlei Hoffnungen auf eine Geschäftsbeziehung machen brauche. Zu groß sei seine Sorge, dass Don ihm, ähnlich wie im Falle von Lucky Strike, irgendwann einmal in den Rücken fallen könnte, so Ed. Obwohl Dons Schock über diesen unerwarteten Nebeneffekt seines Briefes tief sitzt, wagt er einige Monate später einen erneuten Vorstoß. Zusammen mit Kundenbetreuer Roger Sterling stattet er Ed einen Besuch in dessen Büro ab und präsentiert selbstbewusst seine Ideen für eine Kooperation mit Dow. Ed reagiert darauf zunächst mit offenkundigem Desinteresse und dem Hinweis, mit seiner aktuellen Werbeagentur MacManus sehr zufrieden zu sein. Letztlich gelingt es Don aber doch, ihn umzustimmen und als Neukunden für SCDP zu gewinnen.

Da Dow Chemical neben verschiedenen Haushaltsprodukten auch Napalm herstellt, das im Vietnamkrieg zum Einsatz kommt, gerät das Unternehmen in den späten 1960ern medial zunehmend in Verruf. Um dem gegenzusteuern, hat SCDP-Medienexperte Harry Crane eines Tages eine unkonventionelle Idee: Gemeinsam mit Ken schlägt er Ed vor, eine einstündige Variety Show auf ABC mit Publikumslieblingen wie Joe Namath zu sponsern. Mit einer solchen PR-Aktion könne das Unternehmen zur Abwechslung wieder einmal für positive Schlagzeilen sorgen und nebenbei die Werbepausen für Marketingzwecke nutzen. Begeistert willigt Ed ein, diesen Vorschlag in die Tat umzusetzen.

Anfang der 1970er geht Ed in den wohlverdienten Ruhestand und feiert dies im Kreise seiner Familie. Damit ihm in Zukunft nicht langweilig wird, schenkt Ken seinem Schwiegervater im Namen von SC&P ein neues Golfschlägerset. Ed revanchiert sich dafür, indem er Ken nach seinem unerwarteten Rauswurf bei der Werbeagentur den Posten des Marketingleiters bei Dow zuschanzt.

Willi S. - myFanbase