Episode: #3.05 Der Preis des Lebens

Ein phantasierender Eko ringt mit den Dämonen seiner Vergangenheit, während Locke und einige andere der Gestrandeten zu einer der Dharma Stationen gehen, in der Hoffnung mit Hilfe der Computer Kate, Sawyer und Jack zu finden. Unterdessen bemerkt Jack Unstimmigkeiten zwischen den „Anderen“.

Die Serie "Lost" ansehen:

Foto: Copyright: 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez
© 2006 American Broadcasting Companies, Inc. All rights reserved. No Archiving. No Resale./Mario Perez

Nigeria. Der kleine Eko wird von einer Nonne dabei erwischt, wie er für seinen Bruder Yemi etwas zu Essen stiehlt. Zur Bestrafung soll er dieses Vergehen in der Kirche beichten. Der Junge scheint Angst davor zu haben und versucht seine Tat damit zu begründen, dass er nur gestohlen hat, da sein kleiner Bruder hungrig war. Die Nonne sieht dies nicht als Rechtfertigung und somit muss Eko doch zur Beichte gehen.

Sayid ist wieder zurück und sieht nach Eko, welcher immer noch bewusstlos ist. Er fragt Charlie und Hurley, was passiert ist und anschließend lassen die drei Eko allein. Dieser träumt währenddessen von Yemi und wie dieser gestorben ist. Plötzlich erwacht Eko und Yemi steht mit einem Feuerzeug in der Hand vor ihm. Er sagt ihm, dass es Zeit ist, seine Beichte abzulegen und dass er auf Eko wartet.

Sayid, Charlie und Hurley, welche sich gerade von Ekos Krankenlager entfernen, bemerken plötzlich, dass es brennt. Während Hurley und Sayid versuchen das Feuer zu löschen, holt Charlie Eko aus der Hütte heraus und bringt ihn in Sicherheit. Eko murmelt dabei irgendwas von seinem Bruder, was für Charlie nicht viel Sinn ergibt und dieser lässt Eko allein, um den Anderen zu helfen. Als Locke hinzukommt und nach Eko fragt, ist dieser jedoch verschwunden.

Jack ist in seiner Zelle, als Ben herein kommt und ihn bittet ihn zu begleiten. Jack fragt Ben nach seinem Gesundheitszustand und gibt zu, dass er von Bens Tumor weiß und sagt ihm auch, dass er nicht mehr lange zu leben hat. Ben behauptet, dass er keine Ahnung hat, wovon Jack redet und die beiden machen sich auf den Weg zur Beerdigung von Colleen. Während Jack etwas abseits steht, fragt Ben Juliet, warum sie Jack von seinem Zustand erzählt hat. Darauf antwortet sie, dass sie es nicht getan hat und er wohl selber darauf gekommen sein muss.

Am nächsten Morgen sitzen Sayid, Desmond und Locke am Strandlager und überlegen, wie sie Jack, Kate und Sawyer befreien können. Locke und Desmond kommen auf die Idee über die Computer in den Dharma-Stationen mit den "Anderen" zu kommunizieren. Währenddessen kommen Charlie und Hurley von ihrer Suche nach Eko zurück. Sie konnten ihn nicht finden. Locke fragt Charlie, ob Eko irgendwas gesagt hat, bevor er verschwunden ist und Charlie erzählt ihm davon, was Eko etwas über Yemi gemurmelt hat. Locke ist sich ziemlich sicher, wo sie Eko finden können und sagt zu den anderen, dass sie sich zur Pearl-Station begeben sollen, da sich dort, sowohl die Computer, als auch das Flugzeugwrack von Ekos Bruder befinden.

Eko ist nach dem Tod Yemis in sein Heimatdorf zurück gekehrt, wo er die Stelle seines Bruders als Priester einnimmt.

Eko schleppt sich durch den Dschungel und kann kaum noch die Realität von den Visionen, die er von Menschen aus seiner Vergangenheit hat, unterscheiden. Am Strand trommelt Locke derweil einen Suchtrupp zusammen, bei dem sich auch Nikki und Paolo, sowie Sayid und Desmond anschließen.

Eko befindet sich gerade in der Kirche, als er draußen Schüsse hört. Die Schüsse kommen von ein paar Gangstern, welche auf die Lieferung von Impfstoffen warten, die die Gemeinde regelmäßig bekommt. Scheinbar bekommen sie achtzig Prozent der Lieferung als Gegenleistung für den "Schutz" der Gemeinde. Eko ist mit dem Deal nicht einverstanden und sagt dem Anführer der Gang, dass er keine Angst vor ihm habe. Da zieht dieser seine Waffe und erschießt eine der Frauen. Da die Lieferung erst Freitag kommt, würde er dann wiederkommen, um sich seinen Anteil abzuholen.

Indessen ist Eko an einem Bach angekommen und als er sich niederkniet, um etwas zu trinken, sieht er, wie sich im Wasser die Rauchwolke spiegelt, die er schon mal gesehen hat. Als er aufschaut, erblickt er auf der gegenüberliegenden Seite des Baches Locke und die Anderen.

In Jacks Zelle bringt Juliet ihm gerade etwas zu Essen und unterhält sich mit ihm, als plötzlich Ben herein kommt, um mit Jack unter vier Augen zu sprechen. Juliet verlässt den Raum und Ben erklärt Jack, dass sie vorhatten Jack so zu manipulieren, dass er Ben aus freien Stücken operiert, doch dass der Plan in dem Moment zerstört wurde, als Jack seine Röntgenbilder gesehen hat. Nun bittet Ben Jack, dass er darüber nachdenken solle, ob er ihn operieren will.

Eko erfährt von einer Frau aus seinem Dorf, dass der Impfstoff, den die Erpresser wollen, auf dem Schwarzmarkt eine Menge Geld wert ist. Das bringt Eko auf die Idee selber den Stoff zu verkaufen und schließt daraufhin einen Handel mit einem Dealer ab.

Locke, Eko und die anderen sind an der Dharma-Station und somit auch an dem Flugzugwrack angekommen. Während Sayid, Desmond, Nikki und Paolo die Station betreten, sucht Eko nach den Überresten seines Bruders, doch er ist verschwunden. Locke vermutet, dass die Überreste mit verbrannt sind, als Eko das Flugzeug in Brand gesetzt hatte. Während Locke den Anderen in die Station folgt, bleibt Eko draußen zurück.

Der Gangsterboss und seine zwei Anhänger erscheinen in der Kirche, da sie herausgefunden haben, dass Eko den Impfstoff selber verkaufen will. Sie wollen ihn zur Strafe die Hände abhacken, doch Eko kann sie überwältigen und töten.

In der Station entdeckt Nikki die verschiedenen Monitore und kommt auf die Idee, dass diese mit den anderen Stationen verbunden sein könnten. Sayid beschäftigt sich mit der Verkabelung und tatsächlich erscheint plötzlich auf einem der Monitore ein Mann mit Augenklappe, der die Kamera ausschaltet, als er bemerkt, dass er beobachtet wird.

Juliet betritt die Zelle, um Jack einen Film zu zeigen und obwohl Jack keine Lust darauf hat, schaltet Juliet trotzdem das Video an. Während sie ihm erzählt, dass Ben ein großartiger Mensch sei und Jack ihm unbedingt helfen müsse, ist auf dem Fernseher Juliet zu sehen, wie sie Schilder hochhält, auf denen steht, dass Ben ein Lügner sei und gefährlich ist und dass Jack ihr helfen müsse, ihn zu töten. Sie können das bei der Operation machen, da nie jemand dahinter kommen würde und sie ihn beschützen würde. Dann stellt sie denn Fernseher wieder aus und verlässt den Raum, mit der Bitte, dass Jack darüber nachdenken soll, was sie ihm gesagt hat.

Eko verlässt die Kirche, um eine Geschäftsreise nach London zu machen. Kurz darauf beginnen die Dorfbewohner sämtliche Fenster und Türen der Kirche zuzunageln. Die Frau aus dem Dorf sagt Eko, dass niemand mehr die Kirche betreten darf, da sie nun nicht mehr heilig ist, nachdem Eko die Männer dort umgebracht hat. Sie sagt ihm außerdem, dass er besser in England bleiben und Wiedergutmachung für das, was er getan hat, leisten solle.

Eko sitzt ratlos im Dschungel als plötzlich wieder Yemi auftaucht. Eko folgt ihm und Yemi fragt, ob er bereit sei, seine Beichte abzulegen. Eko entgegnet ihm, dass er nichts zu beichten hat, da er nichts bereut. Er hat das alles nur getan, um zu überleben und um seinen Bruder zu schützen. "Du sprichst zu mir, als sei ich dein Bruder" antwortet Yemi. Und auf die Frage, wer er sei, verschwindet Yemi und der mysteriöse Rauch erscheint und greift Eko an. Er wird durch die Luft geworfen und gegen mehrere Bäume geschleudert. Die anderen in der Station hören das und laufen nach draußen, um Eko zu helfen. Doch als sie bei Eko ankommen, liegt er schwer verletzt auf dem Boden. Locke geht zu ihm und versucht mit ihm zu helfen, doch es ist zu spät. Eko flüstert John noch etwas ins Ohr und dann stirbt er. Kurz darauf fragt Sayid, was Eko John gesagt hat und er antwortet: "Wir werden die Nächsten sein".

Melanie Mohs - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.04 Jeder für sich
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.06 Ja, ich will

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Lost" über die Folge #3.05 Der Preis des Lebens diskutieren.