Helen Norwood

Helen Norwood ist eine fürsorgliche Frau, die fest im Leben steht und eine innige Beziehung zu John Locke geführt hat. Die beiden lernen sich bei einer Selbsthilfegruppe für Aggressionsmanagement kennen, die Helen leitet. John Locke kommt mit den Schilderungen der einzelnen Teilnehmer jedoch nicht klar, macht ihnen allen Vorwürfe und verlässt den Saal. Helen geht ihm sofort nach und erklärt ihm, dass auch sie die Aussagen der anderen immer wieder frustrieren. Außerdem lässt sie John sofort erkennen, dass sie deutliches Interesse an ihm hat.

In den folgenden Wochen lernen sich die beiden immer besser kennen und aus einer anfänglichen Freundschaft entwickelt sich schnell eine leidenschaftliche Liebe. Helen ist sich sicher, dass John der Mann ist, mit dem sie den Rest ihres Lebens verbringen möchte, weshalb sie ihm einen Wohnungsschlüssel zu ihrem Sechsmonatigem schenkt. Doch da sie John in den letzten Tagen vermehrt beobachtet hat, und deswegen weiß, dass er sich mitten in der Nacht immer wieder wegschleicht, um zum Haus seines Vaters zu fahren, stellt sie die Bedingung, dass er den Schlüssel nur bekommt, wenn er aufhört seinen Vater aufzusuchen. Helens Plan scheint aufzugehen, da John dem zustimmt und somit ihre Beziehung über die Vergangenheit mit seinem Vater stellt.

Doch nach einiger Zeit muss Helen feststellen, dass John wieder rückfällig geworden ist. Sie verfolgt John und fährt ihm wütend in seinen Wagen, um dann seine Schlüssel aus dem Wagen zu ziehen und auf das Grundstück von Johns Vater zu werfen. Sie bekniet ihn, dass er mit seiner Obsession aufhört und ihrer Beziehung endlich die Chance gibt, die sie verdient hat. Dies scheint John die Augen zu öffnen, denn kurz darauf ziehen die beiden zusammen.

Fest entschlossen Helen einen Heiratsantrag zu machen, werden Johns Pläne von der Todesanzeige seines Vaters in der Zeitung durchkreuzt. Helen steht ihm bei und begleitet ihn zur Beerdigung, um John so auch bei dem letztlichen Abschied von seinem Vater und seiner Obsession beizustehen. Doch einige Tage später erkennt Helen alte Verhaltensmuster bei John und wird zusätzlich misstrauisch, als wildfremde Menschen auftauchen und sich nach Johns Vater erkundigen. Einmal mehr folgt sie John und trifft schließlich auf dessen Vater. Als sie Gewissheit hat, dass es sich wirklich um den totgeglaubten Anthony Cooper handelt, verpasst sie ihm eine Ohrfeige und sagt ihm deutlich ihre Meinung. Auf dem Parkplatz entdeckt John Helen, fleht sie um Vergebung an und macht ihr den Antrag, den er schon so lange geplant hat. Doch für Helen kommt dies zu spät. Sie hat keine Kraft mehr die einzige zu sein, die sich diese Beziehung wirklich wünscht. Deswegen schüttelt sie nur den Kopf als Antwort, steigt in ihr Auto und fährt weg.

Einige Jahre später, am 8. April 2006, stirbt Helen im Alter von 48 Jahren plötzlich an einem Gehirnaneurysma und wird in Santa Monica begraben. Nachdem John Locke es von der Insel schafft, macht er sich sofort auf die Suche nach Helen und muss zu seiner großen Enttäuschung feststellen, dass sie bereits verstorben ist.

Nach seinem eigenen Tod, baut John sich eine Realität in den FlashSideways auf, in der er und Helen glücklich verlobt sind. Als er zufällig auf den Chirurgen Jack Shephard trifft, glaubt Helen an eine schicksalhafte Begegnung und ermutigt John ihn anzurufen. Doch als sie schließlich herausfindet, dass John glaubt, er müsse wieder laufen können, damit Helen ihn nicht verlassen würde, macht sie ihm deutlich, dass sie unglaublich glücklich mit ihm sei, und zerreißt die Visitenkarte von Jack, um dies zu verdeutlichen. Nachdem John sich jedoch bewusst wird, dass dies nicht die wirkliche Realität ist, verlässt er mit den anderen Inselbewohnern ohne Helen die Zwischenwelt.

Annika Leichner - myFanbase