Bewertung
Collins, Max Allan

Dark Angel: Skin Game

Die offizielle Fortsetzung zur Kultserie von James Cameron und Charles H. Eglee, die nie verfilmt wurde.

Foto:

Inhalt

Das Buch beginnt genau dort, wo die Serie 2003 nach nur zwei Staffeln endete. Max, ihre Freunde und die Transgenos befinden sich in Terminal City, wo sie von den Polizisten und der Nationalgarde umzingelt sind und die Chancen für sie recht schlecht stehen. Um sich und ihre Freunde zu retten, hat Max vor, die wahren Intentionen und Loyalitäten des skrupellosen Agenten Ames White, der alle Transgenos vernichten will, aufzudecken.

Gleichzeitig treibt ein grausamer Serienmörder sein Unwesen. Der Mörder tötet seine Opfer und häutet sie anschließend. Max will diese Morde aufklären, auch da der Verdacht aufkommt, ein Transgeno wäre der Mörder.

Kritik

Ich war sehr gespannt auf dieses Buch, da ich unbedingt wissen wollte, wie es nach der zweiten Staffel mit Max und Co. weitergeht. Somit hatte ich ziemlich hohe Erwartungen.

In den ersten Kapiteln wird das zuletzt geschehene aus der Folge #2.21 Ein Volk von Monstern noch einmal wiederholt. Allerdings nicht so, dass jemand es wirklich verstehen würde, der "Dark Angel" nicht kennt. Für Neueinsteiger der Serie ist dieses Buch somit absolut nicht geeignet.

Dieses Buch verfolgt im Grunde drei Handlungsstränge. Zum einen wird erzählt, wie es den Transgenos in Terminal City ergeht. Außerdem treibt ein Serienkiller in Seattle sein Unwesen und die Medien berichten, der Täter sei ein Transgeno. Außerdem wichtiger Teil des Buches, aber einer, der erst zum Ende her wirklich an Gewicht gewinnt, ist Ames White und seine Jagd auf die Transgenos.

Schade fand ich, dass sehr schnell verraten wurde, wer der Killer ist. Die Seiten darauf wurden recht langweilig, da die Spannung ziemlich weg war. Doch dann auf einmal passierten sehr viele unerwartete Dinge, mit denen man zu Beginn oder in der Mitte des Buches niemals gerechnet hätte, und das Buch wurde wieder extrem spannend.

Vermisst habe ich eine Entwicklung in der Beziehung von Max und Logan. Deutlich wird zwar, dass sie sich wirklich lieben, doch sie kommen sich nicht näher oder ähnliches.

Auf die Frage, wie es für Max und ihre Freunde nach der zweiten Staffel weitergehen soll, gab die zweite Staffel nicht wirklich einen Ausblick. Dieses Buch geht zwar zeitlich noch circa fünf Tage weiter, doch es wird auch nicht wirklich klar, ob auf die Charaktere eine gute und lebenswerte Zukunft wartet.

Fazit

Neueinsteiger in die Serie werden vermutlich nicht alles verstehen, da nicht noch einmal Max Vergangenheit erklärt wird. Für Fans jedoch unbedingt empfehlenswert. Die Story mit dem Serienkiller ist sehr gut und man wird das ein oder andere Mal durch eine unerwartete Wendung überrascht. Ein "Finale" der Serie ist es nicht, denn sehr viele Cliffhanger, auch noch aus der Serie, bleiben unbeantwortet. Dennoch insgesamt ein sehr spannendes Buch, dass ich jedem "Dark Angel"-Fan nahe lege, zu lesen.

Der Autor

Max Allan Collins wurde 1948 in Muscatine, Iowa, geboren, wo er auch heute noch mit seiner Frau Barbara Collins und seinem Sohn Nathan lebt. Zu seinen Werken gehören fünf Thriller- Reihen, Sachbücher, Kurzgeschichten, Songtexte, Drehbücher, Skripts zu Comics, sowie Bücher zu TV- Serien, wie "CSI", "Bones", "CSI: Miami" und "Dark Angel".

Zur Rezension von Band 1 "Dark Angel: Aufbruch in die Vergangenheit"

Vivien B. - myFanbase
14.09.2007

Diskussion zu diesem Buch