Episode: #2.04 Armee der Zombies

In der "Legends of Tomorrow" Episode #2.04 Compromised will das Team einen Zeitpiraten rettet und gerät dabei in die Fänge von Zombies. Jackson 'Jax' Jefferson (Franz Drameh) muss sich derweil mit der Sklaverei im Jahre 1863 auseinandersetzen und Ray Palmer (Brandon Routh) muss seinen Platz im Team neu finden.

Die Serie "Legends of Tomorrow" ansehen:

Foto: Brandon Routh, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Brandon Routh, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Ein Zeitpirat setzt einen Notruf ab und teilt mit, dass jemandem etwas Schreckliches zugestoßen sei und dass er gerettet werden möchte, weil er mit seinem Schiff abstürzt. Sein Raumschiff landet dabei in Mississippi im Jahre 1863 und er wird dort von einigen bewaffneten Soldaten der Konföderierten bedroht. Bei ihm bricht aber plötzlich eine Krankheit aus, die ihn in eine Art Zombie verwandelt.

Stein und Jax sprechen über die Nachricht von Barry Allen, von dem sie noch keinem der Freunde erzählt haben, als sie von Sara kontaktiert werden. Die Waverider hat den Notruf des Zeitpiraten empfangen und das Team plant ihn aus der Zeit zu holen, um zu verhindern, dass er versehentlich die Vergangenheit verändert und damit der Zukunft schadet. Bei dieser Mission möchte Sara Ray an Bord des Schiffs zurücklassen, da er seinen Anzug nicht mehr besitzt. Über diesen Entschluss unterhalten sich Stein und Jax anschließend und Stein wäre wohler, wenn Jax ebenfalls an Bord des Schiffs zurückbliebe, da der damals herrschende Rassismus eine Gefahr für Jax wäre. Jax macht ihm daraufhin bewusst, dass er mit seinen afroamerikanischen Wurzeln in jeder Zeit Rassismus begegnen würde.

Das Team kommt im Jahr 1863 an und findet schon bald die Kapsel des Zeitpiraten. Nachdem Mick sie zerstört hat, bekommen sie mit, wie ein Afroamerikaner, Henry Scott, von einigen Soldaten verfolgt wird. Umgehend will Amaya ihm helfen und hört nicht auf die Warnung der anderen. Um das schlimmste zu verhindern, schaltet Firestorm die Verfolger aus und sie können sich für einen Moment mit Henry Scott unterhalten, der als Spion der Unionsarmee agiert. Zu ihrer Überraschung erwachen die totgeglaubten Soldaten wieder und wirken dabei wie Zombies. Dem Team gelingt es mit einigen Anstrengungen die Zombie-Soldaten zu töten, allerdings wird dabei auch Henry Scott tödlich verletzt. Kurz vor seinem Tod gibt er seinen Auftrag an Jax weiter.

Bei der Rückkehr auf das Schiff spricht das Team über den Zwischenfall und sie bekommen heraus, dass der Zeitpirat ein Virus aus der Zukunft gestohlen hat, das nun bereits 1863 wütet. In dem Moment bricht Mick zusammen und sie bringen ihn sofort in das Krankenzimmer, wo er von Ray und Stein untersucht wird. Es stellt sich heraus, dass Mick von einem der Zombies gebissen wurde, so dass er Ray auffordert ihm zu helfen.

In der Zwischenzeit finden die anderen heraus, dass Henry Scott auf einer wichtigen Mission für Ulysses St. Grant war, die dazu beigetragen hätte, eine wichtige Schlacht zu gewinnen. Der vorzeitige Tod von Scott könnte daher gravierende Auswirkungen auf die Zukunft haben. Jax beschließt deswegen, dass er dessen Mission erfüllen wird, und lässt sich dabei von Amaya begleiten. Sara will zusammen mit Nate die Unionsarmee vor den Zombies warnen.

Auf dem Weg zur Unionsarmee sprechen Sara und Nate über die Chancen, dass ihre Meinung als Frau zu dieser Zeit angehört wird. Dabei sind sie unaufmerksam und werden von den Soldaten der Union überrascht. Zur gleichen Zeit kommt Jax und Amaya an dem Gebäude an, aus dem Scott Dokumente stehlen sollte. Sie bekommen mit, wie ein Mann namens Collins eine Sklavin auspeitschen will, so dass Amaya ihr umgehend helfen möchte. Damit sie die Zeit nicht noch mehr verändern, ermahnt Jax Amaya, sich herauszuhalten.

Währenddessen hat Ray versucht ein Serum zu entwickeln, dass Rory von dem Virus heilen soll. Er ist sich ziemlich sicher, dass es wirkt, und spritzt ihm das Mittel. Allerdings verändert sich Micks Zustand drastisch, so dass er einem Zombie noch ähnlicher wird. Stein und Ray gelingt es aus dem Raum zu fliehen und ihn von Gideon abriegeln zu lassen.

Sara und Nate werden in das Lager der Unionsarmee zu Ulysses St. Grant gebracht, wo sie ihm die Bedrohlichkeit der Situation versuchen zu schildern. Da dieser aber keine Ahnung hat, was Zombies bedeuten, hält er sie für Spione der Konföderierte und möchte Nate erschießen. Sara beschließt daraufhin ihm zu zeigen, was Zombies sind, und verlässt das Lager.

Auch noch danach hadert Amaya damit, dass sie zugelassen haben, dass die Sklavin ausgepeitscht wurde, doch erneut macht Jax ihr bewusst, dass sie die Vergangenheit nicht verändern dürfen, da es sonst schreckliche Konsequenzen für die Zukunft haben könnte. Anschließend empfiehlt er Amaya zu warten, während er in das Haus geht und nach Dokumenten sucht.

Stein ist über die Tatsache, dass Mick zu einem Zombie geworden ist, so schockiert, dass er nicht mehr klar denken kann und in Panik verfällt. Er möchte auch Ray nicht helfen, wenn dieser erneut wagen möchte, Mick zu retten. Ray ist überzeugt davon, dass Mick durch das Serum bewusstlos wird, und macht Stein auch klar, dass er, wenn ihm selbst etwas zustieße, dann mit zwei Zombies umgehen müsste. Diese Aussicht findet Stein alles andere als verlockend.

Jax durchsucht während einer Feier im Anwesen des Hauses nach Dokumenten für Ulysses St. Grant, kann sie aber nicht verhindern. Er teilt dies auch Amaya mit und stößt dabei eine ältere Dame versehentlich an. Da er nach ihrer Hand greift, als er sich bei ihr entschuldigt, wird Collins auf ihn aufmerksam und rügt ihn für sein Verhalten. Jax reagiert patzig, woraufhin Collins ihn wegbringen lässt, um ihm später für sein Verhalten zu bestrafen.

Noch immer versucht Nate Ulysses davon zu überzeugen, dass es Zombies gibt. Dieser kann mit dem Begriff nichts anfangen und in dem Augenblick erscheint Sara mit dem abgetrennten, aber immer noch lebendigen Kopf des Zombies, um ihm zu verdeutlichen, was sie meinen. Sie teilt ihm auch mit, dass die Zombies sich weniger als eine Meile von ihnen entfernt befinden. Ulysses lässt daraufhin seine Soldaten gegen sie vorgehen, möchte aber nicht komplett seine Reserven dafür aufbrauchen, weil er noch weitere Männer für die Schlacht braucht.

Stein und Ray dringen in das Krankenzimmer ein und sind erstaunt, als sie feststellen müssen, dass Rory verschwunden ist. Sie folgen seiner Spur und können ihn schließlich entdecken, doch er greift sie an, so dass sie vor ihm fliehen und ihn aus einem Raum aussperren.

Jax wird zu den anderen Sklaven gebracht und durch einen Schlag von Collins verliert er seinen Ohrstöpsel, so dass er nicht mehr mit Amaya kommunizieren kann. Die ganze Situation lässt ihn sich so wütend und verängstigt fühlen, dass Stein seine Gefühle spüren kann. Umgehend bereut Stein ihn nicht begleitet zu haben. Zur gleichen Zeit kontaktiert Sara sie, weil die Unionsarmee Hilfe braucht. Ray verdeutlicht ihr, dass sie ihnen wegen Rory nicht zur Hilfe eilen können und dass jede Gruppe wohl auf sich alleine gestellt ist.

Jax kommt mit anderen Sklaven ins Gespräch, die am selben Ort wie er festgekettet sind. Er erfährt von ihnen, was Freunden von ihnen passiert ist, als sie versucht haben wegzulaufen, und dass sie nur deshalb nicht wahnsinnig werden, weil das Collins und die anderen wollen. Einer der Männer fängt an zu singen. Da Amaya Jax nicht erreichen kann, betritt sie ebenfalls das Anwesen und sofort wird der Verwalter der Plantage auf sie aufmerksam. Sie widersetzt sich ihm, so dass er sie wegbringen möchte.

Ray kommt eine Idee, wie sie Mick retten können, doch noch immer wird Stein von seiner Angst vor Zombies beherrscht. Daraufhin macht Ray ihm klar, dass er seine Angst überwinden muss, auch wenn er verstehen kann, wie er sich fühlt, weil es ihm nach dem Verlust seines Anzugs ähnlich ging.

Während Nate und Ulysses beraten, wie sie gegen die Soldaten vorgehen können, wirft Sara Messer an eine Wand. Dabei fallen ihr Kisten mit Nitroglycerin auf und ihr fällt ein Plan ein. Diesen teilt sie Nate direkt mit. Amaya wird von dem Verwalter zu den anderen Sklaven gebracht, wo sie ihn niederschlägt und anschließend Jax befreit. Dieser hat mittlerweile seine Meinung geändert und hält die Sklaverei für die eigentliche Anomalie, so dass er die anderen Sklaven befreien möchte. Sie haben jedoch zunächst Angst vor dem, was passieren könnte, wenn man sie erwischt, so dass Jax ihnen Mut zu machen versucht. Eine andere Sklavin erkennt, dass Amaya zu dem Stamm ihrer Mutter gehört, und beschließt ihnen zu vertrauen, so dass auch weitere Sklaven sich ihnen anschließen wollen. Bevor sie jedoch fliehen können, erscheinen die Zombies und überfallen das Anwesen. Trotz der misslichen Lage möchte Jax sich die Pläne der Konföderierten aneignen und bricht zusammen mit einem anderen Sklaven, der weiß, wo diese versteckt sind, zu dem Anwesen auf, während Amaya die anderen in Sicherheit bringt.

Nachdem Sara Hunter über den Plan informiert hat, wünscht sie ihm alles gut und lässt die Lichter im Lager der Soldaten löschen. Die Soldaten werden weiterhin von den Zombies angegriffen, bis Hunter mit einem Leuchtfeuer erscheint und mit dem Licht die Zombies zu einer Kiste Nitroglycerin lockt. Dort nutzt er seine Fähigkeiten, um seinen Körper zu Stahl werden zu lassen, und anschließend die Kiste anzuzünden.

Ray versucht Mick aufzuspüren, um ihm mit Hilfe eines Feuerlöschers das Gegenmittel zu verabreichen. Mick bemerkt ihn jedoch sofort und schlägt ihn nieder. Alarmiert darüber, dass er nichts mehr von Ray hört, folgt Stein ihm und entdeckt ihn kurz darauf bewusstlos. Seinen Mut zusammennehmend, versucht er den Feuerlöscher zu bergen und entdeckt dabei Mick. Er feuert den Feuerlöscher ab und etwas verzögert setzt die Wirkung bei Mick ein, der wieder geheilt wird.

Im Anwesen gibt der Sklave Jax die Pläne, doch die eindringenden Zombies versperren ihnen den Fluchtweg. Als Jax Collins entdeckt, schlägt er vor gegen die Zombies zusammenzuarbeiten, was dieser aber ablehnt und kurz darauf von den Zombies getötet wird. Es gelingt Jax und dem Sklaven vor den Zombies in die obere Etage zu fliehen, von wo sie diese in Brand stecken, ehe sie das Haus verlassen. Draußen genießt Jax für einen Moment den Anblick des Hauses.

Am nächsten Morgen findet Sara erleichtert heraus, dass Hunter dank seiner Fähigkeiten überlebt hat. Kurz darauf überreicht Jax Ulysses die Pläne und gibt sich ihm gegenüber als Scott aus, anschließend spricht Ulysses mit Sara darüber, dass sie als Captain schwierige Entscheidung bereut. Er macht ihr klar, dass sie das nicht tun muss und dass sie ihren Leuten vertrauen soll.

Ray sucht Mick auf und gibt nach einer Weile zu, dass er nicht weiß, wo sein Platz im Team ist, nachdem er seinen Anzug nicht mehr besitzt. Für einen Moment zögert Mick, ehe er ihm Snarts Coldgun überreicht und ihn zu seinem Partner machen möchte. Ray ist begeistert.

Stein spricht abschließend mit Jax über seine Erfahrungen, der erstaunt war, dass die Sklaven trotz der schlechten Behandlung noch immer gehofft haben und voller Würde waren. Diese Eigenschaften kann Stein in Jax auch erkennen.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.03 Shogun
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.05 Die Bombe im Weißen Haus

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Legends of Tomorrow" über die Folge #2.04 Armee der Zombies diskutieren.