Rip Hunter, Staffel 1

Foto: Arthur Darvill, Legends of Tomorrow - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Arthur Darvill, Legends of Tomorrow
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Rips weitere Versuche den Tod seiner Frau und seines Sohnes zu verhindern, scheitern allesamt, so dass er sich entschließt mit einem Team Vandal Savage zu einem vorherigen Punkt in seinem Leben auszuschalten. Für sein Team wählt er Carter Hall, Jefferson Jackson, Sara Lance, Ray Palmer, Mick Rory, Kendra Saunders, Leonard Snart und Martin Stein aus dem Jahr 2016 aus, da ihr Verschwinden aus der Zeitlinie kaum Einfluss auf diese hat und somit die Zukunft im 22. Jahrhundert in Takt bleibt. Den acht Personen sagt er jedoch, um sie von der Teilnahme der Mission zu überzeugen, dass sie in seiner Zeit Legenden sind, so dass sie sich ihm anschließen. Mit ihnen zusammen sucht er als erstes die 1970er Jahre auf, um mit Hilfe von Aldus Boardman mehr über den Aufenthaltsort von Savage zu erfahren. Zwar finden sie Boardman, der ihnen als Sohn der Vorgänger von Kendra und Carter auch viel über die Geschichte der beiden mit Hath Seth erzählen kann, aber die Mission endet durch das Erscheinen von Chronos in einem Desaster. Dabei kommt auch heraus, dass seine acht Mitstreiter eigentlich keine Legenden sind, so dass sie sich über seine Lügen ausgesprochen ärgern. Kurzzeitig überlegen sie nicht länger Rip zu unterstützen, entscheiden sich aber dann dagegen.

Dennoch vertrauen sie ihm nicht länger und sind vorübergehend auch nicht bereit, ihn als Anführer zu akzeptieren. Sie nehmen ohne ihn an einer Mission Teil, bei der sie versuchen über einen Waffenverkauf von Damien Darhk an Savage heranzukommen, aber sie enttarnen sich und ihre Fähigkeiten dabei. Vor allem ist Rip jedoch wütend, dass wegen ihres Nicht Befolgen seiner Anweisungen Ray einen Teil seines Anzugs verloren hat, mit dem Savage bereits 2016 seine Weltherrschaftspläne durchführen kann. Die Legends wollen die Realisierung der Zeitlinie verhindern und dafür einen Dolch stehlen, doch es kommt zu einer erneuten Begegnung mit Savage, bei der Carter von ihm getötet wird. Rip möchte daher von den anderen Legends wissen, wie es für sie weitergeht, doch keiner ist bereit in seine Zeit zurückzukehren, bis sie an Savage Rache für den Tod geübt haben. Danach akzeptieren sie ihn auch wieder als ihren Anführer.

Schon bald findet Sara heraus, dass Rip keinen richtigen Plan für sein Vorhaben hat und kritisiert ihn scharf dafür. Durch sie kommt er auf die Idee, dass sie Savage über seine Geldvorräte schaden können, so dass die beiden nach Leipzig reisen und die Bankangestellten überlisten wollen. Einer von ihnen, der auch zu Savages Männern gehört, realisiert sofort ihren Betrug und greift ihn an, doch Sara kann ihn abwehren. Die beiden befragen den Mann bezüglich Savages Pläne und erfahren so, dass Savage Hall in einem Ritual opfern möchte. Um das zu verhindern, dringen die beiden mit Hilfe des Mannes in das Versteck ein, werden aber entdeckt. Savage stiehlt dabei Rips Anhänger und prägt sich das Gesicht seiner Frau und seines Sohnes ein, weil er plant sie eines Tages zu töten. Durch das Erscheinen der anderen Legends kommt es zu einem Kampf und Rip ermordet Savage, dabei macht er den Fehler die Namen seiner Frau und seines Sohnes zu erwähnen, für die er Rache übt. Dieses Wissen möchte Savage in seinem nächsten Leben gegen ihn nutzen.

Da die Zeitlinie unverändert ist, reisen die Legends zu dem nächsten ihnen bekannten Aufenthaltsort von Savage, die Sowjetunion im Jahre 1986. Während die anderen mehr Informationen über die Pläne der Sowjetunion sammeln wollen, findet Rip heraus, dass Chronos ihnen erneut auf der Spur ist. Gemeinsam mit Mick möchte er Chronos aus dem Weg ziehen, allerdings trifft Rip dabei auf Time Master Druce, der Rip von seinem Vorhaben abbringen möchte und ihm anbietet, die Legends wieder in ihre eigentliche Zeit zu schicken. In der Stunde, die Rip zur Entscheidung bekommt, berät er sich mit dem Team, ehe er sich erneut mit Druce trifft. Wie Mick es prophezeite, möchte Druce ihn dabei von Chronos ermorden lassen, doch den Legends gelingt es die beiden abzuwehren.

Im selben Zeitraum entführen Savages Leute Stein, um ihren eigenen Firestorm zu bauen, und Rip hat einige schwierige Entscheidungen zu treffen. So verlangt er von Snart, dass er Ray und Mick vorübergehend zurücklässt, auch wenn er vorhat sie später zusammen mit Stein zu retten. Bei dem Befreiungsversuch von Stein aus dem Gulag gibt Rip Sara den Auftrag, Stein zu ermorden, wenn es ihnen nicht möglich sein sollte, ihn zu retten. Als die Situation sich zuspitzt, hadert er mit seinem Entschluss und wird recht schnell von Kendra und Jax umgestimmt. Während die beiden das Team bei der Befreiung ihrer Freunde unterstützen, sorgte Rip für Ablenkung. Dabei begegnet er erneut Savage, der ihn nur am Leben lassen möchte, damit er den Tod seiner Familie erleben kann. Von diesen Worten lässt sich Rip jedoch nicht beeindrucken und verlässt vor der Detonation zahlreicher Bomben den Raum.

Nach einer Notlandung der Waverider in Star City im Jahre 2046 leidet Rip zunehmend unter der Trauer um seine Frau und seinen Sohn und ist bis zum Empfang eines Notrufsignals äußerst antriebslos, was die Realisierung seines Vorhabens angeht. Rip geht in der Hoffnung auf eine Updatemöglichkeit für Gideon auf den Notruf ein, doch es erweist sich als eine Falle von Piraten, die die Waverider kapern wollen. Den Legends gelingt es letztlich die Piraten zu besiegen und somit auch Captain Baxters Zeitmaschine, die Akeron, zurückzuerobern. Aus Dankbarkeit entscheidet sich seine frühere Kollegin, ihn nicht an die Time Master auszuliefern und gibt ihm zudem Informationen zu einem weiteren Aufenthaltsort von Savage.

Der Hinweis führt sie nach Harmony Falls in das Jahre 1958, wo sie Savages Pläne vereiteln können. Vor dem Aufbruch aus dieser Zeit werden sie von Chronos angegriffen, so dass Rip gezwungen ist, mit einem Teil der Legends kurzzeitig die Zeit zu verlassen und Kendra, Ray und Sara dort zurückzulassen. Durch den Angriff von Chronos ist Rip gezwungen ein riskantes Manöver für den Notfall durchzuführen. Danach kehren sie zu ihren Freunden zurück, für die aber zwei Jahre vergangen sind, dennoch schließen sie sich nach einiger Überzeugungsarbeit dem Team wieder an. Im Rahmen dieser Ereignisse kommt auch heraus, dass Chronos eigentlich Mick ist, der nach dem Aussetzen von Snart von den Time Masters einer Gehirnwäsche unterzogen wurde.

Das Team versucht bei einer Reise nach Kasnia Conglomerat in das Jahr 2147 ihren Mick zurückzuerhalten und im Rahmen dessen entschuldigt sich Rip bei Mick, für einige gemeine Bemerkungen. In Kasnia informiert er das Team, dass dort der Aufstieg von Savage begann. Um diesen zu verhindern, entführt er den Jungen Per Degaton, dessen Tutor Savage ist und der schon bald zu einem Diktator wird. In seinen ursprünglichen Plan den Jungen zu ermorden, willigen die anderen Legends nicht ein, so dass er sein Vorhaben alleine durchziehen möchte. Nachdem er es jedoch nicht realisieren kann, organisiert er einen Austausch von Per gegen Sara. Seine Handlungen in dieser Zeit haben den gegenteiligen Effekt seiner ursprünglichen Absicht und sie zementieren lediglich Savages Aufstieg.

Nach Chronos Scheitern schicken die Time Masters andere Kopfgeldjäger, die die Legends aufhalten sollen. Vorübergehend zieht sich Rip daher mit den Legends in Salvation zurück, einem Zeitfragment, dass die Time Masters nicht analysieren können, und begegnet dabei wieder Jonah Hex. Er unterstützt ihn im Kampf gegen den skrupellosen Jeb Stillwater und die beiden söhnen sich über die Ereignisse aus.

Da die Time Masters schließlich die Kopfgeldjägerin Pilgerin mit der Auslöschung der Legends aus der Zeitlinie beauftragen, bringt Rip die jüngeren Versionen der Legends in dem Waisenhaus von Mary Xavier unter. Daraufhin droht die Pilgerin damit, dass sie die nahestehenden Personen der Legends ermordet, wenn sie ihr nicht ihre jüngeren Selbst überlassen. Rip kann daraufhin mit ihr aushandeln, dass er ihr nur sein jüngeres Selbst ausliefert, worin sie einwilligt. Das ermöglicht seinem jüngeren Ich nah genug heranzukommen, um sie zu ermorden.

Nach den Ereignissen lässt Rip erst einmal die jüngeren Selbst zur Sicherheit in Marys Waisenhaus, was ihnen aber nur noch wenig Zeit lässt, die Zeitlinie zu verändern, da die Legends andernfalls aus dieser gelöscht werden. Rip bringt die Legends daher nach London in das Jahr 2166, drei Monate, bevor seine Familie ermordet wird. Dort kommt es zu einem Kampf, als Savage einen Rebellenstützpunkt vernichten möchte, und Kendra gelingt es nicht, Savage zu ermorden, weil er eine Wiedergeburt von Carter Hall, namens Scythian Torvil, mit einer Gehirnwäsche manipuliert hat. Dafür können die Legends aber sowohl Savage als auch Scythian festnehmen. Während noch Reparaturen an der Waverider durchgeführt werden, versucht Savage mit Anspielungen die Legends zu manipulieren, wodurch Sara unter anderem von Laurels Tod erfährt. Sie kritisiert Rip daher, dass er nur an sich denkt und sich damit nicht wie ein Captain verhält, dem die Sicherheit seiner Crew am wichtigsten sein sollte. Ihre Worte wirken, so dass Rip selbst die Reparaturen an der Waverider durchführt und sich der radioaktiven Strahlung aussetzt, die zuvor Jax massiv geschadet hat.

Danach überstellt Rip Savage an die Time Masters wegen seines Verbrechens, Waffen aus der Zukunft in der Vergangenheit eingesetzt zu haben. Zu seinem Entsetzen zeigt sich, dass die Time Masters mit Savage zusammenarbeiten und die Ereignisse absichtlich so wünschen. Sie lassen die Legends verhaften und schicken Savage in seine Zeit zurück, der Rip erklärt, seine Familie nach der Rückkehr ermorden zu wollen. Im Anschluss daran führt Druce Rip das Oculus vor, mit dem die Time Masters in der Lage waren, die Handlungen der Legends zu kontrollieren. Auf diese Weise verdeutlicht er seinem einstigen Schützling, dass es so etwas wie freien Willen nicht gibt und dass sie Savage bewusst seine Familie töten lassen.

Über diese verstörende Erkenntnis weiht Rip das Team ein, nachdem Sara und Snart sie befreit habe. Gemeinsam wollen sie das Oculus zerstören, um eine Chance gegen Savage zu haben. Nachdem sich Snart für dieses Vorhaben geopfert hat, kehrt Rip mit den Legends in die Gegenwart zurück, damit sie dort wieder ihr Leben aufnehmen können. Er selbst verbringt die Zeit damit, um seine Familie zu trauern, bis es den Legends gelingt ihn zu kontaktieren und er mit ihnen Savage doch noch vernichten möchte. Durch neue Informationen kommen sie darauf, dass Savage außerirdische Technologie aus Meteoriten nutzen möchte und eine Explosion in drei Zeit auslösen will. So möchte er die Zukunft auslöschen und einen Neustart im alten Ägypten arrangieren. Das Team teilt sich daraufhin auf und kann Savage in jeder Periode in der Nähe der Meteoriten ermorden, so dass seine Unsterblichkeit endet. Um die Explosion des dritten Meteoritens zu verhindern, ist Rip bereit sich für das Team zu opfern und fliegt den Meteoriten in die Nähe der Sonne. Trotz der Detonation überlebt Rip durch einen Zeitsprung.

Durch die Vernichtung der Time Masters möchte Rip zukünftig die Zeitlinie beschützen und die Legends, bis auf Kendra und Scythian, möchten sich ihnen anschließen. Bevor sie aufbrechen, erscheint ihnen Rex Tyler, der sie davor warnt in das Jahr 1942 zu reisen, weil sie dann sterben könnten. Bei der Übermittlung der Botschaft verschwindet er plötzlich.

Zum ersten Teil der Charakterbeschreibung von Rip Hunter (Vergangenheit)
Zum dritten Teil der Charakterbeschreibung von Rip Hunter (Staffel 2)
Zum vierten Teil der Charakterbeschreibung von Rip Hunter (Staffel 3)

Ceren K. - myFanbase