Winona Hawkins

Foto: Natalie Zea, Justified - Copyright: Frank Ockenfels III/FX
Natalie Zea, Justified
© Frank Ockenfels III/FX

Winona Hawkins ist Raylan Givens' Ex-Frau. Die beiden waren sechs Jahre lang verheiratet und hatten einander geschworen, nie wieder nach Kentucky zurückzugehen. Nachdem sie sich hatten scheiden lassen, heiratete Winona den Immobilienmakler Gary Hawkins, mit dem sie in Lexington, Kentucky, wohnt, wo sie auch als Gerichtsschreiberin arbeitet.

Raylan wird wieder nach Kentucky zurückversetzt, nachdem er einen Verbrecher erschossen hatte. Er beobachtet Winona - von ihr unbemerkt - im Gerichtsgebäude, muss den Saal aber frühzeitig verlassen, da er zu einem Tatort gerufen wird. In der Nacht steigt er in das Haus von Winona und Gary ein, um mit Winona zu reden. Dabei jagt er Gary einen gewaltigen Schrecken ein. Am nächsten Tag stellt Winona ihn zur Rede, er hätte Gary fast zu Tode erschrocken und soll sich sowohl von ihr und Gary als auch vom Haus fernhalten.

Die beiden sehen sich in der Tat eine Weile nicht, bis es zur Beweisaufnahme im Fall von Ava Crowders Schwusswaffengebrauch kommt, in dessen Folge sie ihren Ehemann Bowman umbrachte und später Raylan ihren Schwager Boyd anschoss. Winona soll als Gerichtsschreiberin bei der Befragung Avas mit dabei sein, lässt sich aber vom Staatsanwalt wegen Befangenheit entschuldigen. Sie bittet den Staatsanwalt darum, nicht ins Protokoll zu nehmen, dass sie Raylans Ex-Frau sei.

Einige Zeit darauf sucht Winona Raylan im Marshal's Office auf, wo sie ihn bittet, einige Namen zu überprüfen. Raylan macht sie darauf aufmerksam, dass das verboten ist, doch lässt sich von ihr nichtsdestotrotz überreden. Später am Abend besucht Winona Raylan in seinem Motelzimmer und fragt ihn nach den Namen. Er sagt, obwohl er es besser weiß, dass nichts Verdächtiges herausgekommen sei. Winona ist darüber etwas überrascht. Sie unterhalten sich ein wenig über das Ende ihrer Ehe, doch als Raylan fragt, warum sie Gary ihm vorgezogen habe und ob es etwas mit Geld zu tun hatte, verneint sie dies. Allerdings will sie ihrem Ex-Mann auch nicht sagen, warum sie Gary geheiratet hat.

Kurz darauf trifft Winona Ava wieder im Gerichtsgebäude, wo sie sie anspricht und ihr erklärt, warum sie nicht als Schreiberin in ihrem Fall arbeiten konnte. Sie unterhalten sich etwas und Winona erklärt ihr, dass es nicht einfach ist, mit einem Marshal zusammen zu sein. Ava wird allerdings vom Sheriff gebeten mitzukommen und ihr Gespräch wird abrupt beendet.

Foto: Natalie Zea, Justified - Copyright: Frank Ockenfels III/FX
Natalie Zea, Justified
© Frank Ockenfels III/FX

Eines Tages, als Winona früher nach Hause kommt, trifft sie einen Mann in ihrer Küche. Er stellt sich als Sicherheitsexperte vor, macht Winona aber Angst und sie verlangt, dass er das Haus verlässt, zu dem er sich selbst Zutritt verschafft hat. Der Mann, Wynn Duffy, sagt ihr, sie solle ihren Mann grüßen und er habe "nicht vergessen". Sie erzählt es ihrem Mann, der abstreitet, Duffy zu kennen. Doch Winona durchschaut ihn und sagt ihm, dass sie Raylan gebeten hatte, einige Namen zu überprüfen, die sie in Garys E-Mails gelesen hatte. Daraufhin sucht Gary das Weite und Winona bleibt verängstigt und wütend zugleich zurück. Sie bittet Raylan, sich mit ihr in einer Bar zu treffen, wohin sie allerdings etwas verspätet kommt und Raylan vorfindet, der sich soeben mit zwei Männern geprügelt hat. Sie bringt ihn in sein Motel und kümmert sich um ihn. Dabei erzählt sie ihm von Duffy und Raylan verspricht, diesem auf den Zahn fühlen. Winona geht, wird aber bald darauf von Raylan angerufen, da Gefahr droht. Raylan fährt zu ihr und erklärt, dass Gary sich in krumme Geschäfte verwickelt habe. Winona bittet Raylan, Gary zu helfen. Auf der Fahrt gesteht sie Raylan, warum sie Gary vorgezogen hat. Im Gegensatz zu Raylan habe Gary Wünsche und Zukunftsperspektiven. Raylan schafft es tatsächlich, Gary, der sich bei Duffy Geld geliehen hatte, zu retten und ihn sicher zurück zu Winona zu bringen.

Einige Zeit später trifft Winona Raylan im Gericht, wo sie nervös ist und ihn unter einem Vorwand anspricht, bei ihm ihre Haarklammer verloren zu haben. Sie bedankt sich noch einmal bei ihrem Ex-Mann für seine Hilfe und es entsteht ein kleiner intensiver Moment zwischen den beiden. Später erhält Winona einen Anruf von Raylan, worin er sie bittet, Ava bei sich aufzunehmen, die von den Crowders verfolgt wird und sehr betrunken ist. Ava verbringt die Nacht bei Winona und Gary. Als Ava am nächsten Morgen aufwacht, unterbricht sie einen Streit zwischen den Eheleuten und Gary verlässt das Haus mit einer gepackten Tasche. Die beiden Frauen unterhalten sich und Ava geht, nachdem Raylan angerufen hat, um mit ihr zu sprechen.

Am Abend kommt Winona zu Raylans Motel, wo sie stillschweigend ihren Ehering abnimmt und mit Raylan schläft. Sie geht anschließend wieder und steckt sich ihren Ehering wieder an, ohne viel zu sagen. Raylan bleibt alleine zurück. Als Raylan Winona kurz darauf trifft, erzählt sie ihm, dass Gary ausgezogen sei.

Charakterbeschreibung von Winona Hawkins (Staffel 2)
Charakterbeschreibung von Winona Hawkins (Staffel 3-4)


Jamie Lisa Hebisch - myFanbase