Winona Hawkins, Staffel 3 und 4

Foto: Natalie Zea, Justified - Copyright: Frank Ockenfels III/FX
Natalie Zea, Justified
© Frank Ockenfels III/FX

Sobald Winona von Raylans Verwundung erfährt, rast sie zu ihm ins Krankenhaus. Während seiner Genesung ist sie an seiner Seite und anscheinend versöhnen sich die beiden, denn als Raylan nach Hause kommt, lebt Winona bei ihm. So wird sie auch in den Überfall des Auftragskillers Fletcher Nix involviert. Trotz ihrer Schwangerschaft behält Winona die Nerven und verhält sich ruhig, so dass Raylan den Killer am Ende außer Gefecht setzen kann.

Winona verkauft das Haus, das sie mit Gary bewohnt hat und schaut sich ein neues Haus für sie und Raylan an. Eigentlich wollten die beiden es zusammen besichtigen, aber Winona muss nach Raylans Rückkehr in den Dienst mehr und mehr auf seine Anwesenheit verzichten. Sie ziehen letztlich zusammen, aber Winona wirkt nicht glücklich. Sie macht Raylan klar, dass sie ihn liebt, aber mittlerweile eingesehen hat, dass sie ihn nicht verändern kann. Die Gefahr, die ihn umgibt und in die er sich mitunter auch bewusst stürzt, ist ihr zu groß und so verlässt sie Raylan und hinterlässt ihm nur einen Abschiedsbrief. Nach intensiver Suche findet Raylan sie schließlich bei ihrer Schwester. Sie erklärt ihm, dass ihr Kind nicht in einer gefährlichen Umgebung aufwachsen und ständig mit der Ungewissheit leben soll, ob Raylan seinen Arbeitstag überlebt oder nicht. Sie hat mittlerweile eingesehen, dass er seinen Lebensstil längst geändert hätte, wenn er das tun wollte. Raylan widerspricht ihr nicht.

Nachdem Gary ermordet vor Winonas ehemaligem Haus aufgefunden wurde, muss Winona in Lexington eine Aussage machen. Sie ist schockiert, als sie von Garys Tod erfährt, und zudem wird sie noch wütend, als sie in diesem Zusammenhang hört, dass es damals Gary war, der einen Killer auf sie angesetzt hatte. Raylan hatte ihr dies verschwiegen, was Winona ihm nicht zugutehält. Kurz darauf informiert sie Raylan, dass sie eine ihr unbekannte Waffe in ihrem Haus gefunden habe. Raylan vermutet, dass es sich um die Mordwaffe handelt, mit der man ihr oder Raylan den Mord an Gary in die Schuhe schieben will. Winona bringt Raylan die Waffe und macht ihm klar, dass er sie in Ruhe lassen soll.

Nach einer Weile besucht Raylan Winona und erzählt ihr, dass sein Vater Arlo für den Mord an Trooper Tom Bergen im Gefängnis sitzt. Arlo hatte nur einen Mann mit Hut gesehen, der Boyd bedrohte, und so hatte er den Trooper erschossen. Winona wird klar, dass Raylan sich mit dem Gedanken auseinandersetzen muss, dass sein Vater anscheinend nicht gezögert hatte, jemanden zu erschießen, der aussah wie sein Sohn.

Winona bleibt bei ihrer Schwester, verabredet sich aber mit Raylan, damit dieser bei der Ultraschalluntersuchung dabei sein kann. Raylan kommt allerdings nicht nur zu spät, er wird auch gleich wieder zur Arbeit gerufen, bevor der Termin überhaupt anfängt. Winona ist alles andere als begeistert. Bald darauf ruft sie Raylan an, um ihn daran zu erinnern, dass er noch Papiere bezüglich der Elternschaft zu unterschreiben habe. Dabei lässt sie ihn wissen, dass sie eine Tochter bekommen.

Bald darauf wird Winona von Männern der Dixie-Mafia überfallen und als Geisel festgehalten. So soll Druck auf Raylan ausgeübt werden, damit dieser den gesuchten Drew Thompson an die Mafia ausliefert. Raylan schafft es allerdings zusammen mit Winona, die Männer zu überlisten und unschädlich zu machen. Danach schwört er seiner Exfrau, dass er denjenigen, der sie mit in die Sache hineingezogen hat, zur Rechenschaft ziehen werde.

Neu Winona zieht nach Florida und bleibt mit Raylan über Videochat in Kontakt. So sieht Raylan seine kleine Tochter Willa jedoch nur aus der Ferne. Als er Winona mitteilt, er werde auch nach Florida zurückkehren, weint sie vor Freude. Es dauert jedoch einige Zeit, da Raylan erst Boyd hinter Gitter bringen will, und Winona steht oft an Willas Babybett und fragt sich, warum Raylan nicht bei ihnen ist, um seine Tochter aufwachsen zu sehen.

Winona reist gemeinsam mit Willa nach Kentucky, um sie dort vom Arzt untersuchen zu lassen. Dort verbringt sie Zeit mit Raylan und sagt ihm, dass sie ihn noch liebt. Sie hat seinen gefährlichen Job akzeptiert und will es erneut mit ihm versuchen.

Vier Jahre später arbeitet Raylan zwar wieder in Florida, aber Winona und er leben nicht zusammen. Winona hat einen neuen Freund namens Richard, ihr Verhältnis zu Raylan jedoch ist gut. Wie es scheint, teilen sich die beiden das Sorgerecht und Winona weiß zu schätzen, dass Raylan sich gut um Willa kümmert.

Charakterbeschreibung von Winona Hawkins (Staffel 1)
Charakterbeschreibung von Winona Hawkins (Staffel 2)


Nicole Oebel - myFanbase