Episode: #4.14 Schweigen ist Gold

In der "How to Get Away with Murder"-Episode #4.14 The Day Before He Died hilft Annalise (Viola Davis) den Studenten dabei sich auf eine erneute Befragung durch die Polizei vorzubereiten, nachdem ein Durchbruch in Simon Drakes (Behzad Dabu) Fall gelungen ist. Unterdessen erhält Laurel (Karla Souza) neue Informationen über die Nacht von Wes' (Alfred Enoch) Tod, die zu einer überraschenden Konfrontation führen.

Die Serie "How to Get Away with Murder" ansehen:

Foto:

Acht Monate zuvor: Wes erhält einen Anruf von einer unbekannten Nummer. Es ist Sandrine, die sich mit Wes treffen will und unsicher macht er sich auf den Weg zu ihr. Als Sandrine ihn dann mit dem Namen Christophe anspricht, wird er stutzig und startet unauffällig eine Tonaufnahme. Sandrine erklärt ihm, dass sie weiß, dass Wes mit dem Tod von Wallace Mahoney in Zusammenhang gebracht wird und auch sonst Probleme mit dem Gesetz hat, weshalb sie nicht will, dass er sich noch länger mit Laurel trifft.

Frank und Laurel spielen Bonnie die Aufnahme vor, von der sich Laurel sicher ist, dass sie am Tag vor Wes' Tod gemacht wurde. Nun vermutet Laurel, dass ihre Mutter hinter dem Mord steckt und will diese Frage klären. Frank und Bonnie halten es für zu gefährlich Denver danach zu fragen, wie Laurel vorschlägt und wollen zuerst Annalise einweihen. Dies wiederum möchte Laurel nicht, da Annalise bereits genug Sorgen hat. Bonnie erklärt sich bereit, Annalise von dem Treffen und der Aufnahme zu erzählen.

Um den Studenten von Simon zu erzählen, hat Annalise sie zu sich bestellt, doch Laurel fehlt noch und Annalise will allen zusammen berichten, dass Simon wieder bei Bewusstsein ist. Die Studenten albern in der Wartezeit herum, da Oliver und Connor nun doch eine große Hochzeit planen, woraufhin Annalise ihnen die schlechten Nachrichten überbringt. Sie wollen wissen, ob Simon sich an den Schuss erinnern kann, was Annalise nicht weiß. Zu ihnen kommt Bonnie und bittet Annalise um ein Wort unter vier Augen. Kurz bevor sie Annalise von Wes und Sandrine erzählen will, möchte Bonnie Annalise doch nicht mit diesen Sorgen belasten und erklärt ihr lediglich, dass sie noch nichts Neues von Simon oder Isaac gehört hat. Die beiden werden von Oliver unterbrochen, der gerade einen Anruf aus dem Krankenhaus bekommen hat. Simon bittet um ein Treffen mit Oliver.

Die Studenten und Annalise bereiten Oliver auf das Gespräch mit Simon vor und raten ihm, so wenig wie möglich zu sagen. Als Oliver das Krankenhaus erreicht, ist die Polizei anwesend und ermahnt Oliver, Simon nichts über den Schuss zu sagen und ihn damit zu beeinflussen. Nervös tritt Oliver Simon gegenüber, jener kann sich jedoch nicht an den Vorfall erinnern und fragt lediglich, ob er Oliver an dem Abend seine Gefühle gestanden hat.

Erleichtert kehrt Oliver zu Annalise zurück und berichtet, dass Simon sich an nichts erinnern kann, doch Connor glaubt, dass Simons Erinnerung noch immer zurückkommen kann. Indes suchen Laurel und Frank Sandrine auf und konfrontieren sie mit der Aufnahme.

Sandrine überreicht Wes einen Check über 100.000$, doch er ist mit der Bestechung nicht einverstanden. Daraufhin hält Sandrine ihm vor Augen, dass es Laurels Masche ist, sich Männer mit Problemen auszusuchen und zu versuchen diese auf den richtigen Weg zu bringen, so wie sie es mit Dominic und Frank tat.

Nachdem Laurel ihrer Mutter die Aufnahme vorgespielt hat, versichert jene, dass sie nur zu Laurels Wohl gehandelt hat. Laurel glaubt ihr nicht und hinterfragt, warum Sandrine nicht auf die Nachricht reagiert hat, die Wes auf der Mailbox von Dominic hinterlassen hat. Die verwunderte Sandrine sagt, dass sie nichts über eine Nachricht von Wes weiß. Noch immer glaubt Laurel ihrer Mutter nicht, die schwört, dass sie nie jemanden verletzten könnte, der Laurel nahesteht.

Annalise trifft sich mit Nate, der ihr seine Unterstützung zusichert. Zur gleichen Zeit entspannen Asher und Oliver bei einer Gesichtsmaske und Connor zieht sich mit Michaela zurück, die eine Nachricht von Marcus erhalten hat. Connor heißt es nicht gut, dass Michaela ihren Seitensprung verheimlicht und findet, dass sie Asher davon erzählen sollte. Die verunsicherte Michaela weiß, dass dies der richtige Weg wäre, will Asher aber nicht verletzen. Sie werden durch einen Anruf von der Polizei unterbrochen und man bestellt Michaela zur Befragung ein.

Auf dem Polizeirevier fragt man Michaela nach ihrer Beziehung zu Simon und ob es korrekt ist, dass die beiden sich nicht gut verstanden haben. Obwohl sich Michaela in die Enge getrieben fühlt, geht sie nicht auf die Fragen ein und besteht bei einem weiteren Verhör auf einen Anwalt. Im Anschluss kehrt Michaela zu Annalise zurück und befürchtet, dass Simons Erinnerung zurückkommt. Um Simon zum Schweigen zu bringen, schlägt Michaela vor, dass Oliver ihn heiratet, während Connor einwirft, dass Frank Simon einfach aus dem Weg räumen sollte. Nun verschafft Annalise sich Gehör und verlangt, dass Oliver noch einmal zu Simon geht und ihm seine Liebe gesteht und ihn dazu zu überreden Annalise als Anwältin zu engagieren. Auch wenn Oliver dies schwerfällt, macht er sich erneut auf den Weg ins Krankenhaus und versichert Simon etwas für ihn zu empfinden. Dann gibt er vor, sich Sorgen um ihn zu machen, weshalb Simon einen Anwalt hinzuziehen sollte. Unterdessen erkundigt sich Annalise im Krankenhaus nach Isaac, doch bevor sie etwas über seinen Zustand erfährt, berichtet Oliver, dass Simon bereits Tegan als Anwältin verpflichtet hat. Tegan taucht gleich darauf auf und Annalise hinterfragt, ob Simon weiß, dass Tegan eigentlich im Auftrag von Jorge arbeitet. Tegan lässt sich nicht einschüchtern.

Nachdenklich betrachtet Wes den Check, zerreißt ihn dann und kopiert die Tonaufnahme von seinem Handy auf einen USB-Stick, den er im Bad versteckt. Die Telefonnummer von Dominic, die Sandrine ihm für den Notfall gegeben hat, speichert Wes in seinem Handy. Gleich darauf betritt Laurel sein Apartment und plaudert ein wenig. Sie bemerkt, dass Wes nicht bei der Sache ist und vermutet, dass er sich noch immer Gedanken darüber macht, dass Frank bei ihr übernachtet hat, wobei sie Wes verschwiegen hat, dass sie mit Frank geschlafen hat. Wes versichert, dass dies kein Thema mehr für ihn ist.

Laurel erinnert sich zurück an ihr Gespräch mit Wes und fragt sich, weshalb er ihr nicht von dem Treffen mit Sandrine erzählt hat. Da sie verwirrt ist, wem sie glauben kann, ist Laurel nun doch damit einverstanden, dass Frank Annalise einweiht. Er verspricht Laurel, sie mit ihrem Sohn zu vereinen und sie verlangt, dass Frank dafür nicht über Leichen geht.

Das Gerät für Bonnies Auto meldet Frank eine Warnung und sofort ruft Frank sie an. Die beiden werfen einen Blick auf den Wagen, doch Frank kann keine Manipulation feststellen. Für Bonnie reicht seine Versicherung jedoch nicht aus, damit sie sich sicher fühlt. Als Frank ihr dann erzählt, dass er und Laurel sich mit Sandrine getroffen haben, ist Bonnie sich umso sicherer, dass jene gemeinsame Sache mit Jorge macht und dass er ihr Auto manipuliert hat.

Noch einmal hört Laurel sich die Tonaufnahme an und während sie über ihr letztes Gespräch mit Wes grübelt, in dem die beiden sich gestritten haben, erhält sie Besuch von Michaela. Jene benötigt einen Rat bezüglich Asher und weiß nicht, ob sie ihm von dem Seitensprung mit Marcus erzählen soll, erkennt im Gespräch mit Laurel dann aber, dass sie ihr Fehlverhalten eingestehen muss. Indes sitzen Oliver, Connor und Asher beisammen und kommen ebenfalls auf die Beziehung von Asher und Michaela zu sprechen. Asher erkennt, dass die beiden etwas zu wissen scheinen was ihm entgangen ist.

Im Krankenhaus sucht Annalise Isaac auf, der sich über ihren Besuch zu freuen scheint. Er gratuliert Annalise zur Sammelklage, macht ihr keine Vorwürfe wegen seines Rückfalles und gibt zu, dass er sich absichtlich eine Überdosis gesetzt hat, da er sein Leben beenden wollte. Für Isaac scheinen aufgrund des Nierenversagens die Tage gezählt zu sein. Unter Tränen verlässt Annalise das Krankenzimmer und erhält einen Anruf von Nate. Jener hat gehört, dass Simon sich daran erinnert, dass Laurel bei der Party war und dazu am nächsten Tag eine Aussage machen wird.

Mit der Absicht Asher von dem Seitensprung zu erzählen kehrt Michaela zum Apartment zurück. Dort muss sie jedoch feststellen, dass Asher längst Bescheid weiß und er macht ihr Vorwürfe. Bereits in Washington hatte er den Verdacht, dass etwas zwischen Michaela und Marcus gelaufen ist, er wollte Michaela jedoch nichts unterstellen. Michaela versucht unter Tränen sich bei Asher zu entschuldigen.

Laurel erhält einen Anruf von Annalise, die sie darüber aufklärt, dass Simons Erinnerung zurückkommt. Da Annalise vermutet, dass man Laurel noch an diesem Abend zur Polizei bestellen wird, trägt sie ihr auf unterzutauchen, bis Frank sie abholen kommt. Im Anschluss erreicht Annalise die restlichen Studenten, wo Asher und Michaela sich noch immer streiten. Sie berichtet von Simon und macht klar, dass sie Simon dazu überreden müssen, keine Aussage zu machen. Dafür benötigen sie erneut Oliver.

Nervös erreicht Oliver das Krankenhaus und gibt sich als Tegans Mitarbeiter aus, um zu Simon vorgelassen zu werden. Simon empfängt ihn unfreundlich, da er sich nun wieder an den Abend erinnert, doch Oliver unterbricht ihn und erläutert, dass sie keine Zeit zum Streiten haben. Dann hält Oliver Simon ein Telefon ans Ohr und Annalise redet auf Simon ein. Sie macht ihm klar, dass die Polizei ihm nicht glauben wird, wenn die Aussagen von mehreren anderen Zeugen gegen ihn sprechen. Um Simon auf ihre Seite zu ziehen, erklärt sie ihm, wie er mit ihrer Hilfe an ein Visum kommen kann, indem er sich bereiterklärt, der Polizei geheime Informationen von Antares zuzuspielen. Während Annalise mit Simon telefoniert, ist Michaela dafür verantwortlich Tegan abzulenken. Michaela hält Tegan vor Augen, dass jene viel zu intelligent ist, um sich von Jorge manipulieren zu lassen. Als die beiden schließlich zu Simons Krankenzimmer zurückkehren, sagt jener aus, dass er sich nun doch nicht mehr an Laurels Anwesenheit erinnern kann und er feuert Tegan.

Um Annalises Plan in die Tat umzusetzen und an die Antares-Daten auf der Festplatte zu kommen, die Simon der Polizei überlassen soll, nimmt Bonnie etwas von Franks Geld an sich und besticht damit die Polizistin, die Dienst hatte, als man Laurels Habseligkeiten in die Asservatenkammer brachte. Indes berichtet Annalise Frank, dass sie Simon auf ihre Seite ziehen konnten, während er ihr sagt, dass sich Laurel nicht mehr in ihrem Apartment befindet. Jene hat sich auf den Weg zu Denver gemacht und bietet ihm an, sich für den Diebstahl der Antares-Dateien und das Mitbringen der Waffe, mit der Simon auf sich geschossen hat zu stellen. Gleichzeitig droht Laurel Denver, dass sie ihn im gleichen Zug zu Fall bringen wird, da sie Beweise dafür hat, dass seine Kampagne von Jorge unterstützt wird und dass Denver in Kontakt mit Dominic stand. Im Austausch gegen diese Beweise und ihr Stillschweigen verlangt Laurel zu wissen, wer für den Tod von Wes verantwortlich ist. Denver ist einverstanden.

Besorgt versuchen Frank und Annalise Laurel zu erreichen und er entschuldigt sich dafür, dass er Annalise nicht früher eingeweiht hat. Sie ist ihm nicht böse und macht klar, dass sie ihm für seine Taten verziehen hat. Während sich die beiden unterhalten, verpasst Annalise einen Anruf von Bonnie. Jene sitzt gerade im Auto und hat herausgefunden, dass Denver im Besitz der Festplatte ist und ein doppeltes Spiel spielt. Indes sieht Denver auf einer Überwachungskamera, dass Bonnie die Polizistin bestochen hat und er ruft Jorge an, den er auffordert, Bonnie endlich in den Griff zu bekommen, sonst nimmt er die Sache selbst in die Hand.

Nach dem Gespräch mit Denver geht Laurel direkt zu ihrer Mutter. Sie hat von Denver erfahren, dass Sandrine sehr wohl die Nachricht von Wes erhalten hat und verlangt wütend von ihrer Mutter, dass sie ihr endlich die Wahrheit sagt. Daraufhin berichtet Sandrine, was sich zugetragen hat.

Zehn Minuten nachdem Wes eine Nachricht bei Dominic hinterlassen hat, ruft Sandrine ihn zurück und Wes teilt ihr mit, dass die Polizei hinter ihm her ist und dass vielleicht auch Laurel in die Sache hineingezogen wird. Er verlangt von Sandrine, dass sie sich um Laurels Sicherheit kümmert und sie möchte auf ihm helfen, doch Wes beendet das Gespräch. Besorgt ruft Sandrine daraufhin Jorge an und berichtet ihm, dass Wes zur Polizei gehen wird, weshalb Jorge einschreiten muss.

Laurel ist sich sicher, dass Sandrine nicht ihrer Tochter, sondern allein sich selbst helfen wollte. Da Jorge Sandrine Geld versprochen hatte, informierte sie ihn über Wes. Unter Tränen wirft Laurel ihrer Mutter vor, dass es nicht Denver war, der Jorge über Wes' Absichten gewarnt hat sondern Sandrine, wodurch ihre Mutter für den Tod des Menschen verantwortlich ist, den Laurel geliebt hat. Laurel platzt fast vor Wut über ihre geldgierige Mutter.

Als Annalise und Frank die Nachricht von Bonnie abhören, bekommen sie auch einen Anruf von Nate. Jener teilt ihnen mit, dass Bonnie in einen Autounfall verwickelt wurde. Während Nate spricht, wird ein Leichensack vom Autowrack weggebracht.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.13 Versuchung
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.15 Und wenn sie nicht gestorben sind

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "How to Get Away with Murder" über die Folge #4.14 Schweigen ist Gold diskutieren.