Ryan Guzman

Foto: Ryan Guzman, 9-1-1 - Copyright: Michael Becker/FOX © 2018 FOX Broadcasting
Ryan Guzman, 9-1-1
© Michael Becker/FOX © 2018 FOX Broadcasting

Ryan Guzman wurde am 21. September 1987 in der Stadt Abilene in Texas geboren. Zusammen mit seinen Eltern, die mexikanische und englische Wurzeln haben, und seinem jüngeren Bruder verbrachte er dort seine Kindheit, bevor er dann nach Sacramento zog. Schon ziemlich bald begann Guzman sich für den Kampfsport zu interessieren und lernte als Kind Taekwondo, worin er bereits mit zehn Jahren seinen schwarzen Gürtel bekam. Dementsprechend führte ihn sein Weg weiter in Richtung professioneller Kampfsport und er war eine Zeit lang Mixed-Martial-Arts-Kämpfer, bis seine Lizenz 2010 ablief. Um seine Kämpfe zu finanzieren, arbeitete Ryan Guzman als Model für bekannte Modefirmen wie Abercrombie & Fitch und Reebok.

Seine erste Filmrolle hatte er im Jahr 2012 im Tanzfilm "Step Up: Revolution", für die er erst einmal das Tanzen erlernen musste. Im Fernsehen war Guzman zuerst als Jake in der ABC-Serie "Pretty Little Liars" zu sehen. Dabei waren die Produzenten von seinem Auftritt so überzeugt, dass sie seine Rolle, die eigentlich nur als Gastauftritt gedacht war, verlängerten. Danach folgte die Hauptrolle im Thriller "The Boy Next Door" (2015) neben Jennifer Lopez. Später wurde Guzman einer der Hauptdarsteller im "Heroes"-Spin-Off "Heroes Reborn" (2015-2016), in dem er den Kriegsveteranen Carlos Gutierrez spielte. Seit 2018 ist er in der erfolgreichen FOX-Feuerwehrserie "9-1-1 Notruf L.A." als Feuerwehrmann Eddie Diaz zu sehen. Durch seine Erfolge im Kampfsport und in der Filmbranche bekam Guzman 2017 den Horizon Award von der National Hispanic Foundation for the Arts.

Privat ist Ryan Guzman mit der brasilianischen Schauspielerin Chrysti Ane liiert. Die beiden haben zwei Kinder. Einmal ihren Sohn Mateo, der 2019 auf die Welt kam und der nach einem Kind benannt wurde, das Guzmans Mutter in ihrer Tagesbetreuung hatte und das immer unglaublich lieb war. Später wurde 2021 ihre Tochter Genevieve Valentina geboren. Die Familie lebt in Los Angeles.

Denise D. - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

20219-1-1: Lone Star (TV) als Eddie Diaz
Originaltitel: 9-1-1: Lone Star (#2.03 Hold The Line) (TV)
2018 - 20219-1-1 Notruf L.A. (TV) als Eddie Diaz
Originaltitel: 9-1-1 (TV)
2019Windows on the World als Fernando
Originaltitel: Windows on the World
2018Backtrace als Lucas
Originaltitel: Backtrace
2015 - 2016Heroes Reborn (TV) als Carlos Gutierrez
Originaltitel: Heroes Reborn (TV)
2016Everybody Wants Some!! als Roper
Originaltitel: Everybody Wants Some!!
2016Notorious (TV) als Ryan Mills
Originaltitel: Notorious (TV)
2015The Boy Next Door als Noah Sandborn
Originaltitel: The Boy Next Door
2013 - 2014Pretty Little Liars (TV) als Jake
Originaltitel: Pretty Little Liars (TV)
2014Always Woodstock als Dylan
Originaltitel: Always Woodstock
2014Step Up All In als Sean
Originaltitel: Step Up All In
2013Ladies' Man: A Made Movie (TV) als Brett
Originaltitel: Ladies' Man: A Made Movie (TV)
2012Step Up - Miami Heat als Sean
Originaltitel: Step Up Revolution