Bewertung

Review: #4.03 Die Wahrheit tut weh

Was sehen meine Augen da, Richard Gilmore im Seattle Grace Hospital! Okay, bleiben wir auf dem Teppich, natürlich spielt Edward Herrmann in "Grey's Anatomy" eine ganz andere Rolle, als damals bei den "Gilmore Girls", doch Wiedersehen macht bekanntlich Freude.

Gute Fahrstühle, Schlechte Fahrstühle

Die Serie "Grey's Anatomy" hat über die Jahre ein neues Genre entwickelt: Die Fahrstuhl-Soap. Bemerkenswert, zu wie vielen Erkenntnissen, Dramen und Ereignissen es in einem Fahrstuhl kommen kann. Auch in dieser Episode gibt es beim gemeinschaftlichen Hoch – und Runterfahren wieder besondere Momente. So erkennt Christina im Fahrstuhl, dass es zwischen Meredith und Derek noch sehr viel Bom Chicka Wah Wah gibt und beide weiterhin Etwas miteinander haben, während Alex in einem anderen Fahrstuhl erfährt, dass George von den übrigen Assistenzärzten bewundert wird, da sie nicht wissen, dass George ein Sitzenbleiber ist und Alles schon kennt. Derweil wartet Izzie vor den Fahrstühlen auf George und muss die Erkenntnis verkraften, dass er noch immer nicht reinen Tisch mit Callie gemacht hat.

Auf diese Weise wird die Handlung der Folge sehr kompakt eingeleitet und wir wissen ziemlich genau, was in den einzelnen Charakteren vorgeht, als sie die Fahrstühle verlassen und ihren neuen Arbeitstag beginnen.

Alt, aber nicht allwissend

Alex lernt seinen neuen Assistenzarzt Norman, gespielt von Edward Herrmann, kennen, der nicht mehr unbedingt das typische Alter eines Anfängers hat. Vielmehr könnte er bereits der Großvater der meisten Assistenzärzte im Seattle Grace Hospital sein. Dass Alex sich zunächst etwas unwohl fühlt und nicht mit der gebotenen Autorität gegenüber Norman auftritt, kann man absolut nachvollziehen. Ich würde mich persönlich auch sehr schwer damit tun, einem Menschen, der dreimal so alt ist wie ich, Anweisungen zu geben.

Letztlich erkennt Alex jedoch mit Baileys Hilfe, dass Norman zwar schon älter, in medizinischen Belangen aber eben noch ein Anfänger ist und Alex als Lehrer braucht. Ich bin schon sehr gespannt, wie Normans weitere Karriere im Seattle Grace aussieht. Die Einführung dieses Charakters ist wirklich eine gelungene Idee, aus der man was machen kann.

Grey vs. Grey

Die Schwestern Meredith und Lexie müssen zum ersten Mal richtig zusammenarbeiten und geraten prompt in einen heftigen Streit. Im Grunde kann man beide Positionen verstehen. Es ist nun einmal Merediths Aufgabe, Lexie und den anderen Anfängern etwas beizubringen, und wenn ein Patient praktisch tot eingeliefert wird, macht es Sinn, dass Lexie an diesem übt. Andererseits kann man auch verstehen, dass Lexie dies falsch findet, immerhin hat sie noch nicht viel Erfahrung mit dem Tod von Patienten, so dass die erfahrene Meredith auf Lexie sicher ein wenig kalt wirkt.

Letztlich kommt es aber zur Versöhnung und einer Annäherung der Schwestern. Allerdings muss ich sagen, dass Meredith und Cristina in dieser Episode wesentlich mehr wie Schwestern wirken, als Meredith und Lexie.

Cristina rächt sich an Meredith dafür, dass diese ihre Affäre mit Derek verschwiegen hat, und gibt vor, so sehr unter der Trennung von Burke zu leiden, dass Meredith ihr eine interessante Operation überlässt. Dieses gegenseitige Necken und kleine Streiche spielen, aber nicht böse aufeinander sein, hat schon etwas sehr schwesterliches und gefällt mir gut.

Spielverderber

Alex zerstört schließlich Georges Ruhm und verrät den anderen Assistenzärzten, dass George ein Sitzenbleiber ist. Auf den ersten Blick wirkt dies natürlich hochgradig gemein, doch wenn man ehrlich ist, kann man dies schon verstehen. Mich persönlich würde es auch stören, wenn sich jemand als Superassistent feiern lässt, ohne zu offenbaren, dass er Alles schon kennt und nicht neu ist. Immerhin wirkt so ein vermeintliches Ass auch einschüchternd auf die Anfänger und von daher finde ich es nicht ganz falsch, die Wahrheit zu offenbaren. Vielleicht bin ich wegen der Geschichte mit George, Izzie und Callie aber auch einfach der Meinung, dass George einen kleinen Dämpfer wie diesen verdient hat.

Maret Hosemann - myFanbase

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:


Vorherige Review:
#4.02 Abhängig
Alle ReviewsNächste Review:
#4.04 High Noon

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #4.03 Die Wahrheit tut weh diskutieren.