Episode: #13.04 Langsamer Fall

Alex versucht, das Richtige zu tun, was sich aber schwierig gestaltet, während sich April und Jackson an ihren neuen Alltag mit dem Baby zu gewöhnen versuchen. Indes versuchen Meredith und Nathan herauszufinden, was zwischen ihnen vorgeht und Amelia hinterfragt ihre Beziehung mit Owen.

Die Serie "Grey's Anatomy - Die jungen Ärzte" ansehen:

Foto: Jerrika Hinton, Grey's Anatomy - Copyright: 2017 ABC Studios
Jerrika Hinton, Grey's Anatomy
© 2017 ABC Studios

In der Denny Duquette Memorial Klinik findet sich Alex nur schwer mit seinem neuen Alltag ab und erhält dort Besuch von Meredith, die ihn alles andere als beneidet. Zu ihnen kommt Pfleger Tamir, der die freie Klinik leitet und der neue Boss von Alex ist. Die beiden sind mit einander noch nicht recht warm geworden. Meredith bricht daraufhin auf und wenig später kommt Nathan zu ihr, der gern mehr Zeit mit Meredith verbringen würde. Meredith erteilt ihm eine Absage. Indes hat Amelia Probleme damit, dass sie und Owen so wenig über einander wissen.

Ben kommt zu Jackson, der am Arbeitsplatz eingeschlafen ist. Er berichtet, dass Harriet in der Nacht häufig wach ist und dass er und April immer beide zum Baby rennen, obwohl sie sich eigentlich abwechseln wollen. Da April gerade erst operiert wurde, möchte Jackson jedoch, dass sie es ruhig angehen lässt. Derweil treffen Meredith und Owen auf einander und Owen berichtet davon, dass Amelia tausend Fragen an ihn hat, die zu immer mehr Fragen führen, was ihn ermüdet. Das Gespräch endet, als Meredith und Owen ihre Patienten erreichen. Es handelt sich um das Ehepaar Polly und Daniel, die nach einem missglückten Fallschirmsprung eingeliefert werden. In der Klinik fragt Alex indes, ob er an diesem Tag früher gehen kann, da er einen wichtigen Termin hat, doch Tamir lehnt ab. Zwischen Maggie und Nathan herrscht indes sehr angespannte Stimmung und Maggie überlässt ihr Konzil lieber Nathan, als Zeit mit ihm zu verbringen. Indes untersuchen Meredith, Owen und Nathan das eingelieferte Ehepaar und erfahren, dass Daniel bereits vor dem Sprung gelähmt war. Er macht sich Vorwürfe, seine Frau zu dem Sprung gedrängt zu haben, da sie nun im Krankenhaus gelandet sind.

In der freien Klinik behandelt Alex einen Patienten mit einem Abszess, darf diesen jedoch nicht öffnen und soll nach Anweisung von Tamir einen Chirurgen hinzurufen. Derweil weist Bailey Andrew an, mit niemandem über das Gerichtsverfahren gegen Alex zu reden. Auch April hat das Krankenhaus erreicht und berichtet Stephanie, die ebenfalls todmüde ist, von dem problematischen Zusammenleben mit Jackson. April fühlt sich bei ihm wie ein Gast und möchte zuvorkommend sein, was sich allerdings als sehr mühselig und anstrengend erweist. Dann schläft April erschöpft ein.

Alex befasst sich mit einem weiteren Patienten und bekommt von Tamir dann die junge Frau Emma aufs Auge gedrückt, die regelmäßig erscheint und immer eine Infusion verlangt. Als Alex sich mit ihr unterhält, glaubt er, dass mehr dahinter steckt und vermutet, dass sie Alkoholikerin ist.

Erneut stellt Amelia klar, wie wenig sie über Owen weiß und glaubt, dass sie zu voreilig geheiratet haben. Indes untersucht Owen Polly und würde sie gern an der blutenden Niere operieren. Meredith und Nathan halten es jedoch für sicherer, erst noch abzuwarten und überstimmen Owen.

Auf dem Krankenhausflur treffen Arizona und Jo auf Andrew, über dessen Genesung Arizona sehr zufrieden ist. Sie fragt Andrew nach seinem Wohlergehen, worauf er antwortet, dass Bailey ihm verboten hat, sich darüber zu äußern. Unterdessen telefoniert Alex mit seinem Anwalt und unterrichtet ihn darüber, dass er zwei weitere Zeugen aufgetrieben hat, die sich positiv über Alex äußern wollen. Dann trifft er sich zum Mittagessen mit Meredith, Maggie und Amelia. Maggie fragt durch die Blume, wie sie mit Nathan umgehen soll, Amelia berichtet von ihren Problemen mit Owen und die vier werden von Tamir unterbrochen, der Alex auffordert, ein Konzil für den Abszess anzufordern. Die Chirurgen im Raum haben keine Lust einzuspringen und Alex wendet sich wieder Emma zu. Er unterstellt ihr, Alkoholikerin zu sein, was sie sofort abstreitet. Die Unterhaltung ufert beinahe zu einem Streit aus, bis Webber dazwischen geht. Er nimmt Alex bei Seite und die beiden hatten genau das geplant. Webber soll nun versuchen, zu Emma durchzudringen, doch sie durchschaut das Ganze sofort und will gehen. Dabei kugelt sich Emma den Arm aus, renkt sich das Schultergelenk aber gleich wieder ein. Daraufhin wird Bailey hinzu gerufen, da Tamir mit der Arbeit von Alex unzufrieden ist. Sie beschließen, weitere Untersuchungen bei Emma durchzuführen, da jene berichtet hat, dass ihr Arm häufig und sehr leicht aus dem Gelenk springt.

Als Maggie wieder auf Nathan trifft, weiß sie nicht, was sie tun soll, weshalb sie sich peinlich berührt zurückzieht. Meredith bringt Daniel indes zu Polly und er berichtet erneut, wie Leid ihm der Unfall tut. Bei Polly stellt Meredith fest, dass jene innere Blutungen hat und sofort operiert werden muss. Sofort machen sie sich auf den Weg in den OP, wo Owen und Nathan hinzukommen. Owen ist wütend, da Meredith und Nathan zuvor abgelehnt haben, Polly sofort zu operieren.

Jo und Andrew haben beide Redebedarf, doch bevor sie sich über die Schlägerei aussprechen können, gehen sie auseinander, um nicht von Bailey entdeckt zu werden. Jackson jammert indes bei Ben weiterhin über das Zusammenleben mit April, da er das Gefühl hat, sie mit Samthandschuhen anfassen zu müssen. Ben macht Jackson klar, dass dies nicht der richtige Weg für ein gutes Zusammenleben ist. Auch April berichtet Arizona von dem anstrengenden Alltag mit Jackson, woraufhin Arizona vorschlägt, dass April auszieht.

Zwischen Alex und Tamir herrscht dicke Luft und auch Emma beschwert sich über Alex. Als Jo dazukommt und angetan zu sein scheint, dass Alex sie angepiept hat, wird sie enttäuscht. Alex braucht für den Abszess lediglich ein chirurgisches Konzil und zieht sich nach einem weiteren Seitenhieb von Tamir verärgert zurück, um sich mit seinem Anwalt zu treffen. Als Alex im Bus sitzt, kommt ihm jedoch eine Idee und er kehrt ins Krankenhaus zurück. Er hat herausgefunden, dass Emma unter einer seltenen Krankheit, dem Ehlers-Danlos-Syndrom, leidet. Da sie schlecht auf Alex zu sprechen ist, bittet er Webber, ihr die Neuigkeit zu überbringen. Webber freut sich darüber, dass Alex das Wohl seiner Patientin über sein eigenes stellt und nicht die Lorbeeren für die Entdeckung ernten will. Kurz darauf setzt Webber Emma über die Diagnose in Kenntnis. Sie ist Webber dankbar dafür, herausgefunden zu haben, was mit ihr nicht stimmt und äußert sich noch einmal abfällig über die Unfähigkeit von Alex. Jener nimmt es auf die leichte Schulter und freut sich, Emma im Geheimen geholfen zu haben.

Nach der Operation von Polly klärt Owen sie darüber auf, dass alles gut verlaufen ist. Polly freut sich und fragt dann, wann die Narkose nachlässt, da sie ihre Beine noch nicht wieder spüren kann. Alarmiert veranlasst Owen eine Untersuchung und stellt dabei fest, dass während der OP Pollys Rückenmark durchtrennt wurde, wodurch sie nun querschnittsgelähmt ist. Er macht Nathan und Meredith Vorwürfe, dass sie eine frühere Operation abgelehnt haben, doch Nathan ist sich sicher, dass auch dies nichts geändert hätte, da sie bei dem Eingriff nicht merkten, dass das Rückenmark nicht mehr intakt ist. Nachdem Owen gegangen ist, hinterfragt Meredith aufgebracht, ob Nathan nur deshalb der Meinung war, Polly vorläufig nicht zu operieren, um sich mit ihr gut zu stellen. Nathan kann nicht fassen, dass Meredith seine Kompetenzen als Arzt in Frage stellt.

Am Ende des Arbeitstages treffen Jo und Andrew auf einander. Da beide nicht über den Vorfall mit Alex sprechen dürfen, beschließen sie, dennoch mit einander zu reden, da sie jemanden brauchen, bei dem sie sich offen äußern können. Derweil hat Meredith Daniel über Pollys Zustand in Kenntnis gesetzt und er hat Angst, sich der Situation zu stellen. Meredith macht ihm klar, dass sie sich lieben und es egal ist, was Daniel zu Polly sagt, sie braucht jedoch seine Unterstützung. Owen hat Merediths aufmunternde Worte mit angehört.

Zu Hause haben April und Jackson eine Aussprache. Beide geben zu, dass es ihnen in der momentanen Situation schwer fällt, da sie dem anderen so wenig wie möglich zur Last fallen wollen. April schlägt daher vor, auszuziehen, doch das will Jackson nur ungern und auch April ist davon nicht überzeugt. Sie einigen sich daher darauf, ihren Alltag anders zu gestalten und nicht mehr so übervorsichtig mit einander zu sein. Auch Amelias und Owens Tag neigt sich dem Ende und Owen versichert Amelia, dass sie ihm alles anvertrauen kann. Amelia berichtet daher von ihrer Beziehung zu Ryan, dem gemeinsamen Drogenkonsum und dass sie eines Tages neben Ryans Leiche aufwachte. Auch Owen teilt eine schmerzhafte Erinnerung und erzählt, wie er Cristina während einem von seinen Albträumen würgte. Beide sind froh, einander traumatische Dinge anvertrauen zu können und beschließen, mit gemeinsamen Kindern nicht länger zu warten.

Vor dem Krankenhaus gesellt sich Meredith zu Nathan und entschuldigt sich für die Anschuldigung. Sie macht klar, keine gute Ärztin sein zu können, wenn sie sich ständig Gedanken macht, was Nathan gerade über sie denkt. Da sie zu mehr nicht bereit ist, möchte Meredith, dass sie und Nathan lediglich Kollegen sind. Gerade als Nathan hinterfragen will, warum sie keine Freunde sein können, werden die beiden von Maggie unterbrochen, die Nathans letzte Worte mit angehört hat. Nathan lässt es so aussehen, als würde er über sich und Maggie sprechen und schlägt vor, dass sie sich ihm gegenüber wieder normal verhält. Damit ist Maggie einverstanden. Nachdem Nathan gegangen ist, bedankt sich Maggie bei Meredith, da jene mit Nathan gesprochen hat. Sie ist froh, dass nun alles geklärt ist. Meredith schaut betreten drein und während Maggie den Heimweg antritt, macht sich Meredith auf den Weg zu Alex. Jener berichtet von seinem Tag in der Klinik. Auch wenn der Gerichtsprozess nach hinten losgeht, ist Alex froh, an diesem Tag ein Menschenleben gerettet zu haben.

Marie Florschütz - myFanbase


Vorherige Episode:
#13.03 Das Lazarus-Phänomen
Alle EpisodenNächste Episode:
#13.05 Schatten und Licht

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Denise D. vergibt 8/9 Punkten und schreibt:
    Allmählich hat es "Grey's Anatomy" geschafft, sich was Patientenfälle und Charakterszenen angeht einzupendeln. In #13.04 Falling Slowly werden uns zwei Fälle präsentiert, die die Charaktere...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Grey's Anatomy" über die Folge #13.04 Langsamer Fall diskutieren.