Episode: #3.17 Wer regiert Gotham?

In der "Gotham"-Episode #3.17 - "The Primal Riddle" sammeln sich einige von Gothams Monstern, während der Riddler (Cory Michael Smith) endlich eines der ältesten Geheimnisse Gothams lüften will und Jims (Ben McKenzie) Suche nach Antworten, bringen ihn immer wieder zurück zum Court of Owls. Zur selben Zeit bemerkt Alfred eine Wandlung und 514A (David Mazouz) sich Selina (Camren Bicondova) anvertraut.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Nathan Darrow, Gotham - Copyright: Jessica Miglio/FOX
Nathan Darrow, Gotham
© Jessica Miglio/FOX

Um ihren Plan eine Armee zu erstellen in die Tat umzusetzen, kämpfen Ivy und Pinguin sich mühsam durch eine Eiswüste, bis sie zum Haus von Victor Fries gelangen. Natürlich freut Viktor sich nicht darüber Pinguin wiederzusehen, da er es war, der die Insassen von Indian Hill aus der Stadt hat jagen lassen. Doch Pinguin erzählt ihm von allem, was ihm wiederfahren ist und unterbreitet Viktor einen Deal. Er wird ihm dabei helfen, seine Experimente weiterführen zu können, damit er eines Tages wieder als normaler Mensch leben kann und Viktor wird ihm dafür dabei helfen, Rache zu nehmen. Nachdem Ivy ihm zeigt, dass sie sogar seinen Anzug aus dem Wayne Enterprise Labor gestohlen haben, der Viktor ermöglicht, auch außerhalb seines Hauses zu überleben, willigt dieser ein, den beiden zu helfen.

Jim sieht sich zum ersten Mal Kathryn gegenüber, die ihm klar macht, dass er seine Loyalität zum Court of Owls erst noch beweisen muss, da der Mord an seinem Onkel eine Angelegenheiten zwischen ihnen war und nichts beweist. Kathryn erklärt ihm, dass sie ihn anrufen werden, sollten sie seine Hilfe benötigen und er dann seine Loyalität unter Beweis stellen kann.

Auf der Polizeistation zeigt Lee Harvey besorgt die Fotos der Leiche, die an diesem Morgen im Fluss gefunden wurde und bei der es sich um Frank Gordon handelt. Lee will wissen, ob Harvey weiß, wo Jim steckt, da dieser in Schwierigkeiten stecken könnte, doch genau in diesem Moment kommt Besagter zur Tür rein. Behutsam bringt Lee Jim die Neuigkeiten bei, doch dieser zeigt keine Regung, was Lee verdächtig vorkommt. Daher versucht sie Jim zur Rede zu stellen, da sie von seinem Verhalten weiß, dass er etwas verheimlicht, doch Jim behauptet nichts zu wissen und seinen Onkel nur kurz am Grab seines Vaters gesehen zu haben. Harvey versucht Jim den Rücken frei zu halten und Lee wird klar, dass Harvey ihn natürlich deckt und lässt die beiden genervt und geschockt zurück. Sobald Lee die Tür hinter sich schließt, erzählt Jim Harvey alles was vorgefallen ist. Harvey ist nicht zufrieden damit nur rumzusitzen und zu warten, wann der Court Jim einbeziehen wird, aber sie merken auch, dass sie keine andere Wahl haben. Um sich abzulenken, gibt es auch genug zu tun, denn der Riddler hat wieder zugeschlagen und es liegt Arbeit vor Jim und Harvey.

Barbara sucht derweilen Ed auf und erzählt ihm alles, was im Hafen passiert ist und über den Gefallen um den Jim sie gebeten hat. Ihr gefällt die Idee nicht, dass Gotham nicht von ihr, sondern einer höheren Organisation geführt wird. Ed findet die Geschichte faszinierend, besonders als ihm einfällt, dass auch Dr. Strange damals etwas ähnliches behauptet hat, daher versichert er Barbara, dass er sich dem Rätsel annehmen wird und nur jemand aus Gothams Elite ihnen zur Antwort verhelfen kann, daher weiß Ed auch schon, wo er anfangen muss.

In der Villa spielt Alfred nichtsahnend mit Bruces Klon Schach, findet es jedoch seltsam als er gegen ihn mit einem seiner ältesten Tricks gewinnt. Als er Bruce darauf anspricht, erzählt dieser, wie sein Treffen mit Selina wirklich verlaufen ist und Alfred gibt ihm zu verstehen, dass es mit der Zeit leichter wird, damit umzugehen. Bruce ist gerührt von Alfreds Fürsorglichkeit und bedankt sich bei ihm. Da dieser nach dem Abendessen sieht, bemerkt er nicht, wie 514A plötzlich Nasenbluten bekommt und schnell einen Anruf tätigt, bei dem er berichtet, dass das Nasenbluten erneut aufgetreten ist.

Wenig später ist Ed im Theater angekommen, in dem gerade die erste Vorstellung der Saison von Shakespears Hamlet aufgeführt wird. Ed nimmt die Rolle des Geistes ein und stellt sich dem Publikum vor, er gibt ihnen zu verstehen, dass er einen von ihnen an diesem Abend entführen wird, da er Antworten braucht. Das Publikum reagiert verstört und Ed verlässt die Bühne, tötet zuvor jedoch vor den Augen aller noch den Schauspieler der Hamlet verkörpert.

Auf der Bühne findet die GCPD nur eine Leiche und eine Box mit grünen Fragezeichen versehen vor. In der Box befindet sich ein Rätsel, dass Harvey und Jim auf den wiedereingesetzten Bürgermeister Aubrey James schließen lässt.

In der Bar macht Tabitha Barbara klar, dass es ihr nicht gefällt mit Ed zusammenzuarbeiten und sie ihn endlich loswerden sollten. Barbara verspricht ihn loszuwerden, sobald er ihnen die gewünschten Informationen beschafft hat. Nur wenig später taucht Ed vor den beiden auf und Barbara hat Mühe Tabitha davor zu bewahren auf Ed loszugehen. Ed bittet sie eine Bombe in einem nahgelegenen Bikerclub detonieren zu lassen und erzählt ihnen, dass es die Beste Idee war, der GCPD zu erzählen, dass er Aubrey kidnappen wird, da sie ihn direkt zu ihm bringen werden.

Nach seinem Nasenbluten hat 514A sich auf den Weg zum Court gemacht, wo er nun von einem Arzt unter der strengen Beobachtung von Kathryn untersucht wird. Kathryn muss ihm mitteilen, dass er bald sterben wird, da er eine Fehlproduktion ist. 514A will wissen, ob Bruce zurück sein wird, bevor er stirbt, und ob viele Menschen sterben werden, sobald er wieder da ist. Kathryn versichert ihm, dass Bruce vorher zurück sein wird und bemerkt, dass seine zweite Frage auf das Wohlergehen von Alfred abzielt. Sie will von ihm wissen, ob er noch immer für ihre Sache einsteht und 514A kann dies nur bejahen, da der Court seinem Leben einen Sinn gegeben hat, daher hofft Kathryn, dass er keine weiteren Probleme bereiten wird.

Pinguin und Ivy haben derweilen auch Bridget gefunden und versuchen sie zu überzeugen sich ihnen anzuschließen. Doch Bridget will nicht mitgehen, obwohl sie ihren Chef hasst und dieser sie als Freak bezeichnet. Als sie jedoch bemerkt, dass die Frau die vor ihr steht wirklich Ivy, Selinas Freundin ist, stimmt sie ihnen zu, wirft ihrem Chef heiße Glut ins Gesicht und kündigt.

Jim und Harvey sind unterdessen bei Aubrey angekommen und bitten ihn mitzukommen, doch Aubrey fühlt sich erstens von Ed nicht angesprochen und zweitens, fühlt er sich sicher, da wo er ist. Das Blatt wendet sich jedoch schnell, als er feststellt, dass die Donuts die er geliefert bekommen hat, vergiftet sein müssen und auf seinen Pillen nur grüne Fragezeichen sind.

Kaum kommen Jim und Harvey mit Aubrey im Krankenhaus an, da ertönt auch schon Eds Stimme über die Lautsprecher und verlangt nach Jim. Jim trägt Harvey auf, nicht von Aubreys Seite zu weichen und läuft zum Kontrollraum, dort findet er jedoch nur einen Kassettenspieler, der immer noch Eds Nachricht spielt und Jim erkennen lässt, dass Ed etwas über den Court herausfinden will und Barbara ihm von der Fracht im Hafen erzählt haben muss. Da auch einige Biker eingeliefert werden, bricht das Chaos in der Notaufnahme aus und Harvey schafft es nicht, nur tatenlos rumzustehen und mischt sich ins Chaos. Ed nutzt die Gelegenheit, um sich Aubrey zu schnappen und als Jim nur wenig später wieder in der Notaufnahme auftaucht, ist Ed mit Aubrey schon längst verschwunden.

Da er nun weiß, dass auch Barbara involviert ist, macht Jim sich auf den Weg zum Club, wo er nur auf Tabitha und Butch trifft. Butch macht keinen Hehl daraus, dass Barbara auch in der Sache mit drin steckt und Jim verspricht, Ed zur Rechenschaft zu ziehen und Barbara laufen zu lassen, sollten sie ihm helfen. Doch Tabitha ist nicht an einem Deal interessiert und behauptet nicht zu wissen, wo die beiden sind. Butch versteht Tabithas Verhalten und Loyalität gegenüber Barbara nicht, da er nicht glaubt Barbara würde dasselbe für sie tun.

Barbara und Ed versuchen Informationen aus Aubrey zu bekommen, doch dieser versucht ihnen klar zu machen, dass sie mit dem Feuer spielen und er in Schwierigkeiten ist, sollte der Court etwas mitbekommen. Er verrät ihnen, dass der Court existiert, was Ed reicht um seinen nächsten Spielzug zu machen. Tabitha stößt zu den beiden und gibt Ed das explosive Halsband um das er gebeten hat und gibt Barbara zu verstehen, dass sie sauer ist und Jim ihr auf den Fersen ist.

Als Selina ihre Katze füttert, taucht plötzlich 514A vor ihr auf. Selina versteht Bruce komisches Verhalten nicht und fordert ihn auf zu gehen, erst als er ihr offenbart, dass er nicht Bruce ist, bekommt er ihre Aufmerksamkeit.

Wieder auf der Polizeistation angekommen trifft Jim erneut auf Lee, die ihm erzählt, dass die Kugel im Kopf seines Onkels nicht die war, mit der er getötet wurde, sondern sie ausgetauscht wurde. Jim gibt ihr zu verstehen, dass es gefährlich ist noch weitere Untersuchungen vorzunehmen und sie sich zurückhalten sollte, doch Lee macht ihm deutlich, dass es sie nicht interessiert, was aus ihr wird und alles was sie will ist Jim zu Fall zu bringen. Auf der Wache lösen Harvey und Jim Eds nächstes Rätsel und finden ihre Antwort im Fernsehen. Dort fordert Ed den Court of Owls auf, sich mit ihm in Verbindung zu setzen, da er ansonsten Aubreys Kopf hochgehen lässt. Im selben Moment bekommt Jim einen Anruf von Kathryn, die ihm vorschlägt seine Loyalität nun unter Beweis zu stellen und er ihr Nygma bringen soll, damit der Court mit ihm machen kann, was er will. Als Jim Harvey alles erzählt, sieht dieser es als kleinen Preis, um Gotham dafür zu retten.

Jim ruft daher Ed an und gibt ihm zu verstehen, dass er noch viel mehr Informationen hat und der Court sich niemals mit ihm in Verbindung setzen wird. Ed nutzt die Gelegenheit und geht auf Jims Vorschlag ein, indem er ihm erzählt, dass er zusammen mit Aubrey zur GCPD kommen wird und verlangt Jim dort allein anzutreffen. Harvey wünscht Jim viel Glück und dieser braucht nachdem alle verschwunden sind, nicht lang auf Ed zu warten. Als Ed auftaucht, will Jim, dass er Aubrey tötet, damit er endlich die Antwort auf sein Rätsel von Jim bekommen kann, Ed muss jedoch feststellen, dass er die Bombe um Aubreys Hals nicht aktivieren kann. Jim gibt ihm zu verstehen, dass Tabitha und er nicht die besten Freunde zu sein scheinen und diese Jim geholfen hat, die Bombe zu entschärfen. Ed will keine Spielchen mehr spielen, muss jedoch mit Jim kooperieren, da ihn die Aussichten auf ein ungelöstes Rätsel wahnsinnig machen. Daher schlägt Jim vor, dass sie mit seinem Auto zu einem besonderen Ort fahren, worauf Ed wiederwilligt eingeht.

Selina hat sich 514A seltsame Geschichte angehört und weiß nun alles, was ihm in den letzten Monaten wiederfahren ist, sie weiß nur nicht, dass der Court hinter all dem steckt. 514A bittet sie, sofort die Stadt zu verlassen, da er niemanden außer ihr retten kann. Selina will wissen, wo Bruce ist, doch 514A sagt ihr nur wieder und wieder, dass er nicht in der Stadt und damit in Sicherheit ist, da die Stadt verurteilt wurde und bald schlimme Dinge passieren werden. Selina reicht es und sie macht 514A klar, dass er ein niemand ist und niemals wie Bruce sein könnte, da Bruce immer versuchen würde alle Menschen zu retten. Als Selina sich auf den Weg zu Alfred machen will, reicht es 514A und er stößt sich durch ein Glasfenster und sieht zu wie Selina reglos auf der Straße liegen bleibt.

Als Jim das Auto auf einer einsamen Straße parkt, erzählt er Ed vom Abend als dieser mit Kristin zum Abendessen vorbeikam und kommt nicht drum herum sich zu wundern, wie lang dies schon her ist und dass er Ed damals als einen Freund betrachtet hat und sich fragt, wie sich das Blatt einfach so gewendet hat. Ed gibt ihn zu verstehen, dass alle Freundschaften auf die gleiche Art und Weise zerfallen: durch Betrug. Nur kurze Zeit später kommt auch Kathryn mit einem Begleiter am Treffpunkt an und bietet Ed an, in ihr Auto zu steigen um alle Antworten zu bekommen, die er braucht. Als Jim sich erkundigt, was aus Ed wird, erklärt Kathryn ihm, dass der Court Verwendung für jemanden mit seinem Intellekt haben wird.

Barbara kommt außer sich vor Wut im Club an und muss von Tabitha erfahren, dass sie Jim geholfen hat, da sie einen Deal hatten, was Ed betrifft. Doch Barbara kann ihr nicht weiter in die Augen sehen, da sie ihr versucht klar zu machen, dass sie die Stadt nicht regieren kann, wenn es noch jemanden über ihr gibt. Doch Tabitha stellt klar, dass sie vergessen hat "wir" zu sagen. Wütend stürmt Barbara davon und Butch versucht Tabitha klar zu machen, dass Macht Menschen verändert, doch Tabitah ist aufgelöst und rennt in die andere Richtung davon.

Pinguin ist glücklich wieder in seiner Villa zu sein und sieht sich fragend das Bild mit dem grünen Fragezeichen drauf an. Fries und Bridget scheinen sich noch immer nicht zu verstehen, doch Ivy versucht ihnen klar zu machen, dass sie nun eine Familie sind und fordert Pinguin auf zum Fernseher zu schauen, da dort gerade berichtet wird, dass die Polizei Ed zwar festnehmen konnte, er auf dem Weg nach Arkham jedoch geflohen ist. Pinguin hat nur ein Lächeln fürs Eds neuen Namen Riddler übrig und freut sich auf seine Rache.

Auf der Straße liegt Selina noch immer regungslos mit offenen Augen, als die Katzen in den Straßen auf einmal beginnen, sich um sie herum zu sammeln. Der Court of Owls hat sich erneut versammelt um ihr neustes Mitglied Jim aufzunehmen und dieser nimmt mit einer Eulenmaske nun endlich seinen Platz im Court ein.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.16 Gotham muss fallen
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.18 Die Lunte brennt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #3.17 Wer regiert Gotham? diskutieren.