Episode: #2.10 Der Sohn Gothams

Bruce versucht mittels eines ausgeklügelten Plans von Silver herauszufinden, was die über die Mörder seiner Eltern weiß. Gegen Galavan steht derweilen der Prozess an, für den Jim Gordon unbedingt noch weitere Beweise sammeln will.

Die Serie "Gotham" ansehen:

Foto: Natalie Alyn Lind, Gotham - Copyright: 2015 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/ FOX
Natalie Alyn Lind, Gotham
© 2015 Fox Broadcasting Co.; Jeff Neumann/ FOX

Die Kriminalität regiert noch immer die Straßen Gothams. In einer Seitenstraße wird eine Frau überfallen und fällt weinend zu Boden. Gerade als der Handtaschendieb die Pistole zückte, wird der selbst zum Opfer und verschwindet plötzlich spurlos.

Unterdessen bereitet Jim sich auf das Begräbnis seiner gefallenen Kollegen vor und zieht sich seine Uniform an, bevor er zusammen mit Captain Barnes den Sarg in die Kirche trägt. Nachdem die Zeremonie vorbei ist, macht Jim Gordon einen Abstecher, um Theo Galavan im Gefängnis zu besuchen und versichert ihm, dass er bei der Gerichtsverhandlung anwesend sein wird und zusehen wird, wie Theo hinter Gitter gesperrt wird, worauf Theo nur mit einem Lächeln und viel zu viel Selbstsicherheit für Jims Geschmack reagiert.

Zu Hause trifft er auf Lee, die versucht zu ihm durchzudringen und herauszufinden, was ihn bedrückt. Noch immer beherrschen ihn Schuldgefühle über den Tod von Polizistin Parks, da er derjenige war, der die Chance hatte Flamingo einfach zu erschießen, jedoch die Linie nicht überschreiten wollte. Er erzählt Leslie von seinem Besuch bei Galavan und dass dieser viel zu ruhig war und ihm das Sorgen macht, da er das Gefühl hat, Galavan wüsste das alles gut für ihn ausgehen würde. Als Leslie ihn nicht beschwichtigen kann, geht sie allein und enttäuscht zu Bett.

Zur gleichen Zeit wacht der Handtaschendieb von Beginn der Episode in der Unterwelt umringt von Mönchen auf. Father Creal spricht von den neun Messern, die von allen Sünden befreit werden bevor er ihm auf einem Altar die Kehle durchschneidet.

Ein neuer Tag bricht an und vor der Schule hat Bruce sich mit Selena verabredet, um noch einmal zu besprechen, wie sie Silver zum Reden bringen und so den Namen des Wayne Mörders erfahren können. Selena warnt Bruce vor Silver, da diese wahrscheinlich jahrelang trainiert wurde, um Menschen zu manipulieren und Bruce ihr nicht gewachsen sei. Selena ist sich sicher, dass Silver Bruces Plan durchschauen wird, doch Bruce ist fest davon überzeugt seinen Plan durchzusetzen, solang die Chance besteht, dass er den Mörder seiner Eltern dadurch findet. Selena gibt ihm den Ratschlag, dass die besten Lügner immer die Wahrheit sagen und versteckt sich schnell auf einem Baum, als Silvers Wagen vor der Schule vorfährt.

Auf der Polizeistation ist Jim immer noch fest davon überzeugt etwas übersehen zu haben und sucht nach Gertrudes Leichnam. Jim erzählt Harvey vom unguten Gefühl, das er mit Galavan hat und versucht ihn zu überzeugen, dass sie weitersuchen müssen, um mehr Beweise gegen Galavan zu sammeln. Captain Barnes taucht trotz seiner Verletzung auf der Arbeit auf und gibt Jim einen neuen Fall. Es geht um eine Leiche, die mit durchgeschnittener Kehle im Hafen gefunden wurde, doch Jim will Galavans Fall noch nicht abschließen, seine Bitte wird jedoch ignoriert und Barnes besteht darauf, dass er den Fall beiseitelegt und sich auf den neuen ihm gegebenen konzentriert.

Unterdessen hat Harvey einen Anruf von Father Mike bekommen, der ihm erzählt, dass das Symbol, was Jim in Theos Apartment gesehen hat vom Orden der Saint Dumas stammt und diese eine Abtei in der Stadt hatten, die nun ein Massagetempel ist, den Galavan nur eine Woche zuvor käuflich erwerben wollte. Ohne zu zögern widersetzen sie sich den Anweisungen von Captain Barnes und machen sich auf den Weg zur ehemaligen Abtei.Im Massage Salon führen leicht bekleidete asiatische Mädchen ältere Männer in separate Räume, bevor eine Gruppe Mönche, angeführt von Father Creal, plötzlich dort auftaucht.

Zur selben Zeit sitzen Bruce und Silver auf einer Bank unter dem Baum, auf dem sich Selena versteckt. Bruce erzählt Silver vom Geschäft, das ihr Onkel mit ihm abschließen wollte. Er versichert ihr, dass es ihn nicht interessiert, was die Leute über Theo sagen und er einen neuen Deal mit ihm machen will, um an den Namen des Mörders zu gelangen. So verlangt er von Silver, dass sie ihm den Namen bringt, da er ihr glauben wird. Silver ist nicht überzeugt, doch bevor Silver noch ein Wort sagen kann, flüstert Bruce ihr etwas ins Ohr, was Selena argwöhnisch beobachtet. Silver fragt Bruce ob er meint, was er ihr gerade gesagt hat und sie küssen sich. Silver scheint auf den Deal einzugehen und verspricht Bruce später anzurufen um alles Weitere zu klären. Während Bruce zum Unterricht geht, wird er von zwei Männern aus einem Van heraus beobachtet.

Jim und Harvey treffen zur selben Zeit vor dem Massage-Tempel ein, als auf einmal die Türen auffliegen und halb bekleidete Mädchen schreiend auf die Straße laufen. Im Tempel finden sie zwei Tote und werden plötzlich von einem Mönch angegriffen. Jim gelingt es, einen von ihnen mit einem Messer zu erwischen, doch der Mönch zieht einfach das Messer aus dem Bauch und rennt davon. Als Jim ihn stellt und verhaften will, redet der Mönch nur von den Reinigung Gothams und stürzt sich vor einen LKW.

Zurück auf der Polizeistation ist Barnes nur wenig erfreut über die Nachrichten, während Jim ihm berichtet, dass die Mönche an Reinigung durch Blut glauben. Sie fügen eins und eins zusammen und schlussfolgern, dass der Tote im Hafen wohl auch von den Mönchen getötet wurde und diese wohl noch vor haben, weitere Morde zu begehen. Jim schlägt daher vor, einen Mönch zu finden und zum Reden zu bringen, auch wenn sich das als schwierig herausstellt.

Bruce bekommt einen Anruf von Silver, die ihm erzählt das Theo Galavan ihr den Namen des Mörders verraten hat und auf den Deal eingehen wird. Als Bruce hinter Alfreds Rücken sich auf dem Weg zu Silver macht, taucht der Van mit den zwei Männern auf die Bruce vorher schon im Visier hatten. In ihm befindet sich eine geknebelte Silver und Bruce hat keine andere Wahl als einzusteigen.

In der Pathologischen Abteilung sind Lee und Jim mit der Leiche des Mönchs beschäftigt, als Harvey mit neuen Akten hereinkommt und sich herausstellt, dass bereits sieben von neun Menschen getötet wurden. Mit einem Blick auf die Schuhe des Toten ist klar, dass die Mönche sich in den Abflusskanälen der Stadt verstecken müssen. Daher begeben sich Jim und Harvey in den Untergrund.

Edward Nygma wird unterdessen ständig von Oswald Cobblepot angerufen, der zurzeit in seinem Apartment wohnt. Als Lee in sein Büro kommt und fragen über Kristens Verbleib stellt, erzählt Edward ihr, dass Kristen die Stadt verlassen hat zusammen mit Officer Dougherty, was Lee zwar schockiert, sie dann aber glaubt, nachdem Edward vortäuscht zu weinen.

Silver und Bruce finden sich derweilen in einem leeren Raum, an Stühle gefesselt wieder. Ihre Kidnapper versuchen herauszufinden, was Silver und Bruce über den Mord an Bruces Eltern wissen. Die Entführer drohen mit Folter und schleifen Bruce in den nächsten Raum, doch Silver beharrt unter Tränen darauf, dass ihr Onkel ihr nichts erzählt hat und sie Bruce angelogen hat.

In den Abwasserkanälen finden Harvey und Jim den Altar der Mönche mit einem weiteren Opfer auf ihm. Als sie plötzlich erneut von einem Mönch angegriffen werden, können sie diesen jedoch bewusstlos schlagen.

Nachdem der Entführer scheinbar mit Bruce fertig ist und nun für Silver zurückkommt, zeigt diese ihr wahres Gesicht und droht ihm, dass ihr Onkel ihn bestrafen wird, sollte er ihr auch nur ein Haar krümmen. Der Entführer jedoch zeigt sich unbeeindruckt und will ihr gerade einen Daumen abschneiden, als Silver den Namen M. Malone in den Raum schreit und sagt, dass dies der Mörder von Bruces Eltern sein soll. Nachdem Silver den Namen verraten hat, kommen Bruce und Selena in den Raum geschlendert und bedanken sich beim Kidnapper und enthüllen, dass alles nur eingefädelt war. Bruce erzählt Silver, dass Selena Informationen in ihrer Wohnung gefunden hatte und es klar war, dass Silver nur mit ihm befreundet war um ihn dazu zu bringen seine Firma zu verkaufen. Silver versucht ihn davon zu überzeugen, dass sie sich den Namen des Mörders nur ausgedacht hat, doch Selena und Bruce lassen sie in der Halle zurück.

Jim hat dem bewusstlosen Mönch der schwerverletzt auf dem Boden liegt, derweilen die Augen verbunden und gibt vor selbst einer der Mönche zu sein. Der Mönch erzählt ihm vom letzten Opfer- dem Sohn Gothams. Schweigt jedoch als Harvey zurückkommt und ihm klar wird, das Jim nicht einer der Mönche ist.

Alfred ist unterdessen auf der Suche nach Bruce zum Apartment der Galavans gefahren und trifft dort auf Tabitha, die ihn angreift, woraufhin die beiden miteinander Kämpfen und ebenbürtig zu sein scheinen. Bevor Alfred sie zu Boden schlagen kann, verletzt sie ihn am Bauch. Auf der Flucht aus dem Haus schließt sie noch einmal zu ihm auf, als Alfred auf einen Müllwagen aufspringt um zu entkommen und trifft ihn mit einem Wurfstern am Schulterblatt und Alfred bricht zusammen.

Im Gericht beginnt die Verhandlung gegen Theo Galavan und Harvey Dent befragt Mayor James zu den Zusammenhängen seines Verschwindens. Jims schlimmste Befürchtungen werden wahr, als Mayor James plötzlich schwört, dass es nicht Theo Galavan war, der ihn entführte und folterte sondern der Pinguin. Das Gericht hat keine andere Wahl als Theo frei zusprechen und gehen zu lassen. Als Theo öffentlich verkündet, dass er hofft, er und Jim können noch einmal von vorn anfangen, verliert Jim die Nerven und schlägt Galavan. Woraufhin er von zwei Polizisten abgeführt wird, die ihn tasern und verschleppen.

Wieder zurück in der Villa, treffen Bruce und Selena auf ein leeres Haus. Bevor Selena verschwindet hat sie noch eine Frage an Bruce und will von ihm wissen, was er Silver ins Ohr geflüstert hat, damit sie ihm glaubt. Bruce erzählt ihr, dass er ihr erzählt hat, dass er ihr sein Leben anvertrauen würde und sie etwas verbindet was er nicht erklären kann, sich jedoch nie ändern wird, bevor Selena geht, offenbart er ihr, dass er dabei nicht von Silver geredet hat.

Edward wird derweilen nervös und bittet den Pinguin am Telefon, die Brille von Miss Kringle zu entsorgen, die er aufgehoben hat. Es klopft an der Tür von Edwards Apartment und es ist Gabe der dem Pinguin erzählt, dass Theo Galavan frei gelassen wurde.

Jim wacht aus seiner Bewusstlosigkeit auf und sieht sich Theo Galavan gegenüber angekettet. Jim verliert keine Zeit und fragte Theo was es mit den Mönchen auf sich hat. Galavan offenbart ihm, dass er eigentlich ein Dumas ist und durch die Familie des jetzigen Sohn Gothams aus der Stadt gejagt wurde, bevor er den Auftrag gibt ihn zu töten und verschwindet.

Bruce wartet in der Villa auf Alfred, es ist jedoch Galavan der vor ihm auftaucht.

Im Hafen überschlagen sich die Ereignisse und während die beiden Polizisten auf Jim einschlagen, ist es Pinguin der plötzlich auftaucht und sie erschießt und wissen will wo Galavan ist.

Währenddessen offenbart Galavan Bruce, dass er ihn töten wird.

Sabrina Nielebock - myFanbase


Vorherige Episode:
#2.09 Eine bittere Pille
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.11 Schlimmer als jedes Verbrechen

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Gotham" über die Folge #2.10 Der Sohn Gothams diskutieren.