Bewertung

Review: #4.14 Zweifelhafte Freunde

Foto: Ed Westwick, Gossip Girl - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Ed Westwick, Gossip Girl
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Diese Folge war zwar ein bisschen besser als beim letzten Mal, dennoch konnte sie mich nicht richtig in den Bann ziehen. Die Handlungsstränge wirkten zeitweise etwas fehl am Platz.

Hereingefallen

Eric hat aber auch immer ein Pech mit seinen Freunden. Überraschend ist es allerdings nicht, dass er von Damien benutzt und abserviert wurde. Genau das war schon lange meine Befürchtung, die nun leider auch eingetroffen ist. Wieder stellt sich mir aber die Frage, wieso Eric nicht eher bemerkt hat, dass mit ihm nur gespielt wird. Genug Anzeichen gab es ja. Zunächst wurde er von Damien um den Finger gewickelt, als er ihm klarmachen wollte, er müsse die Stadt wegen Ben verlassen. Später auf der Feier gelang Damien die Provokation bei Ben nicht und Eric ließ sich darauf ein, ihm eine zu verpassen. Das rührt wahrscheinlich daher, da Eric sich sicher war, Damien wäre sein Freund. Ich hätte es ihm sehr gegönnt, endlich einen wahren Freund für sich zu haben. Umso schwerer muss es ihm gefallen sein, erst einmal zu erkennen, benutzt worden zu sein und dann auch noch vor Rufus zuzugeben, keine richtigen Freunde zu haben. Sehr gut hat mir gefallen, dass Eric keine Drogen nimmt oder gar erneut einen Selbstmordversuch unternimmt. Das zeugt in meinen Augen von charakterlicher Stärke und Reife.

Einquartiert

An Dans Stelle wäre ich auch nicht erfreut gewesen, wenn man Ben einfach so einquartiert hätte. Damit will ich nicht sagen, ich könne Rufus Ansicht nicht verstehen. Natürlich hat er Recht, wenn er sagt, es ist seine Entscheidung. In meinen Augen war das aber vielmehr eine Absprache von Rufus und Serena. Auch wenn Rufus den möglichen Einzug von Ben mit Dan besprochen hat, hat er ihm seine Entscheidung am Ende nicht mitgeteilt und ihn mehr oder weniger übergangen. Dass Dan dann nicht allzu gut auf seinen neuen Mitbewohner zu sprechen ist, kann ich vollkommen verstehen. Zumal noch nicht mal Serena auch nur ein Ton zu ihm sagte. Da kommt mir die Szene aus einer der letzten Folgen dann noch viel unglaubwürdiger vor: Dort offenbarte sie Dan, sie könnten nochmals einen Beziehungsversuch wagen – wenn sie soweit ist. Nach dieser Szene, die uns hier geboten worden ist, scheint das aber noch eine Weile zu dauern. Stattdessen sagt sie Dan, er solle Ben akzeptieren und lässt ihn stehen. Gut, dass Dan Serena schon eine Weile kennt und er ahnt, dass sie in Ben verliebt ist. Von ihrer Reaktion auf Dans Warnung, Ben sei gefährlich, konnte man sehr gut Parallelen zu der Handlung mit William erkennen. Auch da reagierte sie sauer und ließ Leute stehen, die ihr einfach nur helfen wollten. Vielleicht lernt es diese Frau eines Tages ja doch noch, Warnungen anderer nicht zu ignorieren.

Job übernommen

Eigentlich müsste sich Blair freuen: Sie hat ihr Ziel erreicht und Epperlys Job bekommen. Ihre kleine Intrige hatte viel mehr Stil als in der vergangenen Folge, was mir sehr viel besser gefiel. Möglicherweise lag es mit daran, dass Nate und Chuck quasi mit beteiligt gewesen sind. Schmunzeln konnte man, nachdem Blair merkte, Epperly steht auf Nate und so bräuchte Chuck nicht seinen Charme bei der Überarbeiteten spielen zu lassen. Zumal er sowieso zu sehr auf die Sache mit Raina fixiert ist. Aber dazu später mehr. Ich freue mich auf jeden Fall schon mal auf den weiteren Verlauf was Blairs Praktikum angeht. Epperly wirkte wie auf Drogen, nachdem sie freudig verkündet hat, sie habe gekündigt und sei Blair sogar dankbar dafür ist, dass sie ihr die Augen geöffnet hat und sie ihr den Job überlassen hat. Ich denke, wir können uns in den nächsten Folgen auf witzige Szenen einer gestressten Blair freuen.

Liebe oder Beruf?

Irgendwie hatte ich nicht erwartet, Chuck könne noch für andere Frauen solche Gefühle entwickeln, nachdem Blair und er sich getrennt haben. Doch bei Raina scheint es dann doch anders zu sein. Allerdings wäre Chuck nicht er selbst, wenn er nicht ein kleines, intrigantes Spiel daraus machen würde. Sein Gesichtsausdruck, nachdem er Raina hinter sich erkannte, brachte mich zum Lächeln. Erwartet hätte er es wohl nicht, dass sie ihn belauschen würde. Sehr gut gefiel mir das Gespräch zwischen den beiden im Palace, bei dem sie ihm gesteht, wie gut sie ihn verstehen könne. Doch ich denke, Chuck hat sich vorher schlau gemacht. Gerade auch, weil Blair ihm den Tipp gab, eine Gemeinsamkeit zu finden. Jetzt bleibt wohl abzuwarten, ob Raina es ehrlich mit ihm meint, oder Chuck eins auswischen möchte. So richtig weiß ich nämlich nicht, was ich davon halten soll, nachdem sie ihrem Vater ihre Unterstützung zusagte wegen des Kaufs, ihm aber um den Gefallen bat, Chuck nachdem Kauf eine Chance zu geben.

Neue alte Liebe

Dan hatte Recht: Serena empfindet etwas für Ben und das beruht auf Gegenseitigkeit. Wenn es nach mir gehen würde, bräuchte ich diesen Handlungsstrang nicht. Zumal ich auch denke, dieser wird nur von kurzer Dauer sein und Serena wird wohl bald wieder mit einem anderen Mann anbandeln. Zudem habe ich bei Ben nach wie vor kein so gutes Gefühl, aber warten wir einfach mal ab.

Fazit

Angesprochen hat mich die kleine Intrige von Blair und Erics Geständnis an Rufus. Ansonsten plätscherte diese Folge wieder nur vor sich hin und man kann schlussendlich nur auf Besserung hoffen.

Daniela S. - myFanbase

Die Serie "Gossip Girl" ansehen:


Vorherige Review:
#4.13 Damien Darko
Alle ReviewsNächste Review:
#4.15 Es geschah in einer Nacht

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Gossip Girl" über die Folge #4.14 Zweifelhafte Freunde diskutieren.