Das Trevor Projekt: "It Gets Better"

Homosexualität ist ein Thema das viel Angst und das Gefühl der Ausgrenzung bei vielen homosexuellen Teenagern hervorruft. Der Selbstmord des Studenten Tyler Clementi hat Ryan Murphy dazu bewegt, sich in der Serie "Glee" mit diesem Thema auseinander zusetzen.

Clementi sprang von der George Washington Brücke, nachdem von Klassenkameraden im Internet ein heimlich gefilmtes Video veröffentlicht wurde, dass den jungen Studenten bei einem Liebesakt mit einem anderen Mann zeigt. Dieser Selbstmord war der traurige Höhepunkt einer Welle von Todesfällen unter homosexuellen Jugendlichen in den letzten Wochen. In der Regel fühlten sich die Jugendlichen von ihren Mitschülern so unter Druck gesetzt, dass sie für sich keinen anderen Ausweg als Selbstmord sahen.

Die Episode wird sich nicht nur an Jugendliche wenden, sondern ebenfalls an Eltern und Lehrer, die mitbekommen sollen, welche Auswirkungen das Einschüchtern von Jugendlichen haben kann.

Um auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, wurde vom Autor Dan Savage ein YouTube Channel ("It gets better") eingerichtet, in dem erwachsene Homosexuelle sich an Jugendliche richten, um sie vom Selbstmord abzuhalten.

Auch "Glees" Chris Colfer hat eine Nachricht an die Öffentlichkeit verfasst. "Ich weiß, wie es ist, jeden Tag eingeschüchtert und gehänselt zu werden, und ich weiß, dass es so scheint, als ob es keine Chance auf Glück gibt. Aber ich verspreche, dass es eine Welt voller Akzeptanz und Liebe gibt, die nur darauf wartet, dass du sie findest."

Externer Inhalt

An dieser Stelle ist Inhalt von einer anderen Website (z. B. YouTube, X...) eingebunden. Beim Anzeigen werden deine Daten zu der entsprechenden Website übertragen.

Externe Inhalte immer anzeigen | Weitere Informationen

Quelle: TV Guide



Alex Olejnik - myFanbase
07.10.2010 15:27

Kommentare