Kurt Hummel, Staffel 2

Foto: Chris Colfer, Glee - Copyright: 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX
Chris Colfer, Glee
© 2012 Fox Broadcasting Co.; Tommy Garcia/FOX

In den Sommerferien hat Kurt sich enger mit den anderen New Direction Mitgliedern angefreundet. Trotzdem gehört der Glee-Club noch immer zu den wenig beliebten Clubs der McKinley High School. So wird Kurt gleich am ersten Tag mit einem Slushie getroffen, als er versucht für sich selbst vor Jakob Ben Izraels Kamera und seinem Anti-Glee-Blog einzustehen. Kurt startet bald eine Onlinekampagne, um durchzusetzen, dass im Glee-Club Britney Spears gesungen wird, dabei stößt er vor allem bei Mr. Schuester auf wenig Gegenliebe, aber auch Brittany möchte keinen Britney-Song performen. Kurt handelt sich extremen Ärger ein, als er Will entgegen tritt und in seiner Wut, dass sie keine Britneysongs singen, Will als verklemmt bezeichnet. Nach und nach ändern die Mitglieder des Clubs ihre Meinung und so performen sie vor der Schule Britney Spears' "Toxic", was jedoch in einem Chaos endet.

Neben den schulischen Ereignissen kommt ein großer familiärer Umbruch in Kurts Leben. So wird deutlich, dass sich Kurts Vater noch immer mit Finns Mutter trifft, nachdem das Zusammenziehen nicht so gut lief. Kurt sorgt sich sehr um die Gesundheit seines Vaters und besteht darauf, dass er gesünder isst. Leider kommt diese Belehrung zu spät und Burt erleidet einen Herzanfall, der ihn ins Koma schickt. Kurt erfährt davon im Französischunterricht. Ihn quälen Gewissensbisse, da er am Morgen bereits bei seinem Vater war und dieser mit ihm einen Streit ums traditionelle Freitagsdinner hatte. Kurt wollte zum wiederholten Male schwänzen, um zu einem Sing Along zu gehen. Burt hingegen bestand darauf, dass er zum Abendessen mit Finn und Carol kommt. Das heißt, sein letztes Gespräch mit seinem Vater endete im Streit. Kurt macht sich große sorgen um Burt, der einfach nicht aufwachen will. Dabei wendet er sich sogar in Teilen Gott zu und besucht mit Mercedes ihren Gottesdienst. Es wird deutlich, dass Kurt im Grunde von Gott nichts hält, aber er seinen Freunden nicht gegen den Kopf stoßen will und ihr Mitempfinden schrittweise akzeptiert. Kurt sing für seinen Vater "I wanna hold your hand" und erzählt vor dem Glee-Club, wie es war, ohne Mutter aufzuwachsen. Es wird deutlich, dass Kurt seinen Vater über alles liebt und die schönsten und traurigsten Momente seines Lebens mit ihm verbracht hat. Am Schluss wacht Burt auf und ist nun sichtlich von seinem Koma gezeichnet. Er wird zu Ruhe und leichter Kost verdonnert, die Kurt ihm liebevoll, aber bestimmend zukommen lässt, denn er will seinen Vater nicht verlieren.

Im Glee-Club gibt es bald darauf ein neues Mitglied: Sam Evans. Kurt glaubt, dass dieser schwul ist, und meint den Beweis darin zu sehen, dass Sam offensichtlich seine Haare hellblond färbt. Dieser verneint dies zwar, stimmt aber zu im Zuge der Wochenaufgabe, ein Duett mit Kurt zu singen. Sein Vater und Finn versuchen ihn davon abzubringen. Finn, weil er nicht möchte, dass Kurt wieder jemanden so stalkt wie ihn im letzte Schuljahr. Schlussendlich zieht Kurt sein Angebot an Sam zurück, dieser versteht dies nicht so recht, wendet sich dann aber Quinn zu. Kurt singt daraufhin "Le Jazz Hot" mit sich selbst, was bei den New Direktions sehr gut aufgenommen wird. Am Ende der Woche kommt Rachel auf Kurt zu und konfrontiert ihn damit, dass sie weiß, dass Kurt einsam ist. Sie haben ein sehr eingehendes privates Gespräch, in dessen Verlauf sie erkennen, dass es beiden so geht und beschließen zusammen ein Duett zu singen.

Als Mr. Schuester Emma Pillsbury mit einer Aufführung von "The Rocky Horror Show" beeindrucken will, geht er davon aus, dass Kurt gerne den Teil des Transvestiten übernimmt, doch Kurt will sich der Gefahr, noch mehr Häme und Schmach ausgesetzt zu werden, nicht aussetzen, denn davon bekommt er schon genug von Dave. Dieser lässt Kurt auch im neuen Schuljahr nicht in Ruhe und schubst ihn regelmäßig gegen Spinde und bedroht Kurt. Kurt hat offensichtlich große Angst vor Dave, doch weiß er sich nicht zu helfen, als sich weiter in sich zurück zu ziehen und verschlossener anderen gegenüber zu werden. Als Mr. Schuester zur selben Zeit die Gegner der Sectionals bekannt gibt, bekommt Kurt von den Jungen die Aufgabe, die Dalton Acadamy Warberls auszuspionieren. In seiner Wut auf die anderen Mitglieder, die seine Idee für die Gruppenaufgabe nicht einmal hören wollen, führt er den Auftrag auf. In der Dalton Academy wird Kurt von einem Jungen begrüßt, denn er fällt direkt auf, da er keine Schuluniform trägt. Der Junge nimmt Kurt bei der Hand und führt ihn zu einem Auftritt der Warblers. Dort stellt sich heraus, dass er der Leadsinger dieses Glee-Clubs ist. Der Junge ist Blaine Anderson und geht nach seinem Auftritt mit den Warblers zusammen mit Kurt und zwei Freunden etwas trinken. Kurt kann die Frage nicht zurückhalten und erkundigt sich schüchtern, ob die Gerüchte wahr seien, dass alle Schüler an der Jungenschule schwul sind. Blaine lacht kurz und sagt, dass er zwar schwul sei, die anderen beiden aber nicht. Als Blaine bemerkt, dass Kurt sehr unglücklich ist, schickt er seine Freunde fort und sie unterhalten sich. Kurt öffnet ich Blaine gegenüber und erklärt seine Situation an der McKinley, der einzig offen schwule Junge zu sein und, dass das nicht immer leicht ist, weil er tyrannisiert wird. Blaine erzählt daraufhin, wie er auf die Dalton gekommen ist. Er wurde ebenfalls tyrannisiert und geächtet, doch er habe nachgegeben und sei davongelaufen auf die Dalton. Blaine erzählt weiter, dass dies die Entscheidung ist, die er noch bis heute bereut, da er so nie die Chance hatte Courage zu zeigen und gegen seine Peiniger aufzustehen. Er rät Kurt, sich gegen die Tyrannen aufzulehnen, da es sonst immer schwerer in der Schule für ihn wird. Es ist offensichtlich, dass Kurt in diesem Gespräch beginnt in Blaine einen Mentor zu sehen. Er bewundert, wie offen Blaine mit seiner Sexualität umgeht und wie mutig er erscheint.

Kurt nimmt sich Blaines Rat zu Herzen und konfrontiert Dave bei ihrer nächsten Begegnung, in der Dave Kurt wieder gegen den Spind schleudert. Er läuft Dave hinterher und fragt ihn wütend im Umkleideraum der Jungs, was sein Problem mit Kurt ist. Dave lässt einen Spruch ab, in dem er sagt, dass die Umkleide der Mädchen nicht hier ist. Das macht Kurt so wütend, dass er beginnt wie von Sinnen auf Dave einzureden. Er wird lauter und schneller, so dass Dave nicht folgen kann. Als Kurt sagt, dass Dave nicht sein Typ ist und er nicht seine Sexualität aus ihm herausprügeln kann, weiß sich Dave nicht anders zu helfen, als Kurt an sich zu ziehen und ihn zu küssen. Kurt stößt Dave fort, geschockt von dem, was soeben passiert ist. Als Dave einen Schritt auf Kurt zumacht, um ihn ein weiteres Mal zu küssen, hält Kurt die Hand hoch und tritt einen Schritt zurück. Dave schlägt wütend gegen den Spind und rennt aus der Umkleide. Kurt fragt daraufhin Blaine um Hilfe und sie konfrontieren Dave auf einer Treppe auf dem Schulgelände. Blaine versucht ihm daraufhin zu sagen, dass er aus sich heraus treten muss und zu dem stehen soll, das er ist. Dave tut so, als würde er nicht wissen, wovon die beiden reden, und greift Blaine sogar an. Kurt vereitelt Daves Versuch Blaine. Blaine kommentiert die Situation nur insofern, dass er sagt, dass er glaube, Dave würde so bald nicht zu seiner Sexualität stehen. Kurt setzt sich niedergeschlagen auf die Treppe und als Blaine ihn fragt, was ihn so betrübt, antwortet er, dass er bis zu Daves Kuss noch nie geküsst wurde. Zumindest keinen Kuss, der zählen würde. Blaine ist überfordert, versucht Kurt aber mit einer Essenseinladung abzulenken. Dieser nimmt die Einladung gerne an. Später schaut Kurt in seinen Spind, dort hat er ein Bild von Blaine aufgehangen und "Courage" darunter geschrieben.

Die Freundschaft mit Blaine wird immer tiefer und so hat Kurt weniger Zeit für seine anderen Freunde. Mercedes fragt ihn, ob er ein romantisches Interesse an Blaine habe, doch Kurt verneint dies und sagt, es sei nur eine freundschaftliche Beziehung, die die beiden unterhalten. Kurt missinterpretiert Mercedes' schlechte Laune und besorgt ihr ein Date mit einem schwarzen Schüler. Eigentlich ist Mercedes aber nur sauer, dass es ihr Leibgericht, Tater Tots, nicht mehr in der Schulcafeteria zum Mittagessen gibt. Die Tatsache, dass Kurt versucht sie mit einem schwarzen Schüler zu verkuppeln, macht sie nur wütender. Darauffolgende Versuche, Mercedes auf einen anderen Schüler aufmerksam zu machen, der eventuell etwas von ihr will, stoßen auf taube Ohren. So nimmt Kurt sie bei ihrer nächsten Verabredung einfach mit auf ein Treffen mit Blaine in einem Restaurant. Kurt und Blaine sind sehr enge Freunde geworden, die offenbar Vieles gemeinsam haben, vor allem Bücher und Zeitschriften. Kurt ist in Blaines Gegenwart locker und lacht sehr oft. Während der Unterhaltung berühren sich beide häufig. Kurt scheint einfach eine gute Zeit mit Blaine zu haben, in der er sich nicht immer und immer wieder verstellen muss. Kurt und Mercedes streiten sich jedoch nach dem misslungenen Treffen zwischen den dreien, denn Mercedes schenkte der Unterhaltung zwischen Kurt und Blaine keine Beachtung. Doch Kurt sagt ihr, dass sie nicht traurig sein muss, denn sie würde sicherlich jemanden finden, der sie mag. Daraufhin stimmt sie ihm zu und geht zu dem Date, das Kurt für sie organisiert hat, indem er Mercedes auf den Jungen aufmerksam gemacht hat, der offensichtliches Interesse an ihr zeigt.

Kurz darauf steht Dave vor Kurt und fragt ihn, ob er jemandem von dem Kuss erzählt habe. Dave beschuldigt ihn, ihn geküsst zu haben und nicht anders herum. Kurt versichert ihm, dass er es niemandem gesagt hat. Trotzdem beschwört Dave, dass er Kurt umbringen wird, sollte er es jemandem sagen. Kurt bleibt völlig verängstigt zurück, als Dave daraufhin wieder davon stürmt. Bald darauf gibt es jedoch auch sehr positive Nachrichten für Kurt. Er erfährt, dass sein Vater wieder heiraten will und zwar Finns Mutter Carol Hudson. Kurt übernimmt die Planung der Hochzeit und hat sichtlich Spaß daran, etwas Extravagantes zu planen. Gleichzeitig entwickelt sich seine Angst vor Dave dramatisch weiter. Kurt hat regelrecht Todesangst, wenn er Dave sieht. Mr. Schuester beobachtet, wie Dave vor Kurt steht, mit dem Finger seine Brust berührt und Kurt völlig paralysiert zurücklässt. Er fragt ihn, ob alles in Ordnung ist. Daraufhin beginnt Kurt zu zittern und zu weinen; Mr. Schuester bringt Kurt daraufhin zu Direktor Sylvester, die zuvor das Prinzipalamt an sich gerissen hat. Doch weder Will noch Sue können irgendetwas an Kurts Situation ändern. Daraufhin tun sich die Glee-Jungs zusammen und konfrontieren Kurts Peiniger in der Footballumkleide. Doch Dave lässt sich nichts sagen und schubst Mike gegen Artie und verletzt sie leicht. Das bringt Sam dazu, ebenfalls handgreiflich zu werden und er kämpft mit Dave. Der Kampf endet erst, als Coach Beiste in die Umkleide kommt und beide trennt. Sam trägt ein blaues Auge davon. Derweilen scheint es, dass Kurt seinem Vater nichts von den Misshandlungen erzählt hat. Denn als dieser gerade in der Schule ist, um mit Finn zusammen Tanzunterricht von Kurt zu bekommen, läuft Dave vorüber und zieht Grimassen. Dies sieht Burt und fragt Kurt, was das soeben war. Als Kurt mit der Antwort zögert, sagt Finn, dass er es Burt sagen muss. Kurt erzählt daraufhin zögernd, dass Dave ihn seit einigen Wochen ziemlich ärgert. Als Burt nach mehr Details fragt, gesteht Kurt, dass Dave drohte ihn umzubringen. Für Finn kommt diese Information ebenso überraschend wie für Burt. Dieser läuft hinter Dave her und schubst ihn gegen die Wand, wo er ihn festhält. Burt will, dass Dave einen Kampf mit ihm beginnt anstatt mit seinem Sohn. Sue muss in dieser ausartenden Situation, Daves Vater in die Schule rufen. Alle glauben, dass Dave Kurt nur tyrannisiert, weil dieser offen schwul ist. Mr. Karofsky sagt im Gespräch, dass er wohl bemerkt habe, dass sich sein Sohn in letzter Zeit verändert hat, darum steht er offen auf Kurts Seite. Als Kurt erzählt, dass Dave ihm drohte, ihn zu umzubringen, verweist Sue Dave der Schule.

Die Hochzeit seines Vaters steht nun unmittelbar bevor und die New Directions nehmen daran als Band und Gäste teil. Nun sind Finn und Kurt Stiefbrüder. Dass Finn nun ein anderer ist und Kurt als seinen Stiefbruder gern hat, zeigt er ihm in seiner Hochzeitsrede, in denen er sich und Kurt als eine Art Pärchen betitelt: Furt. Finn beginnt "Just the Way You are" von Bruno Mars für Kurt zu singen und es wird deutlich, dass Finn versucht alle Differenzen, die er und Kurt in der Vergangenheit hatten, zu begleichen. Sie umarmen sich am Ende der Performance. Zurück an der Schule, muss Sue Kurt mitteilen, dass ihr Schulverweis von der obersten Schulbehörde außer Kraft gesetzt wurde und Dave am nächsten Tag zurück an die McKinley High School kommen wird. Kurt ist ebenso geschickt wie Sue. Diese legt ihr Direktoratsamt in Protest ab, so dass wieder Figgins Schulrektor wird. Doch sie verspricht Kurt, in den Gängen auf ihn aufzupassen, eine barmherzige Handlung, die Kurt nie von Sue erwartet hätte. Kurt verlässt Sues Büro und geht zu seinen Eltern. Burt und Carol bieten an, von dem gespartem Geld, das sie eigentlich für eine Hochzeitsreise ausgeben wollten, das Schulgeld für die Dalton Academy zu bezahlen. Kurt geht daraufhin in den Chorraum, wo er den anderen Mitgliedern der New Directions mitteilt, dass er mit sofortiger Wirkung die McKinley verlassen wird, um an die Dalton Academy zu wechseln, da Dave am nächsten Tag zurück kommen wird. Trotz aller Bemühungen seiner Freunde, die ihm anbieten, ihn zu schützen, wie der Secret Service es immer tut, verlässt Kurt mit Tränen in den Augen den Chorraum und hinterlässt eine geschockte Chortruppe. Nur langsam realisieren sie, dass sie nicht nur Kurt als Mitglied verloren haben, sondern in ihm nun eine starke Konkurrenz finden, da er sich den Dalton Academy Warblers anschießen wird, die gegen die New Directions bei den Sectionals antreten werden.

Nun an der Dalton Academy hat Kurt seine Schwierigkeiten, sich an der neuen Schule einzufinden. Er bekommt als neustes Mitglied den Auftrag auf das Maskottchen der Warblers aufzupassen: einen Kanarienvogel mit dem Namen Pavarotti. Als Kurt den Vorschlag macht, einen Duran Duran -Song bei den bevorstehenden Sectionals zu singen, wird dieser Vorschlag abgelehnt. Doch Blaine setzt sich dafür ein, dass er die Chance bekommt, für ein Solo vorzusingen. Er übt "Cry for me Argentina" zusammen mit Rachel ein, doch leider bekommt er das Solo nicht zugesprochen. Kurt und Rachel reden bei den Sectionals an der Bar. Sie ist sehr überrascht, dass Kurt das Solo nicht bekommen hat, spricht ihm aber Mut zu und wünscht ihm für seinen Auftritt mit den Warblers viel Glück. Beim Auftritt sieht er, dass seine alten Freunde alle unterstützend hinter ihm stehen und es sogar Standing Ovations für ihn gibt. Er ruft auch beim Auftritt der New Directions das Publikum ebenfalls zu dieser Ehrung der Performer auf. Dabei sitzt Kurt neben Blaine. Am Ende kommen sowohl die New Directions, als auch die Warbler weiter zu den Regionals.

Kurz vor Weihnachten hat sich Kurt schon etwas mehr an der Dalton Academy eingelebt. Er sitzt gerade im Aufenthaltsraum und macht seine Hausaufgaben, als Blaine herein kommt und ihn bittet mit ihm "Baby, It's Cold Outside" im Duett zu singen. Blaine bedankt sich danach bei Kurt, dass dieser mit ihm geübt hat, dann geht er. Im selben Moment kommt Mr. Schuester herein und sieht Kurts verträumten Blick auf Blaine. Er fragt Kurt, ob Blaine jemand Besonderer für ihn ist. Kurt antwortet, dass sie einfach nur Freunde seien, er aber in ihn verliebt ist. Er erzählt weiter, wie viel schwieriger die Dalton ist. Kurt gibt Will einen Tipp für ein Wichtelgeschenk für Sue, den Will beim Weihnachtswichteln gezogen hat.

Bald darauf gehen die Proben für die Sectionals auch bei den Warblern los. Die Truppe übt "Bills. Bills. Bills." Später treffen sich Kurt und Blaine mit Mercedes und Rachel. Die Mädchen profitieren von Blaines Wissen über High School Football und können so Probleme mit dem Footballteam beheben, von denen Finn nicht einmal etwas erzählt hatte. Kurt und Blaine versprechen, dass sie zum Spiel kommen werden, was sie dann auch zusammen mit Burt und Carol tun.

Mit der Zeit vertiefen sich Kurts Gefühle für Blaine. Er beginnt träumerisch seinen und Blaines Namen in Herzchen auf seinen Block zu zeichnen. Als Blaine auftaucht, versteckt er seine Kritzeleien sofort. Er setzt sich zu Kurt und gesteht ihm, dass er verliebt ist. Kurt ist sofort begeistert, vermutet er offensichtlich, dass er es selbst ist, in den sich Blaine verliebt hat. Blaine beruft eine Notfallsitzung der Warbers ein, um sie darum zu bitten, ihm dabei zu helfen, seine Liebe zu gestehen. Kurt unterstützt Blaines Wunsch und so machen die Warblers eine Ausnahme außerhalb der Schule zu singen. Daraufhin nennt er dem Chor den Ort, an dem sie singen sollen: The Gap, im Einkaufszentrum. Dort arbeitet sein Schwarm. Kurt ist am Boden zerstört, dass nicht er derjenige ist, für den Blaines Herz schlägt. Er übernachtet bei Rachel und Mercedes, denen er von seinen Gefühlen und Blaines Plan erzählt. Sie ermutigen ihn, mit ins Einkaufzentrum zu gehen, und seine Konkurrenz auszuspionieren. Leider geht der Plan für Blaine nach hinten los. Nach einem promiskuitivem Auftritt kommt sein Schwarm auf Blaine zu und sagt, dass er mit einem Minderjährigen niemals eine Beziehung eingehen würde. Blaines Herz liegt zerschmettert am Boden und Kurt trifft ihn am nächsten Tag mit äußerst mieser Stimmung an. Blaine sagt, dass er sich die gesamte Sache mit seinem Schwarm nur eingebildet hat, Kurt gibt daraufhin zu, dass er überhaupt erst so unterstützend in der Sache war, weil er glaubte, Blaine rede über ihn. Blaine sagt, dass er die Freundschaft zwischen den beiden nicht verlieren will. Um Blaine aufzuheitern, lässt Kurt die Warblers bei Breadstix performen.

Einige Zeit später, gibt Rachel eine Party, zu der auch Kurt und Blaine kommen. Dort bleibt Kurt nüchtern, da er sich vor Blaine nicht blamieren will. Blaine hingegen scheint keine Probleme in dieser Richtung zu haben, er trinkt eine Menge Alkohol, bis er so betrunken ist, dass er beim Flaschendrehen Rachel küsst. Er singt daraufhin mit ihr ein Duett. Während Kurt schon den Kuss zwischen den beiden nicht sehr gut fand, und er seiner Meinung nach viel zu lange dauerte, ist er von der Performance gar nicht begeistert. Er schaut den beiden unwohl zu. Am nächsten Morgen sitzt Kurt in seinem Zimmer vor dem Spiegel, als sein Vater herein kommt. Blaine, der in Kurts Bett liegt, wacht auf und fragt verschlafen, wo er ist. Später fragt Burt seinen Sohn, warum Blaine überhaupt bei ihm im Bett war. Kurt wird wütend und sagt, dass Blaine nur bei ihm geschlafen hat, weil er zu betrunken war, um nach Hause zu fahren. Sie streiten sich darüber, dass ein anderer Junge bei Kurt geschlafen hat. Kurt sagt, dass Burt dringend aus seiner Wohlfühlzone heraustreten muss und sich über schwule Beziehungen schlau machen soll, sodass er zu ihm kommen kann, wenn er einmal eine Frage oder Probleme hat. Am Nachmittag sitzen Kurt und Blaine beim Kaffee, als Rachel zu ihnen kommt, und Blaine um ein Date bittet. Dieser sagt zu, was Kurt aus der Bahn wirft. Er fragt, warum Blaine mit Rachel ausgeht, und Blaine gesteht, dass er seit seinem Kuss mit Rachel nicht mehr so sicher ist, schwul zu sein. Kurt ist wütend auf Blaine und lässt ihn das spüren. Daraufhin streiten auch sie sich und Blaine stürmt wütend aus dem Cafe. Nach dem Date hilft Kurt Rachel beim Aufräumen des Partykellers und fragt, wie das Treffen mit Blaine war. Sie sagt zögerlich, dass es gut war. Kurt geht mit Rachel eine Wette ein, in dessen Verlauf Rachel Blaine küssen soll, um heraus zu finden, ob dieser wirklich Gefühle für sie hat. Sie warten im Cafe auf ihn und Rachel küsst Blaine, als dieser hinein kommt. Er lächelt sie an und bedankt sich bei ihr, dass sie ihm gezeigt hat, wer er wirklich ist. Er fühlt absolut nichts, wenn sie nüchtern küssen und er ist sicher schwul.

In ihrem unermüdlichen Bemühen dem Glee-Club zu schaden, erzählt Sue Sylvester Blaine und Kurt, dass die New Directions planen bei den Sectionals sexy zu sein. Während Kurt darauf erwidert, dass sie sich von Sues Manipulationen nicht beeinflussen lassen, springt Blaine auf den Köder an. Er bringt die Warberls dazu vor ihrer Schwesterschule zu performen, um sie zu fragen, wie sexy die Jungen sind. Nach dem Auftritt erhält Blaine von mehreren Mädchen die Telefonnummern, die er aber enttäuschen muss. Kurt hingegen wird von Blaine angesprochen, was für eigenartige Gesichter er machte. Kurt sagt, dass das seine sexy Gesichter waren. Blaine sagt aber, dass sie das noch üben müssen. Sie hätten mehr danach ausgesehen, als hätte Kurt Schmerzen. Bald darauf sitzen die beiden Freunde in Kurts Zimmer und üben Kurts Gesichtsausdrücke. Dabei kommt es zum Streit zwischen ihnen, in welchem Blaine Kurt anbietet ihm etwas über Sex zu erzählen, denn Kurt glaubt aufgrund seines geringen Wissens darüber, keinen verführerischen Gesichtsausdruck hinzubekommen. Doch Kurt erklärt, dass er das nicht will, er sei der romantische Typ und schmeißt Blaine heraus.

Am Abend hat Burt ein Gespräch mit Kurt über Liebe, Sex und Probleme, die daraus entstehen. Sowohl Burt, als auch sein Sohn ist nicht wohl bei dem Gespräch, obwohl Kurt ihn vor einiger Zeit darum gebeten hat, sich schlau zu machen. Am Ende erklärt Burt, dass er nicht möchte, dass sein Sohn verletzt wird; er gibt ihm Broschüren mit und Kurt zieht sich auf sein Zimmer zurück, um diese zu lesen. Als Blaine bald darauf wieder ein Solo bekommt, singt er Kurt offen an, doch Kurt kann diese ständigen Solos nicht ertragen und sagt nach der Performance, dass es eine Schande sei, dass nur Blaine Solos bekommt. Denn so würden viele Talente bei den Warblers verloren gehen. Kurt gibt zu, dass er eifersüchtig auf Blaine ist.

Plötzlich stirbt aber Pavarotti, der Kanarienvogel, auf den Kurt aufpassen sollte. Er singt daraufhin ganz in Schwarz gekleidet für den Vogel. Während des Auftritts starrt Blaine Kurt an. Danach organisiert Blaine, dass sie für die Sectionals ein Duett singen und er Kurt zum Partner haben will. Eine Weile später bastelt Kurt an einem kleinen Sarg für den toten Vogel, als Blaine auftaucht. Er setzt sich zu Kurt und sagt ihm, dass er einen Duettsong für die beiden ausgesucht hat. Kurt fragt, warum Blaine so vehement darauf bestanden hat, mit Kurt den Song zu singen. Blaine beginnt zu erklären, dass er, als er Kurt für den Vogel hat singen sehen, erkannt hat, dass Kurt genau derjenige ist, auf den Blaine gewartet hat. Er nimmt Kurts Hand und sie küssen sich. Als Blaine sich von Kurts Lippen trennt, sagt er, dass sie anfangen sollten zu trainieren. Kurt lächelt und sagt, er dachte, sie würden schon üben. Er zieht Blaine für einen weiteren Kuss zu sich heran.

Bei den Sectionals singen Blaine und Kurt dann "Candles" von Hey Monday. Sie werden nach einer weiteren Performance jedoch nur zweiter und scheiden so aus. Am Nachmittag beerdigen Kurt und Blaine Pavarotti. Blaine fragt dabei Kurt, ob die Beerdigung des Vogels ihn an die Beerdigung seiner Mutter erinnert. Kurt stimmt dem zu, doch Blaine bemerkt, dass Kurts niedergeschlagene Laune nicht wegen der Beerdigung ist. Kurt erklärt, dass er enttäuscht ist, weil er unbedingt gewinnen wollte. Blaine sagt ihm, dass sie trotzdem gewonnen hätten und zwar einander. Dann gehen sie händchenhaltend vom Grab fort.

Bei einem Auftritt der New Direktions treffen Kurt und Blaine auf Karofsky. Es kommt zum Streit zwischen Blaine und Dave, den Santana beendet. Später schauen sie sich das Konzert an und man sieht, dass Kurts Freunde nun auch Blaines Freunde sind. Derweilen wird Kurts Heimweh zur McKinley immer stärker. In einem Cafe sitzen er, Blaine, Santana und Mercedes zusammen und reden darüber. Blaine sagt, dass er möchte, dass Kurt sich sicher fühlt, das an seiner alten Schule aber nicht geht, weil Dave noch immer dort ist. Kurz darauf kommt es, dass wieder einmal Kurt, sein Vater, Dave und dessen Vater, sowie Will im Schulleiterbüro bei Figgins sitzen. Dave entschuldigt sich bei Kurt, der die Entschuldigung annimmt, jedoch verlangt, einen Augenblick alleine mit Dave zu sprechen. Er will sich sicher fühlen können. Dave ist erst einmal froh, dass Kurt ihn nicht vor den anderen geoutet hat. Darauf meint Kurt nur, dass er es nicht gutheißt, wenn man sich im Schrank versteckt, jedoch würde er nie jemanden zwingen heraus zu treten. Kurt ist so froh an die McKinley zurück kehren zu können, dass es ihm im Grunde egal ist, dass Dave aus nicht uneigennützigen Gründen aufgehört hat, andere zu terrorisieren. Er verlangt nur, dass Dave einen Club gründet, für Eltern und Freunde von schwulen Schülern (PFLAG – Parents and Friends of Lesbian and Gay). Dave stimmt dem zu, auch wenn er noch einmal betont, dass er sich nicht sicher ist, schwul zu sein.

Die Warblers verabschieden sich von Kurt und er ist zurück an seiner Highschool. Dort hat Will Lady Gaga und ihren Song "Born This Way" zum Thema gemacht und die New Directions performen am Ende, wieder vereint mit Kurt, dieses Lied. Dabei tragen sie alle Dinge, die sie früher an sich nicht mochten, verleugnet haben oder noch immer nicht wirklich lieben. Kurts T-Shirtspruch ist "Likes Boys".
Privat hilft Kurt derweilen Sam, denn dessen Vater hat seinen Job verloren und nun lebt die Familie auf engstem Raum in einem Motel. Kurt weiß von diesem Umstand, seit Sam vor einiger Zeit an die Warblers Pizza ausgeliefert hatte. Er besucht ihn dort und gibt ihm einige seiner alten Klamotten, er wird von Finn und Rachel dabei gesehen, wie er Sam vor dem Motel umarmt. Diese nehmen sofort an, dass er Blaine betrügt. Am nächsten Tag stellt ihn Rachel zur Rede, er antwortet jedoch nur ausweichend, dass er ein Teamplayer ist und jede Sekunde, die mit der Diskussion über dein Liebesleben verschwendet wird, eine weniger ist, in der man für die Nationals üben kann. Doch bald kommt heraus, dass Kurt nur Sam helfen wollte und die Diskussionen darüber verschwinden in den allgemeinen Vorbereitungen für den Abschlussball. Jedes Paar bei den New Directions will auf seine Weise Ballkönig und -königin werden. Kurt aber will nur in einem extravaganten Outfit mit Blaine hingehen und mit ihm tanzen, denn mittlerweile hat er nicht mehr das Gefühl an der Schule gehasst zu werden. Doch dem Traum legt Blaine einen Dämpfer auf, denn dieser möchte lieber gar nicht erst zum Ball gehen. Er erklärt Kurt, dass er schon einmal zu einem Ball wollte, an seiner alten Schule, und er mit einem Jungen hingehen wollte. Doch die beiden wurden verprügelt und so traut er sich dieses Mal nicht. Kurt sagt, dass Baine mit ihm nun die Chance hat gegen Peiniger aufzustehen, das zu tun, wozu er ihm geraten hat. Blaine lässt sich überzeugen und sie gehen zusammen zum Ball.

Die Bullywhips, Dave und Sanatanas Anti-Mobbing Club, eskortieren Kurt jeden Tag von Klasse zu Klasse. Während einem dieser Eskorten spricht Kurt Dave darauf an, dass er sieht, dass er nicht glücklich ist. Dave entschuldigt sich daraufhin mit Tränen in den Augen und dieses Mal glaubt Kurt ihm. Dave erzählt, er will sich aber nicht outen, da er Angst hat. Er will schnell fort, als er erkennt, was für ein Gespräch er gerade führt, doch erinnert er Kurt noch einmal daran auf ihn zuwarten, bevor er die Klasse verlässt.
Beim Ball tanzen Blaine und Kurt miteinander. Als König und Königin aufgerufen werden, stehen sie in der Menge und schauen zu, wie Dave zum Ballkönig gewählt wird. Überraschenderweise ist es nicht Santana, die zur Königin gekrönt wird, sondern Kurt. Er rennt heraus und bricht im Flur zusammen. Dort weint er und sagt zu Blaine, der ihm gefolgt ist, dass das Ganze wohl nur Show war. Sie haben ihn nicht mehr offen gehasst sondern hinter seinem Rücken. Blaine bietet ihm an, den Ball zu verlassen, doch Kurt sagt, er will nicht fortrennen. Er geht zurück auf die Bühne, lässt sich krönen und schreitet zum traditionellen Tanz mit dem König. Doch Dave läuft davon und Blaine springt ein. Alle Schüler applaudieren und haben Spaß. Kurt hat für den Moment gewonnen, als er so viel Mut zeigte und auf die Bühne ging.

Die Nationals rücken näher und Jessie St. James ist ebenfalls zurück. Er coacht den Glee-Club und so muss sich Kurt anhören, dass er keinen Mädchensong singen kann. Noch bevor er vollends seine Wut über Jessies Ignoranz ausleben kann, hören er und Finn, dass Sues Schwester, Jean gestorben ist. Sie gehen zu Sue und sprechen ihr Beileid aus, danach helfen sie Sue die Sachen Jeans zu sortieren. Finn und Kurt beschließen, dass sie Jeans Trauerfeier planen werden und Sue ist überrascht, wie viele Leute zur Beerdigung ihrer Schwester kommen. Die New Directions haben die Kirche im Stil von "Charlie und die Schokoladenfabrik" geschmückt und singen zum Abschied Jeans Lieblingslied aus dem Film: "Pure Imagination". Nach der Trauerfeier dankt Sue Kurt und wünscht ihnen alles Gute für die Nationals; sie versprcht den Glee-Club nicht weiter zu terrorisieren.

Schließlich sind sie da, die Nationals. New Directions fliegen nach New York. Gleich am ersten Morgen weckt Kurt Rachel und sie gehen zu Tiffany's um davor zu frühstücken. Sie sprechen über ihre Träume und sind sich einig darüber, nach dem Abschluss nach New York zu gehen. Sie schleichen sich dann ins Gershwin Theater, wo sie zusammen singen. Bei den Nationals erreichen die New Directions nur den zwölften Platz und kehren niedergeschlagen an die McKinley zurück. Doch Kurt ist nicht enttäuscht. Er sitzt mit Blaine in einem Cafe und erklärt, dass er alleine die Erfahrung unglaublich fand. Blaine gesteht ihm daraufhin, dass er ihn liebt. Kurt antwortet nach einem kurzen Zögern, dass auch er Blaine liebt.

Jamie Lisa Hebisch - myFanbase

Weiter zu Kurt Hummel in Staffel 3