David Pressler-Goings

Foto: Lena Dunham & John Cameron Mitchell, Girls - Copyright: 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.
Lena Dunham & John Cameron Mitchell, Girls
© 2013 Home Box Office, Inc. All rights reserved.

David Pressler-Goings ist ein namhafter Herausgeber in der New Yorker Medienbranche, der vor allem durch die Zeitschrift pumpt bekannt geworden ist. Nachwuchsautorin Hannah Horvath zählt seit ihrer frühen Jugend zu seinen größten Bewunderern.

Eines Tages bekommt David erste Essays von Hannah in die Hände und ist sofort hellauf begeistert von ihrer ganz eigenen Erzählart. Er arrangiert ein Treffen mit dem jungen Talent, streut Hannah Rosen und unterbreitet ihr ein einmaliges Angebot: Sie solle ein E-Book über ihre verlorene Generation schreiben, welches er dann veröffentlichen wird. Hannah kann ihr Glück kaum fassen und willigt ohne Zögern ein. Die Sache hat allerdings einen Haken: Für die Fertigstellung des Buches bekommt sie von David lediglich einen Monat Zeit.

Als sich Hannahs Abgabefrist langsam aber sicher dem Ende nähert und er von ihr immer noch keine brauchbaren Entwürfe erhalten hat, bestellt David sie enttäuscht zu sich ins Büro. Unmissverständlich macht er ihr klar, dass sie gefälligst in die Gänge kommen und zur Not einfach frei erfundene Geschichten zu Papier bringen solle, wenn ihr eigenes Leben schon nichts hergibt im Moment. Hannah gelobt Besserung, wird jedoch zunehmend durch ihre Zwangsstörungen in ihrer Schreibtätigkeit gehemmt. Es dauert nicht lange, bis David in Anbetracht ihres fehlenden Engagements endgültig die Geduld verliert. Mit Verweis auf den Vorschuss, den sie bei Vertragsabschluss ausbezahlt bekommen hat, droht er Hannah übers Telefon eine Klage an. Diese fällt daraufhin nur noch tiefer in ihr Loch.

Nachdem Hannah sich einige Zeit später wieder gesundheitlich gefangen hat, gesteht sie David endlich die Wahrheit über ihre psychischen Probleme, die sie am Schreiben gehindert haben. Der Herausgeber reagiert darauf unerwartet verständnisvoll und lässt die Klage gegen sie fallen, zumal Hannah seit ihrer Erholung besser schreibt denn je. Dem nicht genug, plant er, das erste Kapitel ihres E-Books zu Promotionszwecken online zu veröffentlichen, was die junge Autorin mit großem Stolz erfüllt. Als Zeichen der Versöhnung taucht David kurz darauf sogar uneingeladen auf Hannahs Geburtstagsfest auf und trifft dort auf ihre Freunde, die er bislang nur aus ihren Essays kennt. Beim ausgelassenen Feiern zieht er sich jedoch ungewollt den Zorn des schlecht gelaunten Ray zu und wird in eine wilde Schlägerei verwickelt. Letzterer staunt nicht schlecht, als der schmächtige Verleger ihn mit einem gezielten Faustschlag zu Boden bringt.

Kurz nach der Geburtstagsfeier will Hannah einen offiziellen Termin mit David wahrnehmen, um die nächsten Schritte in puncto E-Book-Veröffentlichung zu klären. Überraschend erfährt sie jedoch, dass David am Vorabend verstorben ist. Sein Leichnam wurde nahe Chelsea Peers, im Hudson River treibend, aufgefunden. Obwohl Hannah sich mehr Sorgen um ihr E-Book als um Davids Tod zu machen scheint, nimmt sie an seiner Trauerfeier teil und staunt nicht schlecht, als sie Lise, die Ehefrau des vermeintlich schwulen Verlegers, kennen lernt. Diese lässt Hannah wissen, dass David zu Hause ständig von ihrem großen Talent geschwärmt hat.

Willi S. - myFanbase