Episode: #5.05 Töte den Jungen

Dany trifft in Meereen eine schwierige Entscheidung, Jon erhält Hilfe von einem unerwarteten Verbündeten. Brienne sucht nach Sansa, während Theon weiterhin unter Ramsays Kontrolle steht.

Die Serie "Game of Thrones" ansehen:

Foto: Kit Harington, Game of Thrones - Copyright: 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO
Kit Harington, Game of Thrones
© 2015 Home Box Office, Inc. All rights reserved.; Helen Sloan/HBO

Während Missandei am Krankenbett von Grauer Wurm wacht, betrauert Daenerys den Tod von Barristan Selmy. Als Konsequenz für diesen grauenvollen Anschlag verlangt sie, dass alle Anführer der großen Familien in Meereen gefangen genommen werden, darunter auch Hizdahr zo Loraq. Sie nimmt die Männer anschließend mit zu ihren Drachen Rhaegal und Viserion und wirft einen der Männer ihren Drachen zum Fraß vor, die anderen lässt sie in Kerker einsperren, droht jedoch auch diese an ihre Drachen zu verfüttern.

An der Mauer liest Sam Maester Aemon die neusten Meldungen über Daenerys Targaryen vor, als Jon zu den beiden stößt und allein mit dem Maester sprechen will. Er bittet diesen um einen Rat, da er eine Idee hat, die dazu führt, dass die Hälfte seiner Männer ihn hassen wird. Ohne zu wissen, welche Entscheidung Jon treffen will, meint Maester Aemon, dass Jon seine Entscheidung durchsetzen sollte und den Jungen in sich töten muss, um zu dem Mann zu werden, der er ist. Anschließend spricht Jon mit Tormund, den er darum bittet die letzten Menschen des Freien Volkes aus dem Norden zur Mauer zu holen, damit sie gemeinsam gegen die Weißen Wanderer kämpfen. Tormund verlangt, dass Jon mit ihm reist, damit das Freie Volk aus seinem Mund hört, dass sie nicht das Knie vor ihm beugen, sondern nur an seiner Seite kämpfen müssen. Als Jon seine Entscheidung später seinen Brüdern der Nachtwache mitteilt, stößt er von allen Seiten auf Ablehnung, da niemand den Wildlingen vertraut. Auch Olly kann nicht verstehen, dass sein Lord Kommandant die Menschen zu sich holen will, die sein Dorf verbrannt und seinen Eltern vor seinen Augen ermordet haben. Jon versucht ihm zu erklären, dass sie den Kampf nur mit den Wildlingen gewinnen können, doch Olly hat dafür kein Verständnis.

Brienne und Podrick haben sich ein Gastzimmer in der Nähe von Winterfell genommen, da Brienne glaubt, dass Sansa in ernster Gefahr ist. Als ein Angestellter des Gasthauses zu ihnen kommt, erkennt Brienne, dass dieser immer noch loyal gegenüber den Starks ist und bittet ihn darum Sansa eine Nachricht zu übermitteln.

In Winterfell ist Ramsay Boltons Geliebte Myranda eifersüchtig auf dessen anstehende Hochzeit mit Sansa Stark. Genervt von ihrer Eifersucht, macht er Myranda deutlich, dass sie damit aufhören soll, da er sich sonst ihrer entledigen wird. Sansa bekommt derweil die Nachricht, dass sie eine Kerze im höchsten Fenster des zerbrochenen Turms anzünden soll, sollte sie jemals Hilfe brauchen. Als Sansa anschließend dorthin geht, trifft sie auf Myranda, die Sansa zu den Hundezwingern schickt. Dort entdeckt Sansa Theon in einem der Käfige, der ihr beschämt sagt, dass sie nicht hier sein sollte. Als Theon wenig später bei Ramsay ist, gesteht er diesem angsterfüllt, dass Sansa ihn entdeckt hätte. Zu Theons Verwunderung verzeiht ihm Ramsay und bestraft ihn dafür nicht. Anschließend begibt sich Ramsay zu einem Essen mit Sansa, seinem Vater und dessen Frau. Freudig stößt er mit allen auf die anstehende Hochzeit an und verlangt dann von Theon, dass er sich bei Sansa für die Ermordung ihrer beiden Brüder entschuldigt. Unter Tränen entschuldigt sich Theon bei Sansa und Ramsay ihr, dass er Theon für seine Taten bereits bestraft hat und dieser nun sein Handlanger ist. Außerdem will er, dass Theon derjenige ist, der Sansa zum Traualtar führen wird, da sie sonst keine weitere Familie mehr hat. Roose Bolton nutzt die Gelegenheit dann, um seinem Sohn zu verkünden, dass seine Frau schwanger sei und es scheinbar ein Junge werden wird. Als Roose und Ramsay nach dem Essen alleine sprechen, erzählt Roose seinem Sohn, dass er dessen Mutter damals vergewaltigt hat. Nach einem Jahr kam sie mit Ramsay zu ihm. Rooses erster Impuls war damals, die Frau zu töten und das Baby zu ertränken, doch er hat schon damals in Ramsays Augen gesehen, dass er sein Sohn ist, und das sieht er auch heute noch. Gemeinsam mit Ramsay will er Stannis und seine Armee zerschlagen, die bald in Winterfell eintreffen werden, um den Norden weiterhin zu halten.

An der Mauer erzählt Sam Gilly von der Zitadelle, die die größte Bibliothek der Welt besitzt, da dort die Maester ausgebildet werden. Auch Sam wollte immer Maester werden, wurde von seinem Vater jedoch zur Nachtwache geschickt, was Sam jedoch nicht bereut, da er so Gilly kennen gelernt hat. Als Stannis zu ihnen kommt, verabschiedet sich Gilly umgehend. Stannis möchte von Sam erfahren, wie dieser einen Weißen Wanderer ermordet hat und Sam erzählt ihm, dass er dafür Obsidian benutzt hat, welches nach Erzählungen bereits von den Kindern des Waldes benutzt wurde. Stannis möchte, dass Sam mehr darüber in Erfahrung bringt, wie man die Weißen Wanderer besiegen kann. Anschließend geht er zu Davos, damit dieser alles für ihre Abreise nach Winterfell vorbereitet. Auch seine Tochter soll mit ihnen kommen, da Stannis nicht glaubt, dass sie unter den Brüdern der Nachtwache sicher ist. Am nächsten Morgen verabschiedet sich Stannis von Jon und bricht dann mit seinem Gefolge Richtung Winterfell auf.

Grauer Wurm kommt wieder zu sich und erfährt von Missandei, dass Barristan Selmy den Angriff nicht überlebt hat. Er fühlt sich für dessen Tod verantwortlich und gesteht, dass er voller Scham ist, da er Angst empfunden hat, Angst Missandei nie wieder zu sehen. Gerührt küsst sie ihn. Anschließend spricht sie mit Daenerys und empfiehlt dieser auf ihr eigenes Urteil zu vertrauen. Daraufhin begibt sich Daenerys in den Kerker zu Hizdahr zo Loraq und eröffnet diesem, dass er sie heiraten wird, damit Daenerys die Einwohner von Meereen wieder zusammen bringen und die aktuellen Ausschreitungen eindämpfen kann.

Um nach Meereen zu gelangen, nimmt Jorah den Weg über den Fluss Rhoyne, da sich dort keine Piraten befinden und er so sicher sein kann, dass niemand ihn und Tyrion entdeckt. Während die beiden sich über die Vergangenheit von Volantis unterhalten, sehen sie wie der Drache Drogon in die entgegen gesetzte Richtung fliegt. Dabei erkennen sie nicht, dass sie plötzlich von Steinmenschen angegriffen werden und müssen sich mit aller Kraft gegen sie wehren. Tyrion stürzt dabei ins Wasser, wird jedoch von Jorah gerettet und an Land gebracht. Beide Männer verschweigen, dass sie von Steinmenschen berührt wurde, was dazu führen könnte, dass sie Grauschuppen angesteckt haben und selbst zu Steinmenschen werden könnten. Jorah erkennt schließlich, dass er die ersten Anzeichen der Krankheit zeigt.

Annika Leichner - myFanbase


Vorherige Episode:
#5.04 Die Söhne der Harpyie
Alle EpisodenNächste Episode:
#5.06 Ungebeugt, Ungezähmt, Ungebrochen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Aline C. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Diese Episode konzentriert sich ganz auf die Ereignisse im Norden und in Essos, da diese immer mehr von Belang sind, besonders der Norden nimmt mittlerweile eine Menge Screentime in Anspruch. Dies...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Game of Thrones" über die Folge #5.05 Töte den Jungen diskutieren.