Episode: #4.04 Versuchsperson 9

Olivia entdeckt eine eigenartige Wolke, die sie zu verfolgen scheint und die vermutlich mit Zusammenhang mit Walters alten Cortexiphan-Experimenten steht. Walter entscheidet sich dazu, nach drei Jahren sein Labor zu verlassen, um Olivia bei dem Fall zu helfen und muss sich den Dämonen seiner Vergangenheit stellen.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Joshua Jackson, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Joshua Jackson, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Es ist kurz vor 6 Uhr. Olivia schläft in ihrem Bett, als sich plötzlich ein Art blaue Wolke in ihrem Zimmer bildet, die sämtliche metallischen Dinge im Zimmer anzieht. Die fluktuierende Wolke steuert langsam auf Olivia zu, doch diese wacht auf und springt aus dem Bett. Die Wolke löst sich auf.

Olivia geht zu Walter ins Labor. Sie erzählt ihm von der Wolke, von der sie glaubt, dass sie eine Art Energiequelle ist. Sie zieht ihre Jacke aus, gibt sie Walter und zeigt ihm eine Verletzung am Arm, die entstanden ist, als die Wolke sie berührte. Walter will sie sofort untersuchen und legt die Jacke beiseite; dabei fällt ein Brief aus der Innentasche, der von Dr. Sumner aus dem St. Claire's Hospital ist. Walter liest sich den Brief insgeheim durch und muss entsetzt feststellen, dass Sumner ihn zurück in die Anstalt einweisen lassen will. In dem Brief wird von Olivia verlangt, dass sie eine Empfehlung für Walter abgeben soll, ob dieser wieder in die Anstalt muss. Walter verstaut den Brief wieder in der Jackentasche und sagt Olivia, dass sie die Atmosphärenwete in ihrer Wohnung untersuchen soll.

Olivia und Astrid gehen gemeinsam zur Wohnung. Sie stellen erhöhte Werte von Elektromagnetismus fest. Walter ist mit ihnen per Video und Audio verbunden. Er sagt Olivia, dass sie ins Bad gehen und dort die metallischen Gegenstände untersuchen soll. Plötzlich hört er, wie Olivia schreit und sieht, dass Astrid die Kamera fallen lässt, um ihr zur Hilfe zu eilen. Er fragt panisch, was los sei. Doch dann sagt am anderen Ende der Leitung Astrid, warum Walter das fragt, da alles normal ist. Kurz darauf passiert das, was Walter gesehen hat, wirklich. Olivia geht ins Bad, wo die Wolke sich plötzlich materialisiert, sie schreit und Astrid rennt zu ihr. Im Bad fallen sämtliche metallischen Gegenstände hinunter und die Tür fällt zu. Olivia duckt sich vor der Wolke, die dann wieder verschwindet.

Zurück im Labor erklärt Walter Olivia und Astrid, dass seine Videogeräte die Ereignisse aufgezeichnet haben, bevor sie geschehen sind. Walter erinnert sich an ein Kind aus der Cortexiphan-Reihe vor 25 Jahren, das die Fähigkeit zur Astralreise entwickelte, das heißt, es konnte außerhalb seines Körpers wandern. Dabei entstand ein ähnlicher Zeit-Raum-Effekt, da es das magnetische Feld des Raums beeinflusste, wodurch auch metallische Gegenstände beeinträchtigt wurden. Walter erinnert sich daran, dass William Bell immer davon überzeugt war, dass die Cortexiphan-Kinder untereinander eine starke emotionale Verbindung entwickelten. Womöglich will eben jenes Cortexiphan-Kind mit Olivia Kontakt aufnehmen. Olivia fragt, wieso es ausgerechnet sie sein sollte. Walter sagt ihr, dass sie immer diejenige war, die emotional am stärksten war und alle Kinder wussten das. Er erinnert sich, dass das Kind mit der Fähigkeit zur Astralreise Testsubjekt Nummer 9 war.

Bei Massive Dynamic hält Nina Sharp einen Vortrag über Nanotechnologie, in dem sie explizit sagt, dass ihre Firma nur die Technologie entwickelt, sich aber nicht mit den Problemen auseinandersetzt, die deren Einsatz verursachen könnte. Olivia und Astrid gehen zu ihr und bitten sie um die Akten der Cortexiphan-Untersuchungen. Nina behauptet, dass diese wahrscheinlich zerstört wurden. Walter, der dies dank Astrid per Video mitbekommt, regt sich in seinem Labor tierisch auf und sagt Astrid, dass sie weiterbohren soll – er glaubt Nina kein Wort. Sie erreichen den Aktenraum und Astrid geht hinein, während Nina mit Olivia unter vier Augen sprechen will. Sie fragt Olivia, was sie bedrückt und wie sie helfen kann. Olivia sagt ihr, dass Walter weiß, was er tut und alles in Ordnung sei.

Während sie im Aktenraum die Dokumente durchsuchen, fragt Astrid Olivia über das Cortexiphan-Programm. Olivia erklärt Astrid, dass Walter und Bell damals vor 25 Jahren an Kindern experimentiert haben, um zu sehen, ob sie versteckte übernatürliche Fähigkeiten besäßen. Walter hört dies und klinkt sich aus der Verbindung. Astrid fragt, was aus dem Programm geworden sei. Olivia sagt ihr, dass sie weggelaufen sei und die Experimente ein paar Jahre darauf eingestellt wurden. Olivia findet schließlich die Akte von Subjekt 9: Er heißt Cameron James.

Als Olivia und Astrid ins Labor zurückkehren, sitzt Walter aufbruchbereit da. Er will mit Olivia kommen, um ihr zu helfen. Olivia fragt ihn, ob er sich dessen sicher sei, schließlich habe er seit drei Jahren das Labor nicht verlassen. Doch Walter sagt Olivia, dass er Cameron viel besser kennt als sie und dass er sie um jeden Preis beschützen will.

Walter und Olivia fahren nach New York und erreichen Camerons Wohnung, doch es ist niemand da. Sie sehen sich um. Eine Frau kommt herein und sie fragen sie, wo Cameron ist. Sie behauptet, dass er arbeitet und am nächsten Morgen wieder da sein wird. Olivia und Walter checken daraufhin in ein Hotel ein. Olivia weist Walter in sein Zimmer ein und geht dann in ihr eigenes. Dann hört sie jedoch laute Geräusche aus Walters Zimmer und eilt zurück. Walter ist dabei, im Zimmer zu randalieren, wütend über die vielen Bakterien und den Schmutz im Zimmer. Olivia beruhigt ihn und sagt, dass er sich das alles einbildet. Daraufhin merkt Walter erst, dass er an den Händen blutet.

Olivia verarztet Walter. Er sagt ihr, dass er schon lange keine Mysophobie-Attacke mehr hatte. Olivia findet es bemerkenswert, dass Walter sämtliche toten Körper und übernatürliche Phänomene ohne mit der Wimper zu zucken untersuchen kann, aber Angst vor Bakterien hat. Walter sagt ihr, dass seine Frau Elizabeth immer zu sagen pflegte, er sei ein Mann voller Widersprüche. Er erzählt, dass Elizabeth sich umgebracht hatte nach Peters Tod. Als Walter fertig verarztet ist, gehen sie in ein Restaurant und trinken Rootbeer. Dort spricht Walter Olivia auf den Brief von St. Claire's an. Er weiß, dass er sich keine Illusionen zu machen braucht und die Beziehung zwischen ihm und Olivia ein Arbeitsverhältnis ist, kein familiäres Verhältnis. Olivia sagt ihm, dass – egal welche Entscheidung sie treffen wird – sie nur das Beste will. Plötzlich erscheint die blaue Wolke im Restaurant. Olivia und Walter fliehen mit den anderen Gästen auf die Straße. Dort fährt plötzlich ein Auto um die Ecke und in die Wolke hinein – daraufhin löst sie sich auf. Später macht Walter sich schwere Vorwürfe, weil er und seine Experimente für all dies verantwortlich sind.

Olivia und Walter gehen zu Camerons Wohnung. Walter bleibt draußen sitzen und wartet, während Olivia hineingeht und läutet. Cameron öffnet ihr, doch als sie sich als FBI-Agentin identifiziert, rennt er davon. Er flieht über die Treppe, Olivia hinterher. Im Erdgeschoss rennt Cameron jedoch in Walter hinein. Als er ihn wiedererkennt, beginnen sämtliche metallischen Gegenstände im Haus verrückt zu spielen. Olivia packt ihn und fragt ihn, was er von ihr will. Erst dann erkennt Cameron Olivia von früher wieder. Er versucht, sich zu beruhigen, da seine Fähigkeit sich immer dann manifestiert, sobald er aufgeregt und wütend ist. Er sagt Walter, dass er sein Leben zerstört hat und Walter entschuldigt sich aufrichtig bei Cameron. Plötzlich erscheint die blaue Wolke wieder. Cameron beteuert, damit nichts zu tun zu haben. Die Wolke drängt die drei an die Wand. Cameron schreit laut vor Angst, woraufhin die Wolke verschwindet.

Walter hat keine Ahnung, mit was sie es zu tun haben. Doch nachdem Olivia ihm Mut zuspricht, beginnt er, Theorien aufzustellen und kommt schließlich zu dem Schluss, dass das Phänomen mit einem starken elektromagnetischen Feld zu neutralisieren sein muss. Ein derartiges Feld müsste Cameron erzeugen können. Cameron erklärt sich bereit, zu helfen. Sie fahren zu einem nahegelegenen Kraftwerk, wo sie warten wollen, bis die Wolke wiederkommt. Dann soll Cameron gekoppelt mit dem Kraftwerk ein Feld erzeugen, das die Wolke vernichtet. Plötzlich beginnen sich Metallketten am Boden zu bewegen: Die Wolke erscheint wieder. Walter ruft Cameron zu, dass er das Kraftfeld erzeugen soll und Cameron versucht es. Die Wolke bewegt sich auf Olivia zu und plötzlich erscheint Peter in ihr. Olivia erkennt ihn aus ihren Träumen wieder und sagt Cameron, dass er aufhören soll. Cameron ist so konzentriert, dass er nicht reagiert, sodass Olivia einen Schuss in die Luft abfeuert. Daraufhin hört Cameron auf und die Wolke löst sich auf. Die Wolke schwebt an den Reiden Lake, taucht ins Wasser ein und plötzlich taucht Peter in Fleisch und Blut aus dem See auf. Dies wird vom Beobachter mitangesehen.

Olivia erzählt Walter, was sie gesehen hat. Walter fragt, warum sie Cameron die Wolke und damit den mysteriösen Mann nicht hat zerstören lassen, doch Olivia erklärt, dass sie das Gefühl hatte, der Mann brauche ihre Hilfe. Walter sagt ihr, dass sie damit völlig irrational und rein nach ihrer Intuition gehandelt habe. Wenn er das tut, sagen die Leute, er sei verrückt. Plötzlich erhält Olivia einen Anruf von Broyles: Er sagt ihr, dass ein Mann im Reiden Lake gefunden wurde, der behauptet, er würde jeden einzelnen von ihnen kennen. Sie soll mit Walter sofort ins Krankenhaus kommen.

Im Krankenhaus angekommen sagt der zuständige Arzt, dass der Mann ständig von einer Olivia Dunham spreche. Er bringt Olivia daher zu Peter. Während Walter wartet, sieht er den ausgefüllten Brief von St. Claire's in Olivias Jackentasche. Er schaut ihn sich an und sieht, dass Olivia sich dagegen ausgesprochen hat, Walter zurück in die Anstalt zu schicken.

Olivia trifft auf Peter, der erfreut ist, sie zu sehen. Doch Olivia erkennt ihn nicht und fragt ihn, wer er sei.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.03 Allein auf der Welt
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.05 Erneuerung

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Den am Ende meiner letzten Review geäußerten Wunsch, den Fokus dieser Staffel einmal auf die noch nicht ganz klare Handlung bezüglich des Konfliktes zwischen den beiden Universen zu legen, kam...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #4.04 Versuchsperson 9 diskutieren.