Episode: #3.20 6:02 Uhr

Walternate gelingt es, die Waffe zu aktivieren, was verheerende Auswirkungen auf das Universum von Olivia, Peter und Walter hat. Diese versuchen, ihre Welt irgendwie zu retten, wobei sich Peter in Lebensgefahr begibt.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Foto: Jasika Nicole, Fringe - Copyright: Warner Bros. Entertainment Inc.
Jasika Nicole, Fringe
© Warner Bros. Entertainment Inc.

Im Paralleluniversum informiert Alt-Brandon Walternate darüber, dass man die DNS von Olivias und Peters Kind splitten konnte und sie so die Hälfte der DNS extrahiert haben, die das Kind von Peter geerbt hat. Er hofft, dass diese Hälfte reicht, um die Waffe zu aktivieren. Walternate sieht sich die Blutprobe an und bekommt Schuldgefühle angesichts der Tatsache, dass sie ein ganzes Universum auslöschen werden müssen, um ihres zu retten.

Auf "unserer" Seite in Accord, New York, informiert ein Landarbeiter seinen Chef, dass die Schafherde verrückt spielt. Richie macht sich auf den Weg zum Feld und als er dort ankommt, beginnt plötzlich etwas am Himmel zu leuchten. Unterdessen bemerkt Sam Weiss in seiner Bowlingbahn, dass sich die Bowlingkugeln ungewöhnlich verhalten. Er geht in sein Büro, wo er ein Kugelstoßpendel hervorholt und es auf den Tisch stellt. Es beginnt von selbst zu schwingen.

Am nächsten Morgen wacht Olivia in Peters Bett auf. Auf dem Weg zum Bad trifft sie auf den splitternackten Walter, der dienstags immer nackt kocht. Sie geht zurück ins Bett, wo Peter aufgewacht ist. Während sie die Ruhe genießen, klingeln ihre Handys. Sie werden nach Accord berufen, wo mitten auf dem Feld eine Schneise der Verwüstung entstanden ist. Broyles erklärt ihnen, dass eine riesige Schafherde sowie ein Bauer und sein Landarbeiter gegen 6:05 Uhr verschwunden sind. Walter entdeckt Quarzkristalle in der Schneise, was ihn darauf schließen lässt, dass sich an diesem Ort ein Vortex ins andere Universum geöffnet haben muss. Unterdessen erfährt Nina Sharp von ihren Wissenschaftlern, dass die Waffe sich um 6:02 Uhr von selbst aktiviert hat. Sie informiert sofort Broyles und das Team darüber. Walter vermutet, dass die aktivierte Waffe den Vortex kreiert hat.

Später im Harvard-Labor versucht Peter sich zu erklären, wie die Waffe sich ohne ihn aktivieren konnte. Walter sieht sich das Magnetfeld der Waffe an und erkennt, dass dieses identisch mit dem ist, dass die Schreibmaschine erzeugte, mit der Bolivia in das andere Universum kommunizierte. Er glaubt daher, dass Walternate die Waffe auf seiner Seite aktiviert hat und dies die Aktivierung der Waffe auf ihrer Seite auslöste. Astrid kommt herein und meldet, dass die ungewöhnlichen Aktivitäten zunehmen und sich immer mehr Vortexe zu öffnen scheinen.

Auf der "anderen" Seite: Bolivia geht mit einer Freundin Baby Henry spazierenfahren, als sie einen Anruf der Fringe Division bekommt. Man verzeichnet enorme Energieentladungen von Liberty Island im Verteidigungsministerium. Als Alt-Lincoln, Bolivia und ihr Team dort angekommen, bekommt Alt-Lincoln jedoch die Order von Walternate, nichts zu unternehmen. Bolivia wird skeptisch und geht zu Walternate. Sie spricht ihn auf die ungewöhnlichen Energieentladungen an und fragt ihn, ob dies mit der Waffe zu tun hat, für deren Vervollständigung sie von der anderen Seite das Gerät gestohlen hatte (#3.08 Entrada). Sie erinnert ihn daran, dass Peter auf der anderen Seite ist. Walternate entgegnet, dass ihm das sehr wohl bewusst sei, sich Peter jedoch für sein Universum entschieden habe und er nun tun müsse, was nötig ist, um ihr Universum zu schützen.

Auf "unserer" Seite im Harvard-Labor informiert Olivia den Rest des Teams, dass vor der Öffnung des Vortex um 6:02 eine Energieentladung registriert wurde. Wie auch auf der "anderen" Seite scheinen diese Energieschübe dem Vortex vorauszugehen. Sie will Nina dabei helfen, ein Frühwarnsystem in Gang zu setzen, so wie sie es von ihrer Zeit auf der "anderen" Seite kennt, um so Vortexe frühzeitig zu erkennen und Leute zu evakuieren. Als Olivia weg ist, spricht Peter mit Walter und sagt ihm, dass sie beide wissen, dass es nur eine Möglichkeit gibt: Peter muss versuchen, die Waffe zu deaktivieren. Da sie auf ihn reagiert hat, könnte er es schaffen, sie abzuschalten. Walter hat große Angst davor, dass Peter dabei sterben könnte, realisiert dann aber, dass dies der Moment ist, auf den der Beobachter ihn vorbereitet hatte (#3.10 Das Glühwürmchen). Er muss bereit sein, Peter gehen und, wenn nötig, sterben zu lassen. Peter sagt seinem Vater, dass er auf diesem Weg seine Hilfe brauche.

Olivia trifft sich mit Nina in ihrem Büro bei Massive Dynamic. Nina erklärt Olivia, dass das Frühwarnsystem mehr oder weniger installiert ist, sie jedoch nicht genug Bernstein haben, um jeden Vortex zu schließen. Nina ist aufgebracht und erzählt Olivia schließlich davon, dass Sam Weiss ihr gesagt hat, dass ihr Universum sicher sei, wenn Olivia und Peter zusammenkommen (#3.12 Concentrate and Ask Again). Sie zeigt ihr die Ausgaben von "The First People", die Weiss geschrieben hat. Olivia will Weiss aufspüren, da sie in ihm die einzige Hoffnung auf Rettung sieht. Weiss steht derweil auf einer Wiese in Saratoga Springs, New York, und beobachtet besorgt einen entstehenden Vortex, während er eine Gleichung löst, die Null ergibt.

Im "anderen" Universum singt Bolivia Henry in den Schlaf. Dann überlässt sie das Baby in Alt-Lincolns Obhut, da sie in das andere Universum reisen will. Sie will versuchen, Peter zu finden, da sie glaubt, dass er der Schlüssel ist. Sie geht ins Verteidigungsministerium und bedroht Alt-Brandon mit ihrer Waffe, damit er ihr die Technologie aushändigt, die sie braucht, um zwischen den Welten zu reisen. Dann schlägt sie ihn nieder. Wachmänner entdecken Bolivia und sie flieht. Als sie umzingelt wird und auf die andere Seite reisen will, funktioniert es jedoch nicht – Alt-Brandon hat sie hereingelegt.

Auf "unserer" Seite hat Olivia eine von Sam Weiss' Wohnadressen ausfindig gemacht, doch als sie das Apartment betritt, ist es leer. Derweil bereitet sich Peter darauf vor, mit der Waffe in Kontakt zu treten. Broyles fragt Walter, ob er dies für eine gute Idee hält, doch Walter sagt ihm, dass seine Meinung nicht mehr zähle. Sein Egoismus vor 26 Jahren habe sie zu diesem Desaster geführt. Broyles jedoch sagt ihm, dass ihm seine Meinung wichtig sei. Daraufhin entgegnet Walter, dass er keine Ahnung hat, was mit Peter passieren wird, er aber Angst hat, dass die Energie der Waffe ihn zerreißt.

Peter begibt sich zur Waffe. Er berührt sie vorsichtig und wird von einem Energieschlag durch die Luft geschleudert. Sofort bringt man ihn ins Krankenhaus. Kurz darauf erscheint Olivia, die von Astrid erfährt was passiert ist: Peter liegt nun im Koma. Walter hat unterdessen in der Krankenhauskapelle Zuflucht gefunden und betet, dass ihr Universum verschont bleibt. Er bricht weinend in der Kapelle zusammen. Olivia trifft vor dem Krankenhauseingang derweil unerwartet Sam Weiss. Er bittet sie, ihn zur Waffe zu bringen und ihm zu vertrauen. Sie hätten nicht viel Zeit.

Auf der "anderen" Seite: Man hat Bolivia in eine Zelle gesperrt. Walternate geht zu ihr. Bolivia sagt ihm, dass es nicht die Lösung sein kann, Millionen von Menschen zu töten. Er entgegnet, dass er pragmatisch sein müsse und sagt ihr, dass sie gefangen gehalten werde, bis die Sache vorüber ist.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#3.19 LSD
Alle EpisodenNächste Episode:
#3.21 Der letzte Sam Weiss

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Manuel H. vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    6:02 Uhr morgens im US-Bundesstaat New York: Ein Landarbeiter wundert sich über das merkwürdige Verhalten einer Schafherde. Wenige Minuten später wird er Zeuge eines grellen Lichts, ehe er einen...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fringe" über die Folge #3.20 6:02 Uhr diskutieren.