Mitchell Loeb

Mitchell Loeb arbeitet für das FBI und war einst gut mit Agent Philip Broyles befreundet. Während eines Einsatzberichts bricht er plötzlich zusammen, weil sich ein Parasit um sein Herz gewickelt hatte. Um ihn zu retten, muss Olivia Dunham nach Frankfurt fliegen, um den dort inhaftierten David Robert Jones zu befragen, der hinter der Infektion stehen musste, da Loeb Jones nur kurz zuvor verhaftet hatte. Dabei ahnt sie nicht, dass Loeb in Wahrheit für ZFT und Jones arbeitet.

Gemeinsam mit Joanne Ostler arbeitet er an der Entwicklung einer Maschine, mit der es möglich ist, durch feste Materie zu gehen. Nachdem erste Test erfolgreich verlaufen waren, tötet er Ostler schließlich und beginnt, mit mehreren Komplizen bestimmte Schließfächer auszuräumen, die einst von Walter Bishop angelegt worden waren. So gelingt es ihm schließlich, eine Maschine zu konstruieren, mit der David Robert Jones aus dem Gefängnis in Frankfurt fliehen kann.

Schließlich entführt Loeb Olivia und führt einige Experimente mit ihr durch, um herauszufinden, ob sie tatsächlich mit Cortexiphan behandelt worden ist. Obwohl er dabei eine Maske trägt, kann er später, nachdem Olivia befreit wurde, von ihr überführt werden. Als sie in seinem Büro Zuhause nach Beweisen gegen ihn sucht, ruft Loeb seine Frau Samantha an und gibt ihr den Auftrag, Olivia zu erschießen. Bei dem anschließenden Feuergefecht verliert Samantha ihr Leben.

Um Mitchell endlich zu überführen, gibt sich Olivia per SMS als Samantha aus und vereinbart ein Treffen mit Loeb. Als er am Treffpunkt erscheint, kann das FBI ihn endlich festnehmen. Olivia gelingt es spielend, ihn zu einem Geständnis zu bewegen, schafft es jedoch nicht, mehr über David Robert Jones von ihm zu erfahren, da Loeb der Auffassung ist, dass dieser keine wichtige Rolle in der Zukunft mehr spielen wird. Loeb wird daraufhin in ein unbekanntes Gefängnis gebracht.

Die Serie "Fringe - Grenzfälle des FBI" ansehen:

Melanie Wolff - myFanbase