Episode: #3.11 Schwer in Bedrängnis

Lorraines Zustand hat sich massiv verschlechtert und es kommt zu einem Unfall, nach dem Matt eine Entscheidung treffen muss, ob Lorraine in ein Pflegeheim kommt oder nicht. Lyla ist bei Tim eingezogen und versinkt in Selbstmitleid, während Buddy immer wieder vergeblich versucht, mit ihr zu sprechen. Als Joe McCoy erfährt, dass J.D. nicht mit Madison Schluss gemacht hat, eskaliert die Situation zwischen Vater und Sohn nach dem Halbfinalspiel der Panthers.

Diese Episode ansehen:

Tyra und Mindy suchen gemeinsam Gegenstände für Mindys Geschenkeliste zu ihrer Brautparty zusammen. Da Mindy sich Tee für ihre Party wünscht, muss Tyra später nochmal alleine los und trifft im Laden auf Landry, der ihr seine Hilfe beim Einkauf anbietet. Derweil spielt Lyla betrunken mit Billy Computerspiele, und Tim wird klar, dass Lyla sich, seit sie bei ihm wohnt, zu ihrem Nachteil verändert hat. Am nächsten Morgen ist sie so verkatert, dass sie nicht aufstehen will, so dass Tim anfängt, sich ernsthaft Sorgen um sie machen, weil sie immer gute Noten hatte, bevor sie bei ihm einzog.

Coach Wade wird darauf aufmerksam, dass J.D. beim Training von seiner neuen Freundin Madison abgelenkt wird und ruft Joe McCoy an, um ihm mitzuteilen, dass J.D. sich wegen Madison nicht vernünftig auf das Training konzentriert. Joe wird wütend, da J.D. ihn angelogen hat, als er sagte, dass er mit Madison Schluss gemacht habe.

Tami und Eric sprechen über die neuen Stadtpläne, nach denen Dillon in einen Ost- und einen Westbezirk unterteilt werden soll. Eric glaubt nicht daran, dass diese Pläne durchgesetzt werden. Indessen wollen Shelby und Lorraine Saracen einkaufen fahren, als Lorraine einfällt, dass sie ihre Tasche vergessen hat. Beim Aussteigen aus dem Auto fällt sie und verletzt sich. Im Krankenhaus erklärt der Arzt Matt und seiner Mutter, dass Lorraine in ein Pflegeheim umgesiedelt werden sollte, und Shelby stimmt zu. Matt will davon nichts hören und macht seiner Mutter klar, dass sie sich heraushalten soll.

Buddy Garrity wartet nach dem Training auf Tim und bittet ihn um Rat, wie er sich mit wieder mit Lyla versöhnen könnte. Tim meint, Buddy soll ihr mehr Zeit geben, was dieser auch einsieht.

Tami und Eric besuchen eine Diskussionsrunde, bei der über die Teilung der Stadt Dillon gesprochen werden soll, durch die es anschließend zwei verschiedene Schulen geben würde. Die Leute machen sich Sorgen, wie das finanziert werden soll und welche Auswirkungen dies auf die Panthers haben wird. Als klar wird, dass das Land die Teilung finanzieren würde, realisiert Eric, dass die Footballmannschaft dadurch zweigeteilt werden könnte. Tami unterstützt den Plan auch nur widerstrebend.

Lyla holt einige ihrer Sachen aus dem Haus ihres Vaters und läuft ihm dabei in die Arme. Sie teilt ihm mit, dass die Vanderbilt Uni sie aufgenommen hat, sie aber nicht hingehen kann, weil Buddy das Geld für ihren Collegebesuch verschleudert hat. Derweil erzählt Madison J.D., dass sein Vater bei ihren Eltern angerufen und versucht hat, J.D. und sie auseinanderzubringen.

Tyra und Landry sind mit Einkäufen beschäftigt, und Landry kann Mindy davon überzeugen, ihre ständigen Anrufe einzustellen, von denen Tyra bloß genervt ist. Später flirten sie sogar ein wenig miteinander, als Landry auch im Haus der Collettes bei den Vorbereitungen für die Party hilft. Tyra erzählt, dass sie die Ergebnisse ihrer College-Aufnahmeprüfung erhalten hat. Es sind 200 Punkte zu wenig.

Der Elternrat der High School bastelt an den Teilungsplänen der Stadt herum, so dass die Zusammensetzung der Panthers unberührt bleibt. Eric findet diesen Vorgang sehr suspekt. Indessen überlegt Matt, ob der Arzt mit seinem Rat, Lorraine in einem Pflegeheim unterzubringen, Recht hatte, als er sieht, wie Lorraine einen Zusammenbruch hat, weil sie ihre Pantoffeln nicht finden kann, die sie aber bereits an den Füßen hat.

Tim bringt Lyla zu der Kirche, zu der sie mit ihrer Familie gegangen ist, und Lyla regt sich auf, dass sie überhaupt bei ihrem Vater geblieben ist, anstatt mit ihrer Mutter mitzugehen. Tim versucht, sie zu trösten. Während der Brautparty sagt Mindy zu Tyra, dass sie sich glücklich schätzen kann, wenn sie auch einen netten Mann findet, und Tyra beginnt, sich selbst zu fragen, warum sie überhaupt versucht, am College genommen zu werden.

Joe McCoy gibt seinem Sohn Anweisungen, wie er am besten beim starken Regen spielen soll. J.D. aber befolgt diese nicht und wirft lange Pässe anstatt kurze, wie sein Vater es ihm vorgeschrieben hatte, obwohl die Panthers dadurch Punkte verlieren und nur durch Tims beherztes Eingreifen aufholen können. Joe McCoy wird wütend. Kurz vor Schluss liegen die Panthers einen Punkt zurück, und Coach Taylor sagt die Strategie an. J.D. hat den Ball, und sein Vater schreit, er solle rennen, aber J.D. wirft den Ball zu Tim, der ihn fängt und damit das Spiel gewinnt. Die Panthers sind im Finale.

Nach dem Spiel geht Matt zu Shelby und entschuldigt sich bei ihr. Er sieht mittlerweile ein, dass seine Großmutter in einem Pflegeheim besser aufgehoben wäre. Lyla und Tim gehen indessen nach hause und unterhalten sich. Tim meint, Lyla müsse versuchen, mit dem Selbstmitleid aufzuhören. Sie kann ein anderes College besuchen, und außerdem liebt er sie.

Joe McCoy macht seinem Sohn wütend Vorwürfe, dass er schlecht gespielt und seine Anweisungen missachtet habe. Sie streiten sich, und J.D. wirft seinem Vater vor, sich in seine Beziehung mit Madison eingemischt zu haben. Joe wird noch wütender, schubst J.D. gegen das Auto und fängt an, ihn zu schlagen. Eric, der sich gerade in der Nähe aufgehalten hatte, geht dazwischen und hält Joe zurück. J.D. und seine Mutter bleiben bei den Taylors, weil sie nicht wissen, was sie tun sollen.

Tyra sitzt zuhause und weint, weil sie nicht weiß, was sie mit ihrer Zukunft anfangen soll. Da setzt sich ihre Mutter zu ihr und macht ihr klar, dass sie etwas ganz besonderes sei und alles schaffen kann, was sie sich erträumt.

Nicole Oebel - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Friday Night Lights" über die Folge #3.11 Schwer in Bedrängnis diskutieren.