Joseph Gatt

Foto: Joseph Gatt - Copyright: Photo by Diana Ragland
Joseph Gatt
© Photo by Diana Ragland

Joseph Gatt wurde am 03. Dezember 1974 in Notting Hill, London, geboren. Seine Eltern stammen aus Malta und somit verbrachte Gatt viele Sommer während seiner Kindheit in diesem Land bei seinen Großeltern in Paola, obwohl die Familie zur damaligen Zeit dort selbst ein Haus besaß. Mit seinem Vater Godwin, der 1995 verstarb, schaute er als Kind regelmäßig Filme und daher stammt auch seine Vorliebe für beispielsweise "Ben Hur", "Spartacus", "Star Wars" und "Star Trek". Als Kind las Gatt ebenfalls gern Marvel-Comics, zu seinen Favoriten gehörten "X-Men" und "Thor".

Schon früh beschloss Gatt, seinen Filmhelden nachzueifern und selbst Schauspieler zu werden. Die Gelegenheit, einem seiner Idole wirklich zu begegnen, erhielt der damals zehnjährige Gatt, als er in dem Hotel, in welchem sein Vater als Concierge arbeitete, auf Burt Lancaster traf. Als Gatt älter wurde, entwickelte er realistischere Karriereziele. Zunächst wollte er Pilot werden, dies erwies sich jedoch als unmöglich, da Gatt farbenblind ist. Er spielte semiprofessionell Fußball für den Arsenal F.C. und war bei der britischen Royal Marines Reserve, verpflichtete sich jedoch nicht langfristig. Im Paddington College studierte er Wirtschaft und Recht, besuchte aber auch einen Schauspielkurs. Einer seiner Lehrer ermunterte ihn dazu, seinen Kindheitswunsch wieder aufleben zu lassen, und so sprach Gatt an einer Schauspielschule vor. Er wurde an der Sylvia Young Theater School angenommen, studierte später an der Mountview Academy of Theatre Arts und schloss mit einem Bachelor ab. Anschließend verbrachte Gatt knapp 10 Jahre auf der Bühne in Musicals sowie Theaterstücken und modelte nebenbei, darunter für Marken wie wie Giorgio Armani, Levis und Gucci.

Durch einen Freund kam Gatt zum Motion Capture und er hat immer noch Spaß daran, auch wenn seine große Leidenschaft dem Film gilt, da er den gesamten Prozess liebt. Er gehört laut eigener Aussage zu denen, die nach dem Dreh der Szenen nicht im Trailer verschwinden, sondern gern am Set bleiben und die gesamte Maschinerie beobachten. Gatt leiht ebenfalls verschiedenen Videospielcharakteren seine Stimme, bezeichnet sich selbst jedoch nicht als Gamer und besitzt kein Spielsystem. Dies liegt vor allem daran, dass er sich ansonsten schnell in einem Videospiel verlieren würde und so lieber ab und an bei Freunden spielt. Zu seinen Lieblingsspielen gehören Simulationen aller Art, aber Gatt spielt gern auch "Halo" und "God of War".

Der Weg als Schauspieler gestaltete sich nicht leicht für Gatt, auch wenn er auf die Unterstützung seiner Eltern zählen durfte, welche zuvor bereits halfen sein Studium zu finanzieren. Gatt beschloss schließlich London zu verlassen und zog nach Los Angeles. Zuvor verkaufte er alles, was er nicht mehr benötigte und kam mit zwei Koffern in L.A. an, sodass es für ihn keinen Weg zurück gab. Diesen Entschluss sollte Gatt nicht bereuen, denn er hatte bereits kurz darauf mehrere Vorsprechen und erhielt unter anderem eine Rolle in "Pulse".

Aufgrund seines Aussehens ist Gatt vor allem als harter Kerl, Psycho oder Bösewicht zu sehen. Einige Zeitlang störte ihn dies, aber inzwischen genießt er diese Rollen, da auch jene mittlerweile mit viel mehr Tiefe geschrieben werden und es eine Herausforderung ist, diese dem Zuschauer näher zu bringen. Als Gatt die Rolle als Albino in "Banshee" erhielt, überraschte ihn vor allem, wie gut dieser Part bei den Zuschauern ankam. In "Thor" schlüpfte er in die Rolle des Eisriesen Grundroth und ein großer Traum ging für Gatt in Erfüllung, als er in "Star Trek: Into Darkness" eine kleine Nebenrolle erhielt. 2014 war Gatt in mehreren Serien zu sehen, für die vierte Staffel von "Game of Thrones" wurde er als Warg gecastet, in "Teen Wolf" verkörperte er den Part des mysteriösen Stummen und spielte den Grounder Tristan in "The 100".

Joseph Gatt, bei dem in jungen Jahren Alopecia universalis diagnostiziert wurde und der dem Krankheitsbild entsprechend keine Körperbehaarung mehr hat, ernährt sich möglichst gesund. Er reduziert den Genuss von Süßigkeiten auf ein Minimum, isst jedoch auch sehr gerne Eiscreme und Schokolade. Um seinen Körper weiterhin fit zu halten, trainiert er regelmäßig, jenes beinhaltet unter anderem Kampfkunst und das Heben von Gewichten. Auch wenn ihm dafür nicht viel Zeit bleibt, geht Gatt gern spazieren und wandert. Er hört viele verschiedene Musikrichtungen, vor allem aber Filmsoundtracks. Gatt ist mit seiner Schauspielkollegin Mercy Malick liiert, die er am Strand von Santa Monica kennenlernte. Bei ihrem ersten Date gestand Gatt ihr, dass er ein großer Geek ist, der auch Actionfiguren sammelt, eine Leidenschaft, die Malick teilt.

Charleen Winter - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019NCIS: New Orleans (TV) als Victor Zelko
Originaltitel: NCIS: New Orleans (#5.15 Crab Mentality & #5.16 Survivor) (TV)
2019Dumbo als Neils Skellig
Originaltitel: Dumbo
2017The Most Dangerous Game als Ivan
Originaltitel: The Most Dangerous Game
2016Z Nation (TV) als The Man
Originaltitel: Z Nation (TV)
2016Second Chance (TV) als Caleb
Originaltitel: Second Chance (#1.06 Palimpsest) (TV)
2016Stan Lee's Lucky Man (TV) als Yury Becker
Originaltitel: Stan Lee's Lucky Man (TV)
2016From Dusk Till Dawn (TV) als Skull Keeper
Originaltitel: From Dusk Till Dawn (#3.01 Head Games) (TV)
2015Ray Donovan (TV) als Randy
Originaltitel: Ray Donovan (#3.02 Ding) (TV)
2015True Detective (TV) als Bogden
Originaltitel: True Detective (#2.06 Church in Ruins) (TV)
2015Strike Back (TV) als Eduardo Lautrec
Originaltitel: Strike Back (#5.10 ???) (TV)
2015Mr. Hollywood als Vincent
Originaltitel: Mr. Hollywood
2015Stormageddon als Cain / Able
Originaltitel: Stormageddon
2015Real Rob (TV) als Steve, der Fitnessstudio-Manager
Originaltitel: Real Rob (#1.05 Gaying in Shape) (TV)
2015Finding Eden als Fred
Originaltitel: Finding Eden
2014The 100 (TV) als Tristan
Originaltitel: The 100 (TV)
2013 - 2014Banshee (TV) als Albino
Originaltitel: Banshee
2014Game of Thrones (TV) als Thenn Warg
Originaltitel: Game of Thrones (TV)
2014Teen Wolf (TV) als der Stumme
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
2014Dangerous Games als Ivan
Originaltitel: Dangerous Games
2014Banshee Origins (TV) als Albino
Originaltitel: Banshee Origins (#2.06 The Phone Call) (TV)
2014Finders Keepers als Officer Cobbs
Originaltitel: Finders Keepers
2013Star Trek: Into Darkness als Science Officer 0718
Originaltitel: Star Trek: Into Darkness
2013Agent 88 als Mr. Finch
Originaltitel: Agent 88
2011Thor als Eisriese Grundroth
Originaltitel: Thor
2011Easy to Assemble (TV) als Lars
Originaltitel: Easy to Assemble (TV)
2011I Am Singh als Leif Lungren
Originaltitel: I Am Singh
2011Chuck (#5.06 Chuck gegen den Fluch) (TV) als Agent Hawk
Originaltitel: Chuck (TV)
2011Wonder Woman als John O'Quinn
Originaltitel: Wonder Woman
2008Killing Ariel als Incubus
Originaltitel: Killing Ariel
2008The Dark Path Chronicles (TV) als Luke
Originaltitel: The Dark Path Chronicles (TV)
2006Saurian als Saurian Belrog
Originaltitel: Saurian
2006Pulse - Du bist tot bevor du stirbst! als Dark Figure
Originaltitel: Pulse
2000Orpheus & Eurydice als Charon
Originaltitel: Orpheus & Eurydice
2000Malicious Intent als Steve
Originaltitel: Malicious Intent