Episode: #2.01 Monster

In der "Fear the Walking Dead"-Episode #2.01 Monster entflieht die Gruppe dem brennenden Los Angeles auf Victor Strands (Colman Domingo) Yacht Abigail. Doch innerhalb der Gruppe gibt es Spannungen und auch von außen drohen neue Gefahren auf hoher See.

Die Serie "Fear the Walking Dead" ansehen:

Foto: Cliff Curtis & Rubén Blades, Fear the Walking Dead - Copyright: 2016 Richard Foreman/AMC
Cliff Curtis & Rubén Blades, Fear the Walking Dead
© 2016 Richard Foreman/AMC

Es ist Nacht. Während in der Ferne Explosionen und Feuer zu sehen sind, bringen Alicia, Nick und Strand mit einem motorisierten Schlauchboot Proviant an Bord der Abigail, wo sich bereits Daniel und Ofelia befinden. Madison und Travis sind am Strand dabei, weitere Dinge zu packen. Christopher weilt über der Leiche seiner Mutter Liza. Plötzlich wird der Strand von Beißern überlaufen, gegen die sich Madison und Travis nur mühsam wehren können, während Christopher sich weigert, Lizas Leiche am Strand zurückzulassen. Nick eilt mit dem Motorboot zurück an den Strand und holt Madison, Chris und Travis, der Lizas Leiche mitnimmt, gerade rechtzeitig ab, um sie vor den Beißern zu retten. Als alle an Bord der Abigail sind, startet Strand die Yacht und steuert sie aufs offene Meer.

Im Morgengrauen stößt die Gruppe auf ein Floß, auf dem über ein Dutzend Menschen stehen, die um Hilfe rufen. Madison bittet Strand, die Leute aufzunehmen, doch Strand weigert sich mit der Rechtfertigung, er habe bereits ihnen das Leben gerettet. Auch Alicia pocht im Gespräch mit Travis darauf, den Leuten auf dem Floß zu helfen, doch Travis will erst mit Strand reden. Dieser wiederholt gegenüber Travis seinen Standpunkt, dass sie den Leuten nicht helfen werden. So können Travis und Madison den schreienden Menschen auf dem Floß nur hinterhersehen. Unterdessen sucht Alicia mithilfe des Bordfunks die Frequenz der Küstenwache und erfährt so, dass jene keinerlei Kapazitäten frei hat und es keine Aussicht auf Hilfe gibt.

Nick spricht mit Strand darüber, dass sie den Leuten auf dem Floß hätten helfen sollen, doch Strand widerspricht. Sein Plan ist es, erstmal nach San Diego zu fahren und dort nach Hilfe zu suchen. Madison versucht Alicia derweil dazu zu bringen, sich auszuruhen, doch diese will weiter die Funkfrequenzen durchforsten. Sie findet eine Frequenz, auf der ein junger Mann versucht, Kontakt zur Außenwelt aufzunehmen. Nach einigem Zögern antwortet sie ihm mit den Worten, dass sie da sei.

Madison geht zu Travis; dieser macht sich Sorgen um Chris, der nur in seiner Kajüte sitzt und über der Leiche seiner Mutter wacht. Er fragt Madison, was er tun soll, doch diese ist ratlos und zudem wütend, dass Travis die Leute auf dem Floß so leicht zurücklassen konnte. Travis entgegnet, dass ihm dies alles andere als leicht fiel, doch dass es seine oberste Priorität sei, seine Familie in Sicherheit zu bringen.

In seiner Kajüte sitzt Chris bei Lizas Leiche. Er küsst ihren Kopf und flüstert, dass es ihm leid tue. Dann wickelt er sie wieder in das Laken ein und geht zu Daniel aufs Deck, der dabei ist, zu angeln. Er gesellt sich zu ihm. Daniel spricht Chris sein Beileid wegen seiner Mutter aus und Chris entgegnet dasselbe bezüglich Daniels verstorbener Frau Griselda. In dem Moment fängt Daniel einen Aal. Unter Deck begegnen sich derweil Nick und Ofelia im Gang. Nick bietet Ofelia seine Hilfe an, den Verband ihrer Schusswunde zu wechseln, doch Ofelia lehnt ab.

Alicia unterhält sich per Funk mit dem Unbekannten am anderen Ende, Jack. Dieser erzählt, dass er und seine Familie vorerst an einem sicheren Ort auf einem Boot seien, doch als sie fragt, wo dies sei, will er es ihr nicht verraten. Sie erzählen sich gegenseitig davon, dass sie Nahestehende verloren haben. Später geht Travis zu Daniel und erkundigt sich nach Chris. Daniel sagt ihm nur, dass Chris es eines Tages verstehen werde, was Travis mit dem Schuss für Liza getan hat. Er selbst würde alles dafür geben, dieselbe Stärke mit Griselda gehabt zu haben, doch er konnte sie nicht erschießen.

Madison sucht nach Strand, der auf dem Deck sitzt und mit sich selbst redet, um nicht einzuschlafen, während der Autopilot die Yacht steuert. Madison sagt ihm, dass er ihnen vertrauen und sich ein paar Stunden hinlegen könne. Sie fragt ihn, ob das Wasser tief genug sei, um Lizas Leiche ins Meer zu werfen und Strand bejaht dies. Währenddessen unterhält sich Alicia immer noch per Funk mit Jack und erzählt ihm, dass sie mit einer Yacht unterwegs seien. Der Unbekannte scherzt, dass sie es bis nach Hawaii schaffen könnten, dort müsse es doch sicher sein. Er erzählt Alicia, dass sie zu dritt seien, nur er, sein Bruder und die Frau seines Bruders. Seine Freundin habe er verloren, was Alicia an ihren toten Freund Matt erinnert. Auf Deck unterhält sich Madison mit Daniel über Strand. Beide sind sich einig, dass sie ihm nicht hundertprozentig vertrauen und ein Auge auf ihn haben werden.

Später versammeln sich alle außer Strand auf dem Deck, um sich von Liza zu verabschieden. Travis hält eine Trauerrede und erinnert daran, wie bemüht Liza war, anderen zu helfen und was für eine starke Frau sie war. Er sagt, dass Chris das Beste sei, was er und Liza gemeinsam geschafft hätten. Chris geht daraufhin auf die Leiche seiner Mutter zu, wirft sie mit einem vehementen Ruck ins Wasser und verschwindet unter Deck. Travis folgt seinem Sohn in die Kajüte und bittet ihn darum, mit ihm zu reden. Chris ist aufgebracht und beschuldigt seinen Vater, Liza erschossen zu haben. Er ist davon überzeugt, dass er Liza hätte helfen können. Die Situation eskaliert, bis Chris seinem Vater ins Gesicht schlägt. Travis ist so perplex, dass er die Türe schließt und geht.

Alicia funkt Jack erneut an. Dieser sagt ihr, dass ihr Boot zu sinken droht. Alicia will ihm Hilfe anbieten und sie tauschen ihre ungefähre Position aus. Alicia geht daraufhin zu Travis und erzählt ihm von Jack, doch bevor Travis etwas sagen kann, steht Strand im Zimmer. Er macht ihnen klar, dass sie alle auf seinem Boot seien und deswegen seine Regeln gelten. Ohne ihn wären sie alle tot. Damit beendet er die Diskussion und geht wieder in den Steuerraum. Dort sucht Nick ihn wenig später auf und versucht ihn damit zu beschwichtigen, dass Alicia nur helfen wolle. Strand erwidert, dass sie sich erstmal selbst helfen müssen und jeder dazu beitragen müsse. Nick fragt Strand, wieso er ihn überhaupt auf die Yacht mitgenommen hat und Strand erklärt, dass Nicks Furchtlosigkeit wertvoll sei. Er nennt ihn im Gespräch Nicholas, doch Nick will nicht, dass Strand ihn so nennt, da sein Vater diesen Namen immer benutzte.

Madison sucht Chris in seiner Kajüte auf. Sie sagt ihm, dass es in Ordnung sei, wütend zu sein und dass der Schmerz nie ganz vergehen werde. Doch sie macht ihm klar, dass Travis richtig gehandelt hat, als er Liza erschoss. Sie erklärt Chris, dass sie Liza selbst erschossen hätte, hätte Travis es nicht getan, denn sie würde es nie zulassen, dass jemand, den sie liebt, zu einem Beißer wird.

Alle auf dem Schiff bis auf Strand und Chris versammeln sich zum Essen, um den Aal zu verspeisen. Chris geht aufs Deck und springt plötzlich ins Meer. Alle eilen auf die Reling und Nick springt sofort Chris hinterher und zieht ihn hoch. Als Nick ihn fragt, was das sollte, entgegnet Chris, dass er nur schwimmen gehen wollte. Nick geht darauf ein und schwimmt mit ihm, während Travis und Madison besorgt von der Yacht aus zusehen. Alicia kontaktiert derweil erneut Jack und sagt ihm, dass sie ihn nicht retten könnten. Doch Jack entgegnet, dass das in Ordnung sei, er würde sie finden und bald sehen. Alicia bleibt verwirrt zurück.

Im Wasser stößt Nick plötzlich auf einen umhertreibenden Beißer. Von der Yacht aus sieht die Gruppe, dass sie in ein ganzes Feld voller Treibgut und Beißer gefahren sind, in kurzer Entfernung treibt eine andere Yacht umgedreht im Wasser. Chris wird von Travis mit dem Schlauchboot gerettet, während Nick glaubt, jemanden um Hilfe rufen gehört zu haben und nach der Person sucht. Er schwimmt unter den umgedrehten Rumpf der treibenden Yacht, deren Wände mit Schüssen durchlöchert sind. Unter dem Rumpf hat sich eine Luftblase gebildet, sodass Nick Luft holen kann. Er findet das Logbuch der Yacht und entgeht nur knapp einem Beißer. Nick taucht an die Wasseroberfläche zurück und wird von Travis ins Schlauchboot geholt. Unterdessen entdeckt Strand im Steuerraum, dass jemand auf sie zusteuert und hält Travis an, sofort zur Yacht zurückzukommen. Er macht Alicia klar, dass sie sie womöglich in große Gefahr gebracht hat.

Maria Gruber - myFanbase


Vorherige Episode:
#1.06 Der gute Mensch
Alle EpisodenNächste Episode:
#2.02 Wir alle versagen

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

  • Emil Groth vergibt 7/9 Punkten und schreibt:
    Staffel 2 von "Fear the Walking Dead" steigt natürlich direkt nach dem Ende der ersten Staffel ein und bietet einen kurzen Kampf zwischen unserer Gruppe und ein paar Zombies, der gleich deutlich...mehr

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Fear the Walking Dead" über die Folge #2.01 Monster diskutieren.