Sam Underwood

Foto: Sam Underwood, The Following - Copyright: 2013 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX
Sam Underwood, The Following
© 2013 Fox Broadcasting Co.; Michael Lavine/FOX

Der gebürtige Brite Sam Underwood startet zwar gerade erst in seine TV-Karriere, doch bisher scheint er dabei alles richtig zu machen. Nach einer Rolle in der gescheiterten Serie "Zero Hour" folgten zwei Engagements für Showtime. Während er in der finalen Staffel von "Dexter" als eine Art Nachfolger für Dexter Morgan präsentiert wird, hat er in Staffel 3 von "Homeland" ebenfalls ein düsteres Geheimnis. Diese dunkle Seite, die er überzeugend darstellen kann, obwohl er äußerlich noch sehr jungenhaft wirkt, scheinen auch die Macher von "The Following" überzeugt zu haben. So ist er in Staffel 2 der FOX-Produktion zum zweiten Mal in einer Serie zu sehen, die sich um einen Serienkiller dreht. Nach dem Ende der Serie übernahm Underwood eine Nebenrolle in "Power" und verkörpert in Staffel 3 von "Fear the Walking Dead" den Charakter Jake Otto.

Bei der Auswahl seiner Rollen geht Underwood sehr danach, wie ihm der Charakter oder das Drehbuch gefällt. Er fühlt sich vor allem von sehr komplexen Charakteren, die innerlich zerrüttet sind oder Probleme mit dem Ausdruck menschlicher Gefühle haben, hingezogen. Er versuche dann mit viel Leidenschaft in diese Persönlichkeit einzutauchen, erklärt er in einem Interview mit LA TV Insider Examiner.

Abseits seiner TV-Engagements ist Underwood regelmäßig am Theater zu sehen. Dabei liebe er vor allem den Kontakt zum Publikum und ist der Meinung, dass das Publikum sehr zum Erfolg des Stücks und der Performance der Schauspieler beitrage. Um anderen Menschen die Möglichkeit zu geben, eine derartige Erfahrung zu machen, gründete er mit ein paar Freunden das Fundamental Theater Project.

Dabei fand er die Möglichkeit auch hinter den Kulissen aktiv zu werden. Er produziert oder führt Regie bei Theaterstücken und kann selbst Rollen entwickeln, die er spielen möchte, wenn ihm gerade nichts anderes angeboten wird. Ab und zu liebt er es auch zu tanzen, sowohl privat als auch auf der Bühne und er scheut nicht davor zurück, seine Leidenschaften miteinander zu verknüpfen, auch wenn der ein oder andere meint, dass man sich für eine Sache im Leben entscheiden müsse.

Catherine Bühnsack - myFanbase

Ausgewählte Filmographie (Schauspieler)

2019Der Denver-Clan (TV) als Adam Carrington
Originaltitel: Dynasty (TV)
2018Madam Secretary (TV) als Andrew Hill
Originaltitel: Madam Secretary (#4.19 Thin Ice) (TV)
2017Fear the Walking Dead (TV) als Jake Otto
Originaltitel: Fear the Walking Dead (TV)
2017Hello Again als Leocadia
Originaltitel: Hello Again
2016Power (TV) als Andy
Originaltitel: Power (TV)
2014 - 2015The Following (TV) als Luke / Mark
Originaltitel: The Following (TV)
2015A New York Love Story als Levi
Originaltitel: A New York Love Story
2013Homeland (TV) als Leo Carras
Originaltitel: Homeland (TV)
2013Dexter (TV) als Zach Hamilton
Originaltitel: Dexter (TV)
2013Zero Hour (TV) als Martin Krupp
Originaltitel: Zero Hour (#1.08 Winding & #1.09 Balance) (TV)
2013The Last Keepers als Oliver Sands
Originaltitel: The Last Keepers