John Hayes

John Hayes ist der Ehemann von Amanda und der liebende Vater von Charlie. Im Alter von 38 Jahren hatte er einen Schlaganfall, was zu einer Schädigung seiner linken Gehirnhälfte führte. Seither sitzt er im Rollstuhl, kann keine Antwort mehr geben oder gar einen Gedanken formulieren.

Bevor ihn dieser Schicksalsschlag ereilt hat, hat er als Seismologe gearbeitet und hat das Reisen geliebt, was er am liebsten gemeinsam mit Amanda getan hat. Die beiden haben sich kennen gelernt, da sie beide Linkshänder sind und so zusammen gesetzt wurden, damit sie nicht mehr mit anderen beim Schreiben zusammenstoßen. Ab diesem Moment haben die beiden immer mehr Zeit miteinander verbracht und sich schließlich ineinander verliebt, geheiratet und eine Familie gegründet.

Doch als Charlie geboren wurde, hat sich die Beziehung zwischen John und Amanda geändert. Während John durch Charlie sesshaft wurde, hat Amanda ihre Freiheit immer mehr vermisst. Dadurch haben die beiden sich auseinander gelebt und Amanda hat letztendlich einen Scheidungsanwalt kontaktiert, als Charlie fünf Jahre alt war. Als John die Visitenkarte des Anwalts gefunden hat, ist ein großer Streit zwischen den beiden entstanden, bei dem John Amanda letztlich verdeutlicht hat, dass sie gerne wieder die Welt bereisen könnte, er aber mit Charlie zu Hause bleiben würde. Auf keinen Fall wollte er zulassen zu einem Vater zu werden, der seinen Sohn nur am Wochenende sieht.

Kurz nach diesem Streit hat John dann seinen Schlaganfall bekommen, genau an dem Tag, als Charlie zum ersten Mal in den Kindergarten gehen wollte. Amanda ist daraufhin bei ihrem Ehemann geblieben und versorgt ihn so gut sie kann, wobei sie jedoch immer wieder an ihre Grenzen stößt.

Andy Brown wird schließlich auf diesen Fall aufmerksam und möchte einen Weg finden, um Johns Zustand wieder zu verbessern. In vielen Gesprächen mit Amanda erfährt er immer mehr über John. So unter anderem auch, dass er ein großer Fan von Country-Musik ist, weshalb Andy es mit einer Musiktherapie versuchen will. Amanda und Andy bringen John dabei zu seinem Lieblingsort und spielen ihm dort den Song vor, der gespielt wurde, als John Amanda einen Heiratsantrag gemacht hat. Und scheinbar schlägt diese Therapie an, denn John reagiert darauf mit Tränen.

Da John in den folgenden Wochen immer mehr Besserung zeigt, sind die Ärzte zuversichtlich, dass sich sein Zustand irgendwann wieder normalisieren könnte. Amanda will John deswegen in ein Heim einweisen lassen, wo ihm die nötige Hilfe rund um die Uhr gegeben wird. Sie fragt John jedoch zuvor nach seinem Einverständnis, welches er ihr gibt, indem er zwei Mal blinzelt, ein weiteres Zeichen dafür, dass sich sein Zustand verbessert hat.

Als Charlie seinen Vater einige Zeit später im Heim besucht, erkennt John seinen Sohn und kann sogar wieder ein wenig sprechen. Amanda und Charlie ziehen daraufhin in die Nähe des Heims, in der Hoffnung, dass sie bald wieder alle zusammen einen Neuanfang starten können.

Annika Leichner - myFanbase