Episode: #4.20 Nichts als die Wahrheit

Eric freut sich, seine Familie soll von Reporter Sam Robbins in der örtlichen Tageszeitung vorgestellt werden. Die Kinder sind von den Plänen weniger begeistert und beschließen, dem Reporter nichts von ihren Fehltritten zu erzählen. Doch alles kommt ganz anders und so einige Dinge geraten ans Tageslicht... Matt hat Streß mit seiner neuen Kollegin Elisabeth, die ihn bei Kollegen und Patienten schlecht macht.

Die Serie "Eine himmlische Familie" ansehen:

Foto: Eine himmlische Familie - Copyright: Concorde Home Entertainment
Eine himmlische Familie
© Concorde Home Entertainment

Ruthies Lehrerin, Mrs. Beasley, fragt die Kinder, was eine gute Geschichte ausmacht, ehe sie ihnen mitteilt, dass sie ihm Rahmen ihrer Projektwoche, eine eigene Geschichte schreiben sollen. Da in Ruthies Familie immer eine Menge los ist, ist Ruthie sich sicher, dass sie eine gute Geschichte finden wird. Ihre Freundin Chrissie beneidet sie dafür, so dass Ruthie ihr anbietet, mit ihr an einer Geschichte zu arbeiten.

In seinem Kirchenbüro bekommt Eric einen Anruf von Sam Robbins, der die Camdens für den Familienteil der Sonntagszeitung interviewen möchte, worüber Eric sich sehr freut. Zuhause teilt er aufgeregt Annie diese Neuigkeiten mit. Auch Matt, der sich in dem Augenblick telefonisch meldet, berichtet er von dem Interview, aber Matt reagiert skeptisch. Er hält es für keine gute Idee und empfiehlt seinem Vater herauszufinden, was sich Robbins von diesem Besuch bei ihnen verspricht. Anschließend spricht Matt mit seiner Mutter, weil er für eine Patientin, Mrs. Bronstein, herausfinden möchte, wie man einen Blutfleck aus der Kleidung bekommt. Seine neue Kollegin, Elizabeth, kennt die Antwort bereits und bringt die ältere Dame, deren Mann Mitglied im Vorstand ist, zum Parkplatz, wobei sie erwähnt, dass Matt labil sei und ihm die Arbeit über den Kopf wachse. Sie behauptet auch, dass er gefährlich sei und seine Kollegen Angst vor ihm hätten.

Als die anderen Kinder aus der Schule kommen, erzählt Eric ihnen von Robbins Angebot, aber keiner von ihnen ist begeistert. Daher spricht Annie noch einmal mit ihnen und weist sie an, dass sie ein fabelhaftes Interview zu geben haben, mit dem sie niemandem Kummer bereit. Nachdem Annie gegangen ist, befürchtet Mary nichts Gutes und hält ihre Eltern für naiv. In diesem Zusammenhang erinnert sie an den Skandall von Monica Lewinsky, die als Praktikantin im Weißen Haus gearbeitet hat und deren Affäre mit Bill Clinton beinahe zu dem Ende der Präsidentschaft geführt hätte. Nach dieser Erwähnung möchte Ruthie von Simon wissen, was der Unterschied zwischen dem Präsidenten und der Politik ist, so dass ihr Bruder versucht das anschaulich zu erklären.

Im Apartment regt sich John über die Rede des Politikers George Orfield auf, der extra Harriet Tubmann zitiert, um sich so die Stimmen der afroamerikanischen Wähler zu sichern. Matt jedoch hat andere Sorgen, denn Elizabeth schreibt alles auf, was er macht, so dass er vermutet, dass sie auf ihn steht. Matts Verhalten ärgert John, der die Ansicht vertritt, dass er der neuen Kollegin helfen soll.

Am Abend säubert Annie gründlich das Schlafzimmer, auch wenn es unwahrscheinlich ist, dass Robbins dort ein Foto machen wird. An ihrem Verhalten erkennt Eric allerdings, dass sie nervös ist, und so spricht er sie auf die Kinder an, die sich zu dem Zeitpunkt gegenseitig sagen, welche Geheimnisse sie nicht preisgeben dürfen. Später trifft sich Annie noch mal mit ihnen und sie versichern ihr, dass sie sich genau überlegt haben, worüber sie mit Robbins sprechen wollen.

Matt entdeckt, dass Elizabeth dabei ist einen kaputten Rollstuhl zu verwenden, und möchte ihr daher einen neuen holen. Als sie in seiner Abwesenheit von ihrer Chefin Sharon Peacock angesprochen wird, weil sie einen Termin verpasst, behauptet sie, dass es Matts Termin gewesen sei und dass sie ihm habe helfen wollen. Sie macht Matt absichtlich schlecht und erklärt, dass er seinen Überstunden nicht gewachsen sei, woraufhin Sharon Peacock Annie anruft.

Ruthie erzählt ihrer Freundin, dass sie plant, die Geschichte von Tante Julie zu erzählen, die Chrissie sehr gefällt. Als Ruthie Chrissie anbietet ihr bei ihrer Geschichte zu helfen, lehnt sie das ab, weil sie es für schummeln hält. Später meldet sich Chrisse im Unterricht für das Erzählen einer Geschichte und übernimmt dabei einfach Ruthies, was diese sehr verärgert.

Im Krankenhaus bekommt Matt Besuch von Annie, die behauptet wegen des Interviews mit ihm sprechen zu wollen, das er am Abend mit Robbins in seinem Apartment führt. Diese Gelegenheit nutzt sie, um ihre Sorge zum Ausdruck zu bringen, dass er sich überarbeiten könnte, aber Matt versucht sie zu beruhigen, indem er ihr klar macht, dass ihm seine Arbeit sehr gefällt. Das Verhalten seiner Mutter stimmt ihn trotzdem misstrauisch. Kurz darauf betritt Elizabeth mit einer Kollegin die Cafeteria und lästert über Matt. Als John hereinkommt und Matt Geld im Auftrag seiner Mutter gibt, behauptet Elizabeth, dass die beiden Drogen nehmen.

Eric bekommt Besuch von Sam, der schon mit vielen Personen gesprochen hat, die ein Mitglied der Camden-Familie kennen. Seine Versicherungen keine Enthüllungsreportage schreiben zu wollen und Eric den Artikel vor dem Druck zu zeigen, beruhigen den Pfarrer. Nachdem die beiden miteinander gesprochen haben, unterhält sich Sam mit den Kindern der Familie, dabei plaudert jeder die Geheimnisse aus, von denen er nicht wollte, dass die Geschwister sie erzählen. Ein Fotograf macht dabei Fotos in einem ungünstigen Augenblick.

John kommt nach Hause, nachdem er vergeblich versucht hat George Orfield auf seine schlechten Reden anzusprechen. In dem Moment erscheint jedoch der Reporter, um mit Matt zu reden, so dass John sich in das Krankenhaus zurückzieht. Dort schaut er wieder eine Rede von Orfield, bei der dieser Martin Luther Kings berühmtes Zitat "Ich habe einen Traum" verwendet. Darüber regt John sich so sehr auf, dass er von einem Sicherheitsmann dabei erwischt wird, wie er etwas nach dem Fernseher wirft.

Annie wundert sich, worüber der Reporter schreiben möchte, da er sich mit ihr nur wenige Minuten unterhalten hat. Da Eric den Artikel vorher zu lesen bekommt, macht er sich keinerlei Sorgen. In dem Augenblick ruft Mrs. Beasley an, weil Ruthie sich mit Chrissie gestritten hat, nachdem letztere einen Preis für ihre Geschichte bekommen hat. Eric und Annie sprechen daher Ruthie darauf an, die erklärt, dass sie mit Sam schon darüber gesprochen habe. Durch Ruthies Erklärungen kommt Eric und Annie der Verdacht, dass die Kinder sich nicht tadellos verhalten und eher die unangenehmeren Geschichten erzählt haben. Sie suchen daher das Gespräch mit Mary, Lucy und Simon und ihr Verdacht wird dadurch bestätigt.

Bei Matt beschwert Eric sich darüber, aber auch sein ältester Sohn hat die Familie im Interview in keinem guten Licht dastehen zulassen. Matt verteidigt sich damit, dass er seinen Vater vor dem Interview gewarnt hat und sich dieser die Situation selbst zuzuschreiben hat. In dem Augenblick kommt John herein, der nach dem Vorfall im Krankenhaus gefeuert wurde, weil er angeblich Drogen nehme. Er erzählt Matt, dass auch er im Verdacht stehe und deshalb ebenfalls mit Sharon Peacock spreche muss, und Eric vermutet, dass Elizabeth dahinter steckt, da er nicht glauben kann, dass sie seinen Sohn anbetet.

Sharon spricht Matt auf seine Überarbeitung, seine Wutausbrüche und den Drogenkonsum an, doch Matt stellt klar, dass keins dieser Gerüchte wahr ist. Er wäscht auch Johns Namen rein, indem er Sharon den Grund für Johns Ärger erzählt. Als Afroamerikanerin kann sie Johns Verdruss gegenüber dem Politiker nachvollziehen und stellt ihn umgehend wieder ein. Da Matts Erklärungen sie zufrieden stellen, vermutet sie, dass ihm jemand schaden will, doch Matt möchte die Angelegenheit selber regeln kann. Anschließend ruft Sharon Mrs. Bronstein an und stimmt ihr zu, dass Matt ein netter Mann sei.

In der Zwischenzeit stellt John den Politiker George Orfield zur Rede und erfährt, dass eine Afroamerikanerin seine Reden schreibt, was für John einiges erklärt. Zu Johns Entsetzen kennt keiner von ihnen Harriet Tubman, obwohl sie diese zitieren. Für ihn ist das Verhalten der Politiker das Allerletzte.

In der Schule teilt Ruthie Chrisse mit, wie sehr sie sich über das Verhalten ihrer Freundin ärgert, die erklärt, dass sie keine andere Wahl hatte, weil Ruthie im Gegensatz zu ihr so viele Geschichten zu erzählen hat. Vor allem ärgert Ruthie, dass Chrissie sich freiwillig gemeldet hat, und so verlangt sie, dass sich ihre Freundin bei ihr in der Anwesenheit von Mrs. Beasley entschuldigt.

Sam Robbins zeigte Eric den Artikel und die Fotos und versichert ihm keines davon zu veröffentlichen. Ferner vermutet er, dass die Familie wenig Erfahrung im Umgang mit der Presse hat, weswegen er ihnen rät, Interviews zu vermeiden.

Als die Familie zum Gottesdienst die Kirche betritt, werden sie von den anderen Mitgliedern der Gemeinde angestarrt. Von Robbins erfahren sie, dass der Artikel ohne seine Erlaubnis gedruckt wurde, wofür sich dieser entschuldigt. Eric nimmt die ganze Situation gelassen und nutzt die Angelegenheit, um darüber zu reden, wie sehr sich alle in seiner Familie lieben. Er empfiehlt, dass man das Unvollkommene wie auch das Perfekte lieben sollte und dass man die Schwächen von sich selbst und anderen akzeptieren sollte. Um dies zu zelebrieren, umarmt er seine Familie, während ein Gast, die Sängerin Sandi Patty, ein Lied singt. Der Rest der Gemeinde tut es ihm nach und umarmt sich.

Ceren K. - myFanbase


Vorherige Episode:
#4.19 Schweigen ist Silber, Reden ist Gold
Alle EpisodenNächste Episode:
#4.21 Gebrochene Herzen (1)

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Eine himmlische Familie" über die Folge #4.20 Nichts als die Wahrheit diskutieren.