Heather Cain

Die hübsche und gehörlose Heather Cain stammt aus Glen Oak, aber geht auf eine Schule für Gehörlose an der Ostküste. Bei einem Besuch ihrer Mutter Donna trifft sie am Flughafen Matt Camden, der sie schließlich zuhause besucht und sie bittet, mit ihr auszugehen. Bei diesem Treffen fungiert ihre Mutter als Dolmetcherin und drängt ihre Tochter die Einladung anzunehmen, weil es in ihren Augen nicht schadet, wenn sie auch hörende Freunde hat. Zusammen mit Matt besucht Heather einer Party, auf der sich allerdings einige Jungen über sie lustig machen, so dass sie die Feier umgehend verlässt. Für sie hat damit dieses Wagnis ein Ende, doch Matt gibt nicht auf und entschuldigt sich in einem Restaurant bei ihr. Erst aber als Ruthie ihr in Zeichensprache vermittelt, dass Matt sie liebt, ist sie bereit ihm zu verzeihen. Nur wenig später kommt es zum ersten Kuss der beiden.

Den Rest des Schuljahrs verbringt sie an der Ostküste und Matt und sie schreiben sich in dieser Zeit einige Briefe. Während der Ferien kehrt sie nach Glen Oak zurück und die Beziehung der beiden vertieft sich. In der letzten Woche der Ferien kommt ihr Freund Zack sie besuchen, was Matt verstimmt, da er diese Woche eigentlich mit ihr alleine verbringen wollte. Schnell erkennt er jedoch, dass er sich falsch verhält und entschuldigt sich bei ihr. Gemeinsam mit Zack besuchen sie die kirchliche Trauung seiner Eltern.

Mit dem Beginn des neuen Schuljahrs kehrt Heather an ihre Schule zurück und Matt und sie versuchen ihre Beziehung über Telefonate und Briefwechsel aufrecht zu erhalten. Sie lernt aber einen neuen Mann kennen und trennt sich schließlich in einem Brief von Matt, der sie daraufhin umgehend besucht, weil er sich nicht von ihr trennen möchte. Sie macht ihm klar, dass sie leider seine Gefühle nicht so erwidert, so dass er die Trennung schließlich akzeptiert.

Ein Jahr später kehrt Heather nach Glen Oak zurück, weil sie plant dort ihren Freund Mason zu heiraten. Bei einem Besuch im Einkaufszentrum wird sie zufällig von Mary und Lucy gesehen, wodurch Matt von ihrer Anwesenheit in der Stadt erfährt. Eigentlich wollte sie ihm die Verlobung und ihre Pläne verheimlichen, doch so ist sie gezwungen, es ihm zu erzählen. Matt reagiert aufgebracht, aber nach einigen Gesprächen versöhnen sie sich schließlich wieder und er hilft ihr sogar bei der Organisation der Hochzeit. Am Vorabend der Hochzeit kommt Matt zu ihr und möchte sie dazu drängen, am nächsten Tag nicht zu heiraten, aber sie weist ihn ab. Als Matt aber die Trauung sprengt, verlässt sie mit ihm die Kirche, in der Hoffnung wieder eine Beziehung mit ihm anzufangen. Heather muss aber erfahren, dass er das nur getan hat, weil er in Erfahrung gebracht hat, dass ihr Verlobter sie betrogen hat.

Heather kommt Matt wieder näher, als er eine Fernbeziehung mit Shana führt und sie selbst an Matts College angefangen hat zu studieren. Sie treffen sich von da an regelmäßig und entwickeln tiefe Gefühle füreinander. Zunächst möchte Heather aber nicht, dass er ihretwegen die Beziehung zu Shana beendet, und nach einigem Hin und Her erkennen beide, dass sie den anderen noch lieben. Spontan beschließen die beiden zu heiraten, ohne ihren Eltern etwas davon zu sagen, aber kurz vor der Trauung entscheidet Heather sich um. Die beiden bleiben einige Zeit darauf zusammen, doch dann entschließt Matt sich, sich von ihr zu trennen, weil er noch immer wütend über die geplatzte Hochzeit ist.

Kurz darauf lernt Heather einen Professor kennen, mit dem sie zusammenkommt. In einem Kurs an der Universität trifft sie auf Robbie und die beiden lernen zusammen, was sie Matt aber verschweigen. Eigentlich hält Heather es nicht notwendig, Matt einzuweihen, denn ihr aktueller Freund ist mit dem gemeinsamen Lernen einverstanden, weswegen es ihrer Meinung nach Matt nichts angeht. Matt erfährt schließlich doch davon, als sie im Zuge einer Erkältung einen Schwächeanfall hat und von Robbie ins Krankenhaus gebracht wird.

Nach dem Ende ihres Studiums plant Heather nach New York zu ziehen und trennt sich deswegen von ihrem Freund. Als sie Matt zufällig wieder begegnet, fangen die beiden kurzzeitig erneut etwas miteinander an. Dieses Verhältnis endet aber mit ihrem Umzug nach New York, wo sie zwischenzeitlich mit Shana zusammenwohnt.

In den darauffolgenden drei Jahren heiratet Heather, doch sie ist in ihrer Ehe nicht glücklich und lässt sich schließlich scheiden. Bei einem Rückflug von New York nach Glen Oak begegnet sie zufällig Matt wieder, der ebenfalls in seiner Ehe mit Sarah eine schwierige Phase durchmacht. Er überlegt sich ebenfalls von seiner Frau zu trennen und mit Heather ein neues Leben anzufangen. Während ihres Aufenthalts in Glen Oak sehen sich die beiden häufiger, schließlich erkennt Matt jedoch, dass er weiterhin mit Sarah verheiratet sein möchte und beendet den kleinen Flirt mit Heather.

Noch einmal tritt Heather in das Leben der Camdens, als Simons Hochzeit mit Rose ansteht. Sie schenkt ihm ein Foto von Happy und ihm, wobei sie ihm deutlich macht, dass er an dem Tag, als er Happy bekam, das erste Mal richtig glücklich war.

Ceren K. - myFanbase