Angelo 'Angel' Batista, Staffel 5 und 6

Foto: David Zayas - Copyright: Paramount Pictures
David Zayas
© Paramount Pictures

Bald werden Angel und Maria aus ihrem Liebesglück gerissen, da Angel Maria zwar wirklich liebt, jedoch große Schwierigkeiten damit hat, zu akzeptieren, dass seine Frau beruflich über ihm steht und den größeren Gehaltsscheck nach Hause bringt. So entlädt sich seine aufgestaute Frustration eines Abends in einer Bar, wo er sich mit einem anderen Polizisten prügelt, der sich über die ganze Situation mit seiner Frau lustig macht. Leider bringt ihm das ein Verfahren der Dienstaufsichtsbehörde ein, die den Fall nicht einfach auf sich beruhen lassen will. Zwar kann Maria ihn dort rausboxen, indem sie einen anderen korrupten Polizisten ans Messer liefert, doch das macht Angel nur noch wütender. Denn zum einen denkt er nicht, dass Maria das getan hat, weil sie ihn liebt, sondern um ihren eigenen Namen sauber zu halten, da alles, was er tut ja nun auch auf Maria zurückfällt. Zum anderen ist Angel außer sich, dass Maria ihm einfach alles aus der Hand nimmt und ihn seine eigenen Kämpfe nicht selber ausfechten lässt. Schließlich sieht Angel aber ein, dass er seiner Frau Unrecht tut und nach einem klärenden Gespräch versöhnen sich die beiden wieder.

Doch schon kurze Zeit später bahnt sich der nächste Ärger an, als Angel nicht bereit ist, für seine Frau zu lügen. Denn nach einer durch Maria verpatzten verdeckten Observation will sie nicht dafür gerade stehen und Debra Morgan stattdessen ans Messer liefern. Angel stärkt seiner Freundin Debra aber den Rücken, indem er in seinem Bericht die Wahrheit sagt und nicht die Version seiner Frau unterstützt. Zwar kann ihm Maria deswegen keinen Vorwurf machen, doch die angespannte Stimmung zwischen den beiden reicht aus, dass Angel die Nächte auf dem Sofa verbringt. Erst als Angel sieht, wie sich Maria wirklich Mühe gibt, die Sache mit Debra ins Reine zu bringen, indem sie Debra im Fässer-Mädchen-Mord tatkräftig unterstützt und ihr den Rücken stärkt, ist er bereit, wieder auf seine Frau zuzugehen. Die beiden sprechen endlich sich aus und beschließen, nochmal von vorne zu beginnen.

Ein Jahr später ist die Ehe der beiden endgültig beendet, aber auch nach der Scheidung wollen Maria und Angel gute Freunde bleiben. Nachdem Maria durch eine Erpressung zum Captain befördert wird, setzt sie sich dafür ein, dass Angel ihren alten Posten bekommt. Obwohl Angel anfangs skeptisch ist, ob ein reiner Bürojob wirklich das richtige für ihn ist, freut er sich doch auf die Beförderung. Leider macht ihnen aber Matthews einen Strich durch die Rechnung und setzt Debra als neue Chefin des Dezernats ein. Angel kann damit aber relativ gut umgehen und freut sich für seine Freundin und Kollegin.

Foto: Desmond Harrington, Michael C. Hall, Jennifer Carpenter & David Zayas - Copyright: Paramount Pictures
Desmond Harrington, Michael C. Hall, Jennifer Carpenter & David Zayas
© Paramount Pictures

Angel steht Debra loyal zur Seite, selbst wenn er damit Maria in den Rücken fällt. Trotzdem ist er irgendwie angeschlagen und versucht, seine Krise und sein geknicktes Selbstbewusstsein mit einem schnellen neuen Auto zu kompensieren. Zusätzlich bereitet ihm sein Partner Quinn großen Stress, der wegen der Trennung von Debra völlig aus der Bahn geraten ist. Als Quinn sich wieder einmal in eine Affäre stürzt, stellt sich die Dame schließlich als wichtige Zeugin heraus und Angel steht zwischen den Stühlen, ob er Debra davon erzählen soll oder nicht. Er entscheidet sich dazu, Quinn zu schützen, bereut es aber als alles herauskommt und Debra sichtlich enttäuscht von Angel ist. Als Quinn sich dann auch noch an Angels Schwester Jamie ranmacht, schlägt er seinen Kollegen kurzerhand nieder. Die beiden vertragen sich zwar notgedrungen wieder, doch Angel gerät immer wieder in Komplikationen wegen Quinns Verhalten. Auch auf Jamie, mit der er zusammen wohnt, meint Angel, permanent aufpassen zu müssen. So hält er auch wenig von ihrem neuen Freund Louis, was er diesem auch unmissverständlich klar macht.

Als Angel sich alleine zu einer Zeugenbefragung aufmacht, weil Quinn mal wieder nicht pünktlich zum Dienst erschienen ist, hat das ernste Konsequenzen. Denn Angel ist auf der richtigen Spur und wird von dem Doomsday-Killer Travis überwältigt. Kurz bevor Travis Angel töten kann, taucht jedoch Quinn auf und kann Angel retten. Trotzdem ist Angel wütend auf Quinn, da er sich auf seinen Partner einfach nicht mehr verlassen kann und ihnen Travis wieder Mal durch die Lappen gegangen ist. Angel kann seinem Partner nicht mehr vertrauen und zieht seine Konsequenzen aus der ganzen Sache. Er meldet Quinn und beantragt seine Versetzung. Als er ihm das persönlich sagt, ist Quinn wütend, doch Angel versucht ihm klar zu machen, dass er das als neue Chance sehen soll. Aber schon am nächsten Tag eröffnet ihm Quinn, dass er sich informiert hat und Angel ihn nicht versetzen lassen kann, wenn er zugibt, Alkoholiker zu sein. Angel wird wütend und macht Quinn klar, dass er kein Alkoholiker ist und diese Regeln schamlos ausnutzt.

Nina V. - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Angel Batista (Staffel 1 bis 4)
Zum 3. Teil der Charakterbeschreibung von Angel Batista (Staffel 7 und 8)