Angelo 'Angel' Batista, Staffel 7 und 8

Als Travis tot aufgefunden und sein Kollege Mike Anderson nach Feierabend erschossen wird, überschlagen sich die Ereignisse. Angel und Quinn setzen alles daran, den Mörder von Mike zu finden und in einem Stripclub, in dem die beiden ermitteln, kommt es zu einer Aussprache. Angel gibt zu, dass er Quinn nie gemeldet hat und ihm damit nur einen Denkanstoß verpassen wollte, woraufhin Quinn gesteht, dass er auch nie bei der Gewerkschaft war. Beide versprechen sich, sich am Riemen zu reißen und ihre Energie jetzt in die Aufklärung des Mordes an Mike zu stecken. Als kurz darauf ein Mann gefunden wird, der sich selbst erschossen und mit einem Abschiedsbrief die Tat gestanden hat, ist Angel misstrauisch. Er glaubt nicht daran, sondern denkt, dass ihnen der Mann nur als Sündenbock geliefert wurde. Nichtsahnend hat Angel genau den richtigen Riecher, denn er hält Viktor für den Mörder. Leider stößt er dabei bei Debra auf taube Ohren, die ihm verbietet, weiter zu ermitteln. Angel ahnt nicht, dass Debra damit nur Dexter schützen will, der Viktor ermordet hat.

Auf die Dauer wird Angel immer unzufriedener und überlegt, seinen Job hinzuschmeißen und ein Restaurant zu kaufen. Doch leider fehlt ihm das nötige Kleingeld, um sich seinen Traum zu finanzieren. Als aus der Beweismittelkammer plötzlich eine belastende Blutprobe des Mafiabosses Isaak Sirko gestohlen wird, der dadurch aus dem Gefängnis kommt, ist Angel der einzige, der kurzzeitig Quinn in Verdacht hat. Denn nur Angel weiß, dass Quinn auf Grund seiner Affäre mit der Stripperin Nadia noch Kontakt zu der Koshka-Bruderschaft hat, die Sirko anführt. Als er Quinn darauf anspricht, streitet dieser alles ab und Angel gibt sich damit zufrieden. Einige Tage später kommt Quinn auf Angel zu und gibt ihm Geld als Darlehen, damit er sein Restaurant kaufen kann. Wissentlich oder unwissentlich nimmt Angel das Schweigegeld an und erfüllt sich somit endlich seinen Traum eines eigenen Restaurants.

Foto: David Zayas, Dexter - Copyright: Paramount Pictures
David Zayas, Dexter
© Paramount Pictures

Obwohl Angel sein Bestes gibt und neben seinem regulären Job beim Morddezernat noch versucht, das Restaurant zu führen, bekommt er bald Stress mit der Gesundheitsbehörde, da in seinem Restaurant Schimmel gefunden wurde. Auch auf dem Dezernat läuft wieder alles drunter und drüber und als Angel gemeinsam mit Quinn zum Stripclub fährt, da Quinn einen verzweifelten Hilferuf von Nadia bekommen hat, begleitet ihn Angel. Während Angel sich dort noch verbal mit dem Türsteher herumschlägt, geht Quinn zu Novikov ins Büro, als plötzlich Schüsse fallen. Es scheint, als hätte Quinn Novikov aus Notwehr erschossen und Quinn will, dass Nadia abhaut. Obwohl Angel weiß, dass sie eine wichtige Zeugin ist, stimmt er zu, dass Nadia gehen kann. Später fragt Angel Quinn, was wirklich im Hinterzimmer der Bar passiert ist, da er nicht an die Notwehr-Theorie glaubt, doch Quinn bleibt bei seiner Version der Ereignisse.

Auch nachdem Angel seine Kündigung eingereicht hat, um sich fortan nur noch um sein Restaurant zu kümmern, werden seine letzten Tage im Dezernat nicht ruhiger. Denn zum einen fühlt er sich sehr unwohl, dass er gemeinsam mit Debra gegen Hannah McKay ermittelt, die Dexters Freundin ist. Dafür entschuldigt er sich im Nachhinein auch bei seinem Freund und gibt zu, dass er ihm davon etwas hätte sagen müssen. Zum anderen fällt Angel aus allen Wolken, als Maria Laguerta plötzlich Dexter als Mörder verhaftet und behauptet, er wäre der Bay-Harbor-Metzger. Angel steht zwischen allen Stühlen. Als die Beweise gegen Dexter angeblich entkräftigt werden, freut sich Angel darüber, verspricht aber auch Laguerta, ihr beizustehen, nachdem nun das ganze Dezernat gegen sie ist. Um dem Jahr und seinem Leben im Dezernat einen runden Abschluss zu geben, bittet Angel all seine Kollegen mit ihm zusammen im Restaurant Silvester zu feiern und diese nehmen die Einladung gerne an. Er weiß zu diesem Zeitpunkt noch nicht, dass Laguerta, Dexter und Debra sich unterdessen am Hafen befinden und in einen tragischen Schusswechsel geraten, bei dem Laguerta erschossen wird.

Sechs Monate später ist Angel noch nicht über den Tod von Laguerta hinweg und mittlerweile wieder voll und ganz in den Polizeidienst eingestiegen. Nachdem Debra überraschend ihren Dienst quittiert hat, hat Angel ihren Posten als Lieutenant der Abteilung des Miami Police Departments übernommen. Denn Marias Tod hat ihm klar gemacht, dass er nur eines will und das ist, Verbrecher zu fangen. Aber auch um seine Schwester macht sich Angel wieder Gedanken, da diese nun mit Quinn zusammen ist und Angel es nicht lassen kann, sich einzumischen. Angel hat prinzipiell nichts gegen die Beziehung, möchte aber, dass Quinn beruflich voran kommt und endlich die Prüfung zum Sergeant macht. Doch als dieser die Prüfung tatsächlich schafft, steckt Angel in einer Zwickmühle, denn auch seine Kollegin Angie Miller hat sich für den Job qualifiziert. Angel wird von Captain Matthews massiv unter Druck gesetzt, die richtige Wahl zu treffen und diese ist für Matthews in jedem Fall nicht Quinn. Schließlich entscheidet sich Angel dafür, Miller den Posten zu geben, da sie qualifizierter ist, was Quinn sehr enttäuscht und Jamie dazu bringt, bei ihrem Bruder auszuziehen.

Zeitgleich versucht Angel auch immer wieder, Debra dazu zu bringen, wieder zum PD zurück zu kommen und somit ist er mehr als begeistert, als diese nach einigen Monaten auch tatsächlich wieder als Detective beim PD einsteigt. Leider bleibt ihm Debra aber nicht allzu lange erhalten, da diese bei einem Schusswechsel mit dem Killer Oliver Saxon angeschossen wird. Obwohl es erst so aussieht, als würde Debra wieder gesund werden, gibt es dann doch Komplikationen und Angel erfährt, dass Debra nie wieder in Besitz ihrer geistigen und körperlichen Kräfte kommen wird. Daraufhin setzt Angel alles daran, Saxon zu verhaften, was ihm schließlich im Krankenhaus auch gelingt. Doch während Saxon in Haft ist, schleicht sich Dexter unter einem Vorwand in seine Zelle und tötet Saxon aus Rache. Obwohl man auf dem Überwachungsvideo erkennen kann, dass Saxon Dexter zwar zuerst angegriffen hat, Dexter ihn aber nicht hätte töten müssen, um aus der Situation zu kommen, will Angel Dexter schützen. Denn Angel kann Dexters Tat nur zu gut nachvollziehen und hat kein Problem damit, die Angelegenheit zu vertuschen und als erledigt zu betrachten.

Nina V. - myFanbase

Zum 1. Teil der Charakterbeschreibung von Angel Batista (Staffel 1 bis 4)
Zum 2. Teil der Charakterbeschreibung von Angel Batista (Staffel 5 und 6)