Bewertung

Review: #1.12 Asche auf mein Haupt

Foto: Marcia Cross, Desperate Housewives - Copyright: 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television
Marcia Cross, Desperate Housewives
© 2004 Buena Vista Home Entertainment, Inc. und Touchstone Television

Es geht wieder voran! Nach der etwas unspektakulären Vorfolge überzeugt diese Episode wieder im sehr hohen Ausmaß. Das große Geheimnis um Mike wird wieder einmal thematisiert und bringt dabei gleich noch interessante Enthüllungen. Susan muss Edie den von ihr ausgelösten Brand gestehen, da Martha Hubers Tagebuch an die Öffentlichkeit gelangt, die nun offiziell tot gemeldet wird. Bree erlebt derweil mit George einen bizarren Unfall. Lynette dagegen wandelt auf makaberen Terrain, während Gabrielle von Carlos reingelegt wird.

Marthas Asche

Während die Suche nach Martha in #1.11 Die Große Suche nicht so mitreißend ausfiel, kann das nun von ihrer Entdeckung des Leichnams nicht behaupten werden. Wie eine Schockwelle verbreitet sich die Meldung bezüglich ihres Ablebens und dominiert auf fesselnde Weise diese Episode. Felicia Tilman strengt hier ganz schön meine Lachmuskeln an, mit ihren sarkastischen und durchaus treffenden Aussagen, wie zum Beispiel als sie ganz kühl meint, die ganzen Nachbarn wollen nur die schmutzigen Details erfahren. Allerdings frage ich mich, wie hoch der Anteil an Mitgefühl der Nachbarn hier tatsächlich ist?

Den Vogel schießt Felicia aber gleich darauf ab, als sie so eiskalt und genau über Marthas Ableben berichtet, um dann gleich gleich zu den geschäftlichen Dingen über zu gehen, als es um den Verkaufes von Marthas Nachlasses geht. Die Frau ist der Hammer. Wobei ich denke, dass sie schon auch trauert um ihre Schwester. Man durchschaut sie nur schwer.

Felicia löst dann auch, die hier geschickt hinein gestrickte Susan-Storyline aus. Edie ist bereits schon in die Haupt-Story involviert und möchte Marthas Asche verstreuen und erhält dabei nur die kalte Schultern von den anderen Damen gezeigt. Doch für Susan, die erst auch kein Interesse zeigt, gilt es daraufhin sich bei Edie einzuschleimen. Denn Marthas Tagebuch ist nun an die Öffentlichkeit geraten und somit ist auch Susans Geheimnis über Edies abgebranntes Haus in Gefahr. Martha wusste ja seit der Episode #1.02 Unter der Oberfläche darüber Bescheid und erpresste Susan zwei Folgen darauf deswegen. Nun steht die ganze Wahrheit in dem besagten Tagebuch und droht aufzufliegen. Sehr geschickt wie die Autoren immer wieder früher eröffnete Handlungsstränge erneut aufgreifen und dies auf so amüsante, mitfieberbare Weise tun, denn ich fragte mich hier lange, wie Edie reagieren würde, falls sie es tatsächlich erfahren sollte.

Susan ist also drauf und dran Kopf und Kragen zu riskieren und hat sichtlich Mühe, Edie in ihr Geheimnis einzuweihen. Spätestens als Edie sie schluchzend als einzige Freundin bezeichnet, platzt der Knoten. Susan gibt Edie über ihren kleinen Unfall von der Pilotfolge zu. Daraufhin kippt Edie Susan Marthas Asche über den Kopf und das Chaos ist perfekt. Eine richtig krasse Szene. Doch letztendlich reagiert Edie sanftmütiger als erst vermutet und stellt nur die Anforderung, mehr in die Pokerrunde integriert zu werden. Hat natürlich, wie sie sagt, mit dem neu geplanten Hausbau zu tun. Doch irgendwie auch damit, dass Edie doch das Herz an der richtigen Stelle zu haben scheint. Vielleicht mag sie ja Susan lieber als sie es zugeben würde? Obwohl diese ihr Mike ja wegschnappte und ihr durch den ausgelösten Hausbrand viel wertvolle Dinge kaputt machte. Ein nobler Zug von Edie, wobei man noch nicht weiß, ob da eventuell noch mehr folgen wird? Einfach mal abwarten...

"Ich gebe Ihnen den Rat, vorrausschauend zu planen"

Lynettes Storyline darf diesmal als sogenannte Fillerstory für zwischendurch bezeichnet werden und der Verlauf der Situation im Yoga-Kurs ist äußerst schwarz-humorig umgesetzt. Erst erhält sie keine Platz dort in der Kinderbetreuung, da alles schon vorab ausgebucht ist. Darauf folgend kleben die anderen Jungs Parker Kaugummi ins Haar, so dass dieser von Lynette kahl rasiert werden muss. Diese Tatsache nutzt sie später im Yoga-Kurs-Andrang aus, nachdem die Dame am Empfang Parkers Glatze missversteht und ihn als Krebsopfer sieht. Dass früher oder später die Wahrheit ans Licht gelangt, ist da bereits abzusehen. Jedoch nicht, in welcher witzigen, makaberen Weise. Eine ehemalige Krebspatientin knöpft sich Parker vor, um ihn zu ermutigen, doch der arme Parker bekommt es natürlich mit der Angst zu tun. Er fragt seine Mutter, ob er denn sterben wird, was Lynette belächelt. Der Bluff fliegt auf und Lynette direkt aus dem Yoga-Kurs. Eine wirklich nette Storyline für zwischendurch.

Kinderwunsch

Nicht so sehr aufregend wird der weitere Storyverlauf bei den Solis an den Zuschauer herangetragen. Gaby ist davon genervt, dass Carlos durch den Hausarrest nicht arbeiten gehen kann und sie somit weiterhin zur Arbeit gehen muss. Nebenher wird die in #1.08 Schuldig eröffnete Storyline bezüglich Carlos' Kinderwunsch eingestreut. Gaby weigert sich weiterhin Kinder zu bekommen, doch Carlos will unbedingt eine Familie gründen. Also manipuliert er ihre Pille, was ich für absolut fahrlässig halte. Wie kann er das tun? Und gerade in der chaotischen Lage, in der sich die Solis gerade befinden? Ich denke, er will einfach Gaby um jeden Preis an sich binden. Mit einem Baby würde die Gute auch ganz schön festsitzen, wenn nebenher auch noch sie dann arbeiten gehen müsste. Woher kommt sonst das liebe Geld. Ok, vielleicht dauert Carlos Hausarrest nicht sehr lange an?...

"Dein erstes Mal wirst du nicht mehr vergessen"

Die witzigsten Szenen spielen sich dieses Mal aber bei Bree ab. Weiter hält sie an dem Plan fest, Rex eifersüchtig zu machen, indem sie mit George ausgeht. George dagegen genießt die Verabredungen mit Bree regelrecht und schenkt ihr eine besondere Waffe. Aufgeregt zeigt Bree George, wie man schießt, doch als er sie versucht zu küssen, schießt er sich aus Versehen einen Zeh weg. Der schwarze Humor, den wir bei Lynette auch sehen dürfen, kommt hier ebenso voll zur Geltung. Trotz der verzweifelten, schmerzhaften Lage von George muss man einfach lachen, zumal Bree im Krankenhaus so unfreiwillig komisch die Situation besänftigen möchte.

Nachdem humorvollen Szenario entwickelt sich dann aber die Storyline in eine andere Richtung. Nämlich in eine dramatischere und spannendere. George empfindet bereits etwas für Bree, doch diese hat ihn nur getäuscht, eben aus Rache an Rex. Nachdem sie von Georges Gefühlen weiß, will sie auf Abstand gehen, was diesen wütend werden lässt. Bis zu dieser Stelle ist für mich alles nachvollziehbar. Doch die Abschlussszene mit George macht mich stutzig. George scheint sich total in Bree verschossen zu haben und sieht sich das Überwachungsvideo aus der Apotheke an, worauf Bree zu sehen ist. Doch das wirkt irgendwie unheimlich und als wäre er von ihr regelrecht besessen. Auf die weitere Entwicklung darf man gespannt sein.

"Du hast schon einmal für sie getötet"

Ebenfalls sehr gespannt sah ich den Szenen rund um Mike zu. Sein Geheimnis wird nun wieder thematisiert und er beinahe seines Auftrages enthoben. Noah heißt sein Auftraggeber, der in Eile geriet, da er einen Tumor bekommen hat. Jetzt will er, dass die Recherche schneller voran geht. Mike will das weiterhin übernehmen, um herauszufinden, was mit Deirdra geschehen ist. Diese ist offenbar Noahs Tochter, doch was hat Mike mit diesen Leuten am Hut? Ist er eine Art verdeckter Ermittler? Dazu meint hier Noah, Mike habe schon einmal für Deirdre getötet. Ohje, das klingt heftig und vor Susan verheimlicht Mike natürilich diese Tatsache. Wie kommen aber Noah und Mike darauf, dass die Ermittlungen in der Wisteria Lane zu Erfolg führen sollen? Hier sind zeitnah Antworten erwünscht. Mike wirkt dadurch noch geheimnisvoller, aufgrund dieser neuen Erkenntnisse.

Fazit

Die ganze Situation um Marthas Tod und deren Auswirkungen, finde ich gut in Szene gesetzt. Auch die verstrickte Situation rund um Susan, die Edie in ihr Geheimnis einweiht, bezüglich des abgefackelten Hauses. Brees und Lynettes Storyline zeichnen sich durch schwarzen Humor aus und bieten einige tolle Szenen. Lediglich die Solis-Story könnte besser zur Geltung gebracht werden. Die Episode schafft zudem eine spannende Ausgangslage für den folgenden Verlauf. Mikes Geheimnis wird weiter in Fahrt gebracht und Brees Date George scheint bereits übermäßig an ihr interessiert zu sein.

Samuel W. - myFanbase

Die Serie "Desperate Housewives" ansehen:


Vorherige Review:
#1.11 Die große Suche
Alle ReviewsNächste Review:
#1.13 Ertappt

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Desperate Housewives" über die Folge #1.12 Asche auf mein Haupt diskutieren.