Bewertung

Review: #5.23 Schwanengesang

Hier ist es nun: Das Staffel-Finale der fünften und somit vorletzten Staffel. Um ehrlich zu sein, habe ich es letztendlich herbei gesehnt, jedoch nur damit es endlich in der neuen, sechsten und letzten Staffel wieder begauf gehen kann. Für diese Review habe ich mich diesmal für ein chronologisches Vorgehen entschieden, anstatt, wie es sonst immer der Fall ist, thematisch vorzugehen.

Zu Beginn träumt Dawson einen Traum, der mir sehr realistisch erschien. Ich denke, es könnte der Wahrheit entsprechen, dass die beiden sich in ein paar Jahren einfach nicht mehr zu sagen haben.

Audreys Worte zum Abschied an Joey waren toll. Dass es für Dawson nicht mal eine Umarmung gab, kann ich nicht nachvollziehen. Okay, er hat sie am Abend versucht zu küssen und sie wollte nicht, aber trotzdem sind sie doch Freunde. Merkwürdig.

Grams fliegt nach Las Vegas! Doch nicht etwa um zu heiraten?! Wow! Ich finde die Frau einfach klasse.

Ganz kurz entschlossen - man kann die Tickets ja zurückgeben - fliegen Jen und Jack dann doch nicht nach Costa Rica. Sehr schade und sehr blöd. Jen hätte doch auch danach mit ihren Eltern sprechen können. Und Jack bleibt wegen Eric da, um sich um ihn zu kümmern? Für mich zwei Dinge, die ich absolut nicht nachvollziehen kann.

Paceys große Geste - na ja - war okay, hat zu ihm gepasst, mich persönlich hätte es aber nicht so umgehauen.

Das Geschnulze zwischen Joey und Dawson - ich kann es wirklich nicht mehr sehen und hören. Es nervt einfach nur noch und ich hoffe, dass wir davon nichts, aber wirklich gar nichts mehr in der nächsten Staffel sehen müssen.

Joey überlegt doch nicht ernsthaft, nach Paris zu fliegen? Das würde so gar nicht zu ihr passen. Obwohl - zur Joey der 5. Staffel würde es schon passen, denn sie hat sich das ganze letzte Jahr nicht gerade Joey-like verhalten.

Insgesamt hatte die ganze Flughafenstory einige zeitliche Unklarheiten: Audrey und Dawson verabschieden sich früh vor Joeys Schicht, um zum Flughafen zu fahren. Joey und Pacey machen sich erst im Dunkeln los, es ist also bestimmt acht Stunden später. So viel Verspätung kann so ein Inlandsflug doch gar nicht haben. Zumal mir nicht ganz klar ist: Sind die beiden von Capeside nach Boston geflogen oder sind die mit dem Taxi bis Boston? Dass Jen und Jack nach Capeside gefahren sind, um nach Costa Rica zu fliegen, erscheint mir unwahrscheinlich. Waren ein bisschen sehr viele "Zufälle", um alle Protagonisten noch mal zusammen zu bringen.

Fazit

Als Staffelfinale fand ich die Folge etwas zu lahm. Meiner Meinung nach hätte man die letzten drei Episoden zu zwei zusammenfassen sollen, dann wäre insgesamt mehr los und der Spannungsbogen wäre größer gewesen. Durchschnittliches Ende einer überraschenderweise streckenweise ganz guten Staffel. 5 von 9 Punkten.

Nicole Brandt - myFanbase

Die Serie "Dawson's Creek" ansehen:


Vorherige Review:
#5.22 Der Himmel stürzt ein
Alle ReviewsNächste Review:
#6.01 Die Party ist aus

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier oder in unserem Forum mit anderen Fans von "Dawson's Creek" über die Folge #5.23 Schwanengesang diskutieren.