John Wesley Shipp

John Wesley Shipp ist für viele Comicfans der 90er Jahre besonders als Barry Allen aka Flash bekannt, dem Helden der gleichnamigen Serie "Der rote Blitz" (1990-1991). Zwar hielt die Serie, die den Comic auf den Fernseher brachte, nur ein Jahr lang durch, doch für John war diese Rolle eine seiner erfolgreichsten.

Geboren in Norfolk, Virginia am 22. Januar 1956 war es für ihn schon recht früh klar, dass er den Beruf eines Schauspielers verfolgen wollte. Daher studierte er Schauspielerei in New York, und bekam sogleich den Part des Kelly Nelson in der Soap "Springfield Story" (1980).

Sehr erfolgreich war John mit seiner Darstellung des Doug Cummings in der seit 1956 laufenden Dramaserie "As The World Turns" (1985-1986). Er bekam 1987 einen Daytime Emmy und kletterte somit einen großen Schritt auf der Karriereleiter nach oben. 1987 castete man ihn für die Serie "California Clan" und 1988 für "Liebe, Lüge, Leidenschaft".

1990 vollzog er einen drastischen Genrewechsel, als er den Comichelden Flash im Fernsehfilm "The Flash" mimte. Der Wechsel gelang ihm mit so großem Erfolg, dass die Serie gleich folgte und 1991 ein zweiter Film mit dem Namen "The Flash II: Revenge of the Trickster" gedreht wurde. 1992 kam schließlich auch ein dritter Teil, "Flash III: Deadly Nightshade" heraus.

Es folgten viele Auftritten in Serien wie "New York Cops - NYPD Blue" (1994), "Ein Strauß Töchter" (1994-1995) oder "Strangers" (1996). Schließlich bekam John eine weitere, sehr erfolgreiche Serienrolle mit dem Part des Mitch Leery in "Dawson's Creek". In insgesamt 32 Episoden war John in der Dramaserie zu sehen, bis sein Charakter Anfang der 5. Staffel verstarb.

Nachdem er einige Parts in Fernsehfilmen und TV Serien übernommen hatte, folgte 2005 wieder eine längerfristige Rolle für John in "Palmetto Pointe", wo er zusammen mit seiner ehemaligen "Dawson's Creek" Kollegin Nina Repeta zu sehen war.

"Teen Wolf" brachte Shipp wieder zurück auf die Bildschirme. Er spielte in der zweiten Staffel der beliebten MTV-Serie Mr. Lahey.

In der Neuauflage der Serie "The Flash", die seit 2014 auf dem Sender The CW ausgestrahlt wird, konnte Shipp eine Nebenrolle ergattern und zwar spielt er den Vater von Barry Allen, den Helden, den er selbst eimal verkörpert hat.

Maria Gruber - myFanbase

Partnerlinks zu Amazon

Produkte zu John Wesley Shipp

Filme und Serien mit John Wesley Shipp (Auswahl)

2014 - 2016The Flash (TV) als Henry Allen
Originaltitel: The Flash (TV)
2012 - 2013Teen Wolf (TV) als Mr. Lahey
Originaltitel: Teen Wolf (TV)
1989 - 2012Liebe, Lüge, Leidenschaft (TV) als Blanchard Lovelace
Originaltitel: One Life to Live (TV)
2011Drop Dead Diva (TV) als Doug Bailey
Originaltitel: Drop Dead Diva (#3.08 He Said, She Said) (TV)
2009Port City als George
Originaltitel: Port City
2008Karma Police als Barrington Freeman
Originaltitel: Karma Police
2007Christie's Revenge als Onkel
Originaltitel: Christie's Revenge
2007The Closer (TV) als Chris Conroy
Originaltitel: The Closer (#3.10 Culture Shock)
2006CSI: NY (TV) als Patrick Quinn
Originaltitel: CSI: NY (#3.10 Sweet 16) (TV)
2005J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (#9.18 Wege des Schicksals) (TV) als Colonel Marcus Sutter
Originaltitel: JAG (TV)
2005Starcrossed als Lane
Originaltitel: Starcrossed
2005Palmetto Pointe (TV) als Micheal Jones
Originaltitel: Palmetto Pointe (TV)
2002Second to Die als Jim Bratchett
Originaltitel: Second to Die
2001Outer Limits - Die unbekannte Dimension (#7.18 Die Höhle des Löwen) (TV) als Coach Peter Shotwell
Originaltitel: The Outer Limits (TV)
1998 - 2001Dawson's Creek als Mitch Leery
Originaltitel: Dawson's Creek (TV)
1999Road Rage als Jim Carson
Originaltitel: Road Rage
1997Die Schattenkrieger (TV) als Griffin
Originaltitel: Soldier of Fortune, Inc. (#1.05 Game Over) (TV)
1997Auf der Jagd nach dem Schatz von Dos Santos als Jack
Originaltitel: Lost Treasure of Dos Santos
1996Strangers (TV) als Jack
Originaltitel: Strangers (#1.08 Visit) (TV)
1996Deadly Web - Terror im Internet als Dr. Stanton
Originaltitel: Deadly Web
1995J.A.G. - Im Auftrag der Ehre (#1.07 Der leuchtende Pfad) (TV) als Gunnery Sgt. Granger
Originaltitel: JAG (TV)
1994 - 1995Ein Strauß Töchter (TV) als Lucky der Boxer
Originaltitel: Sisters (TV)
1994New York Cops - NYPD Blue (TV) als Officer Roy Larson
Originaltitel: NYPD Blue (#1.14 Jumpin' Jack Fleishman & #1.15 Steroid Roy) (TV)
1994Green Dolphin Beat als Terry Lattner
Originaltitel: Green Dolphin Beat
1994Ein raffinierter Coup als John Hobart
Originaltitel: Soft Deceit
1992Die Maske (TV) als Garner St. John
Originaltitel: Human Target (#1.03 Designed by Chance) (TV)
1992The Flash III: Deadly Nightshade als Barry Allen/The Flash
Originaltitel: The Flash III: Deadly Nightshade
1992All My Children (TV) als Carter Jones
Originaltitel: All My Children (TV)
1990 - 1991Der Rote Blitz (TV) als Barry Allen/The Flash/Pollux
Originaltitel: The Flash (TV)
1991Ein Baby kommt selten allein als Dennis
Originaltitel: Baby of the Bride
1991The Flash II: Revenge of the Trickster als Barry Allen/The Flash
Originaltitel: The Flash II: Revenge of the Trickster
1991Danger Team als Stimme von Spec
Originaltitel: Danger Team
1990Die Unendliche Geschichte II: Auf der Suche nach Phantasien als Barney
Originaltitel: The NeverEnding Story II: The Next Chapter
1987California Clan (TV) als Martin Ellis
Originaltitel: Santa Barbara (TV)
1985 - 1986As the World Turns (TV) als Doug Cummings
Originaltitel: As the World Turns (TV)
1980 - 1984Springfield Story (TV) als Kelly Nelson
Originaltitel: The Guiding Light (TV)
1984Summer Fantasy als Callahan
Originaltitel: Summer Fantasy
1983Fantasy Island (TV)
Originaltitel: Fantasy Island (#6.11 The Songwriter/Queen of the Soaps) (TV)