Episode: #2.06 Ein unendlicher Kreis

Jonas Louis Hofmann) geht zurück zu dem Tag, an dem sein Vater Selbstmord begangen hat und versucht, den Lauf der Dinge zu verändern.

Jonas erwacht und trifft in der Küche auf seinen Vater. Als Hannah dazu kommt und Michael an die Party von Ullrich und Katharina am Abend erinnert, schlägt seine Stimmung sofort um und er versucht, das Thema zu wechseln. Jonas verabschiedet sich schließlich, um sich mit den anderen am See zu treffen und Hannah und Michael bleiben zurück. Hannah bittet ihren Mann, endlich mal wieder vor die Tür zu gehen, doch Michael schiebt vor, noch sein Bild fertig malen zu müssen.

Es ist der 20. Juni 2019, der Tag vor Michaels Selbstmord. Während Jonas mit den anderen auf dem Weg zum See ist, betritt Jonas aus der Zukunft die Stadt. Katharina und Ullrich liegen derweil noch im Bett. Ihr Liebessspiel wird jäh von Mikkel unterbrochen, der glaubt, krank zu sein. Katharina sieht sich den Ausschlag an, den er erwähnt und meint, er hätte die Röteln.

Charlotte wartet derweil, dass Peter nach Hause kommt. Sie ist verärgert, dass er die ganze Nacht weg war und glaubt keiner seiner Ausreden. Peter wirft ihr daraufhin vor, innerlich tot zu sein, denn sie gibt ihm nichts mehr zurück. Charlotte entgegnet dann, dass sie auf die Party alleine gehen will.

Martha fragt Jonas am See, ob er am Abend auch kommt, was er bejaht. Sie sprechen kurz über Marthas Eltern, als Jonas im Sand ein Amulett vom Hl. St. Christopherus findet, das er Martha schenkt.

Jonas aus der Zukunft trifft auf der Straße Ullrich, Katharina und Mikkel im Auto. Ullrich bietet ihm an, ihn mitzunehmen zum See, weil Martha sich bestimmt freuen wird. Er lehnt etwas zögerlich ab. Er begibt sich dann selbst zum See und beobachtet, wie er selbst und Martha sich näher kommen, dann aber von Magnus unterbrochen werden, ehe sie sich küssen. Dann verabschiedet sich Jonas, da er noch bei Ines verabredet ist. Jonas aus der Zukunft wartet kurz, bis sein anderes ich weg ist ,dann zieht er seine Regenjacke hoch und setzt sich zu Martha. Die bemerkt, dass Jonas sich verändert hat. Er sagt ihr dann, dass er denkt, dass sie beide perfekt zusammenpassen und sie nie etwas anderes denken soll. Dann küssen sie sich.

Katharina und Ullrich fahren bei Hannah vorbei, die ihnen ein paar Gläser für die Feier zum 25. Hochzeitstag leiht. Michael beobachtet die drei vom Fenster aus und schreckt dann zurück, als Mikkel aus dem Auto steigt. Michael sieht, dass Mikkel das Haus betritt und nährt sich langsam dem Bad. Als sich die Tür öffnet, versteckt Michael sich, doch Mikkel sieht ihm. Ihm ist Michaels Verhalten unheimlich, so dass er sofort aus dem Haus flieht.

Aleksander entdeckt einen Zeitungsartikel über einen ungeklärten Mord und ruft dann Wöller an, den er bittet, etwas für ihn zu recherchieren.

Ein Sturm zieht auf. Jonas aus der Zukunft begibt sich in sein Haus. Er sieht sich in seinem Zimmer um, ehe er von Michael entdeckt wird. Mit Tränen in den Augen umarmt er seinen Vater schließlich. Als sie wieder voneinander ablassen, gesteht Jonas Michael, dass er es weiß. Er weiß, dass er Mikkel Nielsen ist.

Während sich auf der Party alle amüsieren und sich irgendwann Dias von Katharina, Ulrich und den Kindern ansehen, kommt Mikkel mit Fieber zu Katharina und erklärt ihr, dass er nicht schlafen kann. Er bittet sie zu bleiben, bis er einschläft.

Jonas spricht mit seinem Vater und bittet ihn schließlich, sich nicht zu erhängen. Unter Tränen zeigt er Michael den Brief, den er an ihn schreiben wird und unterbreitet ihm schließlich die Theorie, dass diese endlose Schleife erst durchbrochen werden kann, wenn er eben nicht den Freitod wählt.

Derweil nimmt Martha Jonas mit auf ihr Zimmer und entgegnet, dass sie über seine Worte am See nachgedacht hat und er recht hat. Dann küsst sie ihn.

Jonas aus der Zukunft fragt Michael, wie er in der Nacht seines Verschwindens die Passage gefunden hat. Michael antwortet darauf, dass Jonas diese ihm gezeigt hat. Er hatte Jonas damals verloren, als sie vor dem eigenartigen Geräusch in den Höhlen weggerannt sind, doch nach einiger Zeit stand er wieder vor ihm. Er hat ihn in die Höhlen, zum Tor gebracht und durch die Tunnel hindurch. Dann hat er ihm versprochen, dass am nächsten Tag alles gut sein wird, doch als Mikkel dann aufwachte, war Jonas weg. Michael glaubt nun, dass Jonas zurück gekommen ist, um ihm den Brief zu zeigen und alles, was passiert, so dass er den richtigen Weg gehen und sich das Leben nehmen kann, damit Jonas lebt.

Plötzlich steht Claudia vor ihnen. Sie erklärt, dass sie nicht Adam folgt, der auf der Seite der Schatten steht, sondern der Seite des Lichts angehört. Jonas glaubt ihr nicht, dass Adam ihn genau hierher geschickt hat, um alles genau so auszulösen, wie es schon gekommen ist. Claudia entgegnet, dass Jonas' Rolle in dem Ganzen größer ist, als er glaubt und nun im Krieg gegen sich selbst steht. Sie hat die Welt ohne Jonas gesehen, doch sie ist nicht das, was er glaubten mag. Um seine Freunde und seine Familie zu retten, muss Jonas nun bereit sein, Opfer zu bringen. So wie Michael bereit sein muss, Opfer zu bringen.

Hannah hat sich in Ulrichs Garten zurück gezogen. Ulrich kommt schließlich hinzu und fragt Hannah, was sie sich wünschen würde, wenn morgen die Welt untergeht und neu beginnen würde. Hannah entgegnet daraufhin, dass dies dann wohl eine Welt ohne Winden wäre. Dann beginnt es zu regnen und sie retten sich in eine kleine Hütte. Dabei kommen sie sich näher und küssen sich. Unterdessen schlafen Jonas und Martha miteinander, während Bartosz mit seiner Familie feiert.

Unter Tränen verabschiedet sich Jonas aus der Zukunft von seinem Vater und folgt Claudia. Michael geht dann in sein Atelier und setzt sich an den Schreibtisch, um den Brief zu verfassen.

Unterdessen wird Adam von zwei seiner Gefolgsleute ermahnt, dass er Jonas ruhig hätte erzählen können, auf welchen weg er ihn schickt. Adam entgegnet darauf nur, dass bald der letzte Zyklus beginnt. Als Adam weg ist, entgegnet die Frau dem Mann, dass sie alle Opfer bringen müssen. Der Mann ist Magnus.

Melanie Wolff - myFanbase


Vorherige EpisodeÜbersichtNächste Episode

Reviews zu dieser Episode

Zu dieser Folge gibt es Reviews von den folgenden Autoren:

Diskussion zu dieser Episode

Du kannst hier mit anderen Fans von "Dark" über die Folge #2.06 Ein unendlicher Kreis diskutieren.